Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend Hilfe! Tragendes Weibchen alleine halten???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich würde ebenfalls mit der Vergesellschaftung warten.
    Ausserdem wäre ja noch die Frage, wieviele Schweine bei Dir denn wohnen können. Denn die werdende Mutti wird ja 1 oder mehr Schweinis gebähren.
    Ich würde die Geschlechter abwarten und dann entscheiden, ob Du die behälst, oder was du machst.
    Stell Dir vor Du hast nur Platz für 4 und deine Mami wirft 3 Babys.
    Am besten dann noch 1 Böckchen und 2 Mädels oder im besten Fall 3 Mädels :) Aber dann hättest Du zuviele und müsstest Dich von einem wieder trennen....


    ... ich würde warten! :)


    PS: Magst Du uns von dem Unfall erzählen?

  • also so kurz vor der geburt würde ich die mama ruhig alleine lassen. das kann sie ab. sicherlich wäre es besser, sie hätte gesellschaft von vorneherein. aber selbst den papa hättet ihr kurz vor der geburt von ihr trennen müssen, da er sie sonst gleich nachdecken könnte. und behaltet doch die weibchen, sofern sie welche wirft und lasst das oder die böckchen kastrieren. je nach platz könnten die dann alle bei euch bleiben.
    wieviel babys schätzt du dass sie kriegt? weisst du, wie hoch ihre gewichtszunahme ist? anhand dessen und einem foto von oben lässt sich das immer ziemlich gut schätzen. in die hand nehmen und fühlen kann ich ja auf die ferne leider nicht. :) aber das wird schon gutgehen. verwöhne sie, und warte ab.... das klappt schon. und dann ist sie auch wieder glücklicher.

  • Reepicheep: Das tut mir leid, dass ihr den Vater verloren habt. Die Beschreibung des "Züchters" hört sich eher nach dummem Vermehrer an. Ich schließe mich der Meinung einiger anderer an und würde auch keine Vergesellschaftung so kurz vor der Geburt machen. Für die jungen Schweinchen ist es jedoch wichtig das Sozialverhalten zu erlernen und das können sie am Besten in einer Gruppe.


    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    komm doch in unseren netten Skype-Chat, dort sind auch Leutchen aus SH und HH, die Dir auch schnell Rat geben können. Wenn Du einen Account dort hast, dann suche einfach nach meinem Nicknamen, ich heiße dort auch so wie hier.
    Gabi :wink:


    Ich wage zu behaupten, dass es gerade wichtigeres als einen Skype-Chat gibt :roll: :shock:

  • Dann komm' ich jetzt mal mit einer ganz anderen Meinung:
    Das Schweinekind soll ja erst 5 Monate alt sein, gerade deshalb würde ich sie jetzt nicht alleine lassen bis es zur Geburt kommt. Gerade wenn sie jetzt geschockt ist und den Unfall vielleicht mit erlebt hat, hat sie sowieso enorm viel Stress.
    Seit ihr durchgehend da und könnt aufpassen ob sie alles alleine hinbekommt? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Deshalb würde ich tatsächlich sagen, dass ein erwachsener, älterer Kastrat aus einer Notstation der vielleicht nicht der größte Schürzenjäger ist, jetzt das richtige für sie wäre. Wenn das Mädel z.B. die Eihaut der Babys nicht aufmacht greift vielleicht der Kastrat ein. Und falls es bei der Geburt Komplikationen gibt ist sie wenigstens nicht alleine falls sie dabei stirbt.
    Bei der Vergesellschaftung mit einem Weibchen kann viel mehr Stress auftreten als mit einem Kastraten und wenn er schon ausgewachsen ist, ist es für das Mädel ein viel größerer Mehrwert als wenn nur 2 Kinder da sitzen und dann die Babys groß ziehen sollen.

  • Zitat von Phöni


    Ugly: Wie wärs wenn du nicht immer überall Werbung machst für deinen Skype Chat?


    Warum denn nicht? Außerdem mache ich keine Werbung für MEINEN Chat, sondern ich biete Hilfe an, die bestimmt auch nötig ist. Du bist auch herzlich eingeladen in UNSEREN Chat!
    Außerdem heiße ich "kleinschweinugly" oder Gabi, oder soll ich Deine Ansprache als Beleidigung auffassen? :cry:
    Gabi

  • Ich würde einem hochtragendem Weichen kein anderes dazu setzen, so lange nicht geklärt ist: Habe ich genug platz? (auch für den kommenden Wurf) Wie viel Platz hast du? Am besten kein junges Ding holen, die bringen viel "Leben" in den Käfig und das kann sie meiner Auffassung anch gar nicht gebrauchen. Was fütterst du? Hast du die Möglichkeit eine 4er vl auch 5er grp wenn du eine Wutz aus der Ns holst vl 6er grp mit genug Frischfutter zu versorgen?
    Sry wegen den fragen aber die musst du dir stellen! Willst du die kleinen behalten? hättest du das Geld die männchen kastrieren zu lassen und eventuell Platz genug 2 Gruppen auf zu machen?


    Mfg Daniel (Ich drücke dir die Daumen und meine Wutzen ihre Pfötchen )

  • Ich habe ein sehr nettes und aufmunterndes Gespräch mit Beate von der Notstation in Bad Bramstedt gehabt. Sie hat mir alle Möglichkeiten aufgezeigt und auch dazu geraten, den Wurf abzuwarten und dann zu entscheiden, wie es weitergeht!


    Die TÄ sprach Mo von mindestens drei Babies...heute bin ich der Meinung, dass wir alle drei behalten werden, wenn die Aufteilung der Geschlechter stimmt. Auch hierfür wurde mir von der Notstation Hilfe angeboten...total lieb!


    Das Problem ist, dass wir bereits vier Kaninchen besitzen und deswegen nur zwei Meeris wollten, naja, wir werden sehen.


    Die Mama hat am Mo 600 Gramm gewogen, sie ist wohl echt noch klein! Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht in Zukunft.


    Der Unfall...tja, da fühlen wir uns alle sehr mies mit, denn eigentlich wissen wir gar nicht so genau, ob es unser Versagen war, sprich jemand die Tür nicht fest genug verschlossen hat, oder aber unser Hund herausgefunden hat, wie man Türen öffnet! Fakt ist, er ist rein und hat auf das Meerschweinchen ganz anders reagiert als auf die Ninis. Die beguckt er nur, recht uninteressiert. Auf das Meerigehege(vom Böckchen) ist er voll drauf los, es war nichts mehr zu machen.


    Erschrocken habe ich erstmal die Kinder dazwischen raus, das hat leider dem Knirps das Leben gekostet...es war so erschreckend und schlimm...ich denke die ganze Zeit darüber nach, was wäre wenn...aber das werde ich leider nie wissen!


    Wir sind alle am Boden zerstört und fühlen uns schuldig...
    :cry:

  • Das kann eben passieren sollte aber nicht! Ich kann gut verstehen, dass du deine Kinder zuerst da raus haben wolltest würde genauso handeln! Der Hund ist eben ein Tier mi Jagtinstinkt, und was so situationen angeht meist unberechenbar.....

  • Zitat von Reepicheep

    Die Mama hat am Mo 600 Gramm gewogen, sie ist wohl echt noch klein!


    Montag 600g? Und wie viel wiegt sie heute? Wenn sie schon so kurz vor der Geburt steht wie beschrieben, sollte sie jeden 2. Tag vorsichtig gewogen werden damit eine Toxikose schnell erkannt werden kann.
    Daher die Bitte: Informiere dich bitte noch mal darüber was man mit einem trächtigen Schwein machen soll oder nicht und auch darüber, was du an Notfallsachen zu Hause haben solltest, falls sie bei der Geburt stirbt.
    Davon abgesehen, wenn sie Montag 600g wog und der TA davon ausging, dass es 3 Babys sind und die Trächtigkeit nicht mehr länger als 2 Wochen dauert, würde ich sagen, dass sie entweder jünger ist als vom April oder dass sie doch noch länger trächtig sein wird.


    Wann habt ihr denn die ersten Bewegungen der Babys gespürt?


    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Das kann eben passieren sollte aber nicht


    Naja...darf nicht passieren, trifft es wohl eher.


    Wo stehen die Schweins denn? Denn wenn die Vermutung besteht, dass der Hund die Tür aufmachen kann, sollte gewährleistet sein, dass diese Tür IMMER abgeschlossen ist.
    Und es sollte dir zeigen, dass dieser Hund auch jeder Zeit auf die Kaninchen so reagieren kann, also gilt auch da: Hund weg von den Tieren.
    Bei Meerschweinchen reicht es übrigens schon wenn ein Hund zu schnell so ihnen hinläuft und sie können dann an dem Schock sterben. Was auch jetzt übrigens noch mit deinem trächtigen Mädchen passieren kann, wenn es sie wirklich noch so verschreckt da sitzt. Das war ein hochtraumatisierndes Erlebnis für sie, was auch in eine Frühgeburt auslösen kann.

  • Es freut mich sehr, dass das Gespräch mit der Notstation so positiv war und dich ein wenig aufmuntern konnte, soweit man in so einer Situation von Aufmunterung sprechen kann :oops:
    Beate ist wirklich eine sehr liebe Person, dummerweise hat sie keine eigene Homepage und ist daher in kaum einer Notstationsliste zu finden.


    Dann drück ich Dir die Daumen und meine Schweinchen ihre Pfötchen, dass deine kleine die Geburt gut packt.


    Nicole

  • Die Meeris waren bis Donnerstag zusammen mit den Kaninchen, dann aber schon das Mädel getrennt in einem extra Gehege draußen untergebracht...dann bekamen wir einen weiteren Stall geschenkt und haben sie nach drinnen geholt, weil die Temperaturen so rapide abstürzten und wir so, dem offensichtlich zraten Mäadel eher zur Hilfe eilen könnten, wenn was sein sollte.


    Ich habe in den letzten fünf Tagen jede freie Minute versucht für Recherche aufzubringen und das beste aus dieser unerwarteten Situation zu machen...


    Der Hund hat bisher niemals in unserem beisein eine Tür geöffnet...was soll ich jetzt tun?
    Meine Kinder anschnautzen, ihnen das Gefühl geben, sie hätten indirekt das Männle mit getötet?
    Die sind gestraft genug, mit dem was sie erlebt haben und haben dieses Gefühl eh schon...und ich kenne sie genug, dass ich weiß, sie würden es eingestehen, wenn sie wirklich die Tür nicht richtig geschlossen hätten...


    Ich stelle uns nicht als unschuldig dar...aber ich denke dennoch, dass selbst dem erfahrensten Menschen auch mal etwas passieren kann...und wenn man mit dem Meeri in der Hand stolpert...


    Was kann ich tun, um zu merken, dass sie unter Schock ist?
    Sie hat sich wiegen lassen und mir aus der Hand gefressen...sie wiegt jetzt nach unserer Waage 620 gramm, hat hier aber auch am Mo nur 580 gramm gewogen.


    Die Babies bewegen sich und knirschen mit den Zähnen ab und an...ist das schlimm, darüber konnte ich noch nichts weiter lesen, als dass es Kommunikation mit der Mutter sei...