Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend Hilfe! Tragendes Weibchen alleine halten???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo in die Runde!!!
    Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, leider aus traurigen Gründen...Heute ist unser Meerschweinchenpapa aus tragischem Unfall heraus verstorben :,(((...bitte keine Anprangerungen, dass soetwas nicht geschehen darf...wir sind eh alle aufgelöst und machen uns die größten Vorwürfe, aber das soll auch nicht das Thema sein... :cry::cry:
    Nachdem wir uns jetzt einigermaßen beruhigt haben, gilt meine Sorge, der hochträchtigen Mama! Kann sie alleine bleiben, bis die Babies da sind? Oder sollte ich schnellsten zum Züchter fahren und ihr Gesellschaft besorgen?
    Ich stehe dass nicht durch, noch einen von den zauberhaften Knirpsen zu verlieren!!!
    Bitte gebt mir doch erfahrene Ratschläge!
    Herzlichen Dank im Voraus!!!

  • Zitat von Reepicheep

    Hallo in die Runde!!!
    Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, leider aus traurigen Gründen...Heute ist unser Meerschweinchenpapa aus tragischem Unfall heraus verstorben :,(((...bitte keine Anprangerungen, dass soetwas nicht geschehen darf...wir sind eh alle aufgelöst und machen uns die größten Vorwürfe, aber das soll auch nicht das Thema sein... :cry::cry:
    Nachdem wir uns jetzt einigermaßen beruhigt haben, gilt meine Sorge, der hochträchtigen Mama! Kann sie alleine bleiben, bis die Babies da sind? Oder sollte ich schnellsten zum Züchter fahren und ihr Gesellschaft besorgen?
    Ich stehe dass nicht durch, noch einen von den zauberhaften Knirpsen zu verlieren!!!
    Bitte gebt mir doch erfahrene Ratschläge!
    Herzlichen Dank im Voraus!!!


    Was hatte der Papa denn? :(Tut mir Leid!
    Aber trotzdem,wie kam es zu dem ungewollten Nachwuchs?
    Wie alt ist das Weibchen denn?
    Den Stress mit einer neuen Vergesellschaftung würde ich ihr nicht zumuten..höchstens mit einem Weibchen,das schon Mutter geworden ist.

  • Zitat von Phöni

    Hallo,


    das ist nicht gut. Woher kommt ihr denn? Dann könnte man vielleicht eine Notstation suchen.


    Ich schnalle noch nicht so, wie man hier direkt antwortet, Sorry!
    Wir kommen aus SH...aber ich würde ungerne das Weibchen abgeben...oder verstehe ich das falsch?

  • Hallo,


    ich glaub eher es geht darum ein Schweinchen für dich zu finden. Hier wird nur selten geraten, die Tiere abzugeben! Und wenn du schon den Weg hierher gefunden hast, dann wird dir auch nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und geholfen.
    Schau mal ob es bei dir in der Nähe eine Notstation für Meerschweinchen gibt, ist besser einem armen Tier zu helfen als ein vom Züchter zu holen. Auf keinen Fall eben in der Zoohandlung eins holen!
    Ich weiß auch nicht genau was besser ist, allein oder wieder eins dazu. Aber wenn, dann würd ich eher ein junges Weibchen dazu nehmen.


    Lg, Pamela

  • Uns wurden "zwei Böckchen, die sich gut verstehen" verkauft...offensichtlich hat der Züchter nicht viel Ahnung oder uns übers Ohr gehauen! Wir haben die Tiere seit sechs Wochen und laut TA steht die Geburt kurz bevor...ich bin so traurig...


    Laut Züchter ist sie im April geboren...also recht jung...und ja, es sind unsere ersten Meeris, bisher haben wir nur Kaninchen gehabt.


    Ich wüsste so auf die schnelle nicht, wo ich noch eines herbekommen soll...die TÄ sprach Mo von keinen vierzehn Tagen mehr...sie ist so still jetzt...diese Stille ist schrecklich!!!

  • Ich kann dich gut verstehen! Es ist immer schwer ein Schweinchen zu verlieren, besonders dann, wenn man sich auch noch Vorwürfe macht! Aber jetzt müsst ihr euch eben mal um die Dame kümmern und schauen, dass sie alles gut übersteht. Wie alt ist den das Weibchen? Ich würde dann nicht mehr zu diesem Züchter gehen, dann bekommt ihr zum Schluss wieder ein Böckchen :(
    Sind das eure ersten Meeris?
    Wenn du Fragen zur Geburt oder zu den Kleinen hast, bitte schreib hier einfach, wir helfen dir gerne weiter!

  • Danke, für Euer Verständnis...ich bin halt noch sehr durcheinander und denke gerade noch in Überreaktion...also sehr mir bitte weiterhin meine Begriffsstutzigkeit nach! Ich bin wirklich sehr froh, um jeden helfenden Gedanken!!!

  • Hallo,


    nun atme erstmal tief durch, es tut mir sehr Leid, dass Du dein Schweinchen durch einen Unfall verlieren musstest.


    In Bezug auf das Thema Babys kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich würde dein Mädel nicht alleine halten.


    In Bad Bramstedt ist eine Notstation, Schau mal hier http://tinas-meeries.jimdo.com…-von-anderen-notstationen


    Die Inhaberin dieser Notstation heißt Beate, ist super lieb, vermittelt ausschließlich kastrierte Männchen und hat Weibchen jeden Alters bei sich sitzen. Ich habe sie als äußerst erfahren und kompetent erlebt. Sie hat auf der Seite ihre Telefonnummern veröffentlicht und man kann sie jederzeit anrufen, auch einfach zwecks Beratung, wenn man sich nicht sicher ist, was man nun machen soll.
    Vielleicht wäre das was für Dich.


    Lieben Gruß


    Nicole

  • Scheue Dich nicht, sie anzurufen! Das kannst Du auch heute versuchen.


    Wenn Du sie kontaktieren solltest, Grüße sie mal....ich hab von ihr vor fünf Wochen einen Kastraten ( bei ihr hieß er Maius) geholt. Lasse dich von den nicht soooo tollen Fotos der Schweinchen nicht beeinflussen....sie hat sicherlich schon wieder neue Tiere, die noch nicht auf dieser Liste dort stehen.


    Nicole

  • Nochmals herzlichen Dank! Habe schon dort angerufen, wurde sehr nett vom Sohn um meine Telefonnr gebeten und warte nun auf Rückruf!


    Jetzt muss ich erstmal Abendbrot für die weinenden Kinder vorbereiten!!!


    Ich werde weiter berichten...


    einen schönen Sonntagabend noch!!!

  • Also wenn die Geburt schon kurz bevor steht würde ich erst vergesellschaften wenn die Babys schon da sind, alles andere wäre für die Mama jetzt im Moment einfach zu viel stress.


    Aber lass dich dazu auch ruhig in der NS beraten