Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend Hilfe! Tragendes Weibchen alleine halten???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Reepicheep

    Der Unfall...tja, da fühlen wir uns alle sehr mies mit, denn eigentlich wissen wir gar nicht so genau, ob es unser Versagen war, sprich jemand die Tür nicht fest genug verschlossen hat, oder aber unser Hund herausgefunden hat, wie man Türen öffnet! Fakt ist, er ist rein und hat auf das Meerschweinchen ganz anders reagiert als auf die Ninis. Die beguckt er nur, recht uninteressiert. Auf das Meerigehege(vom Böckchen) ist er voll drauf los, es war nichts mehr zu machen.


    Erschrocken habe ich erstmal die Kinder dazwischen raus, das hat leider dem Knirps das Leben gekostet...es war so erschreckend und schlimm...ich denke die ganze Zeit darüber nach, was wäre wenn...aber das werde ich leider nie wissen!


    Wir sind alle am Boden zerstört und fühlen uns schuldig...
    :cry:


    Ach sch****, das ist ja echt mies!
    Das Dir das nicht aus dem Kopf geht und Du Dich schuldig fühlst, ist verständlich. Aber selbst wenn Du Deine Kinder hättest da stehen lassen und hättest Dich erst um den Hund gekümmert, heisst das noch lange nicht, das das Schweinchen überlebt hätte.
    Denn wie schon Meerwutzenvaddi sagte, haben Hunde eben einen Jagdinstinkt. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie die zupacken.
    Und das erste was die machen ist ihre Beute zu schütteln (ums Genick zu brechen), ob du da noch rechtzeitig gekommen wärst...und dann? Vielleicht wäre es so schwer verletzt gewesen, dass es gelähmt oder sonstwas geblieben wäre? Von daher denke ich hast du richtig gehandelt und die Kinder rausgeschickt. Du hast genauso instinktiv gehandelt wie Dein Hund.


    Glaub mir: DAS wird Dir nie mehr passieren!


    Ab jetzt musst du wirklich gucken, dass die Türe abgeschlossen ist und die Tiere (auch die ninchen) nicht erreichbar sind für den Hund. Denn das kann jederzeit wieder passieren. Habt ihr einen EB? Dann baut eineKlappe mit Kaninchendraht und sichert das Gehege ab.


    Aber es nutzt jetzt keinem was, wenn Du/ihr Euch weiterhin die grössten Vorwürfe macht. Es ist nicht mehr rückgängig zu machen.
    Sichert in Zukunft besser ab und kehr zum Alltag zurück (auch wegen Deiner Kiddis).


    LG
    PinkiFly


    Zitat von Reepicheep


    Der Hund hat bisher niemals in unserem beisein eine Tür geöffnet...was soll ich jetzt tun?

    Den Hund beobachten. Leg mal ein Leckerchen hinter die Türe, dann wirst du sehen, ob er es kann...


    Zitat von Reepicheep

    Meine Kinder anschnautzen, ihnen das Gefühl geben, sie hätten indirekt das Männle mit getötet?
    Die sind gestraft genug, mit dem was sie erlebt haben und haben dieses Gefühl eh schon...und ich kenne sie genug, dass ich weiß, sie würden es eingestehen, wenn sie wirklich die Tür nicht richtig geschlossen hätten...

    Um Gottes Willen, nicht die Kinder anschnautzen!!


    Zitat von Reepicheep


    Ich stelle uns nicht als unschuldig dar...aber ich denke dennoch, dass selbst dem erfahrensten Menschen auch mal etwas passieren kann...und wenn man mit dem Meeri in der Hand stolpert...

    Richtig! Das sehe ich ganz genauso.

  • Ja, eigentlich baue ich immer selbst, das finde ich sicherer und stabilder...nur jetzt diese Übergangslösung betand halt aus einem sehr sicheren Stall (Dame)...und einem offensichtlich nicht so sicherem Stall...


    Das mit dem Leckerli ist eine tolle Idee, das werde ich ausprobieren, auch wenn er jetzt eh nicht mehr auch nur ein Zimmer nah ran kommen wird...


    Ich habe jetzt richtig Angst um die Kleine...also vorhin hat sie geklönt, ist im Käfig rum und hat gekuschelt...würde ein geschocktes Tier das tun?

  • Nun mach Dir jetzt mal nicht so einen Kopf ob sie nun geschockt ist oder ob nicht. Du kannst jetzt an der Gesamtsituation eh nichts ändern.
    Beobachte Sie und wenn Du völlig unsicher bist, frag morgen den Tierarzt.


    Aber ich würde der Dame jetzt mal Ruhe gönnen, ohne das ständig jemand sie anstarrt ;)

  • Ja, wir werden uns jetzt alle ruhe gönnen...das kleinste kind schläft heute bei Mama, also wird es noch unruhig genug!


    Ich danke allen für ihre guten Ratschläge...vielleicht kann ich ja schon bald eine stolze Mama präsentieren!

  • Ein geschocktes Tier würde Futter verweigern und sich komplett in eine Ecke verziehen und bei jedem etwas lautern geräusch panisch reagier( weis ich leider aus trauriger erfahrung von einer freundin).
    Wie gesagt mach dir keinen Kopf was geschehen ist ist geschehen sorg lieber für die sicherheit der werdenden mutter und der kleinen! (eventuell Tür abschließen?) Ich drücke dir alle daumen und pfötchen, dass alles gut geht und hoffe wir sehen bald Fotos von eienr gesunden und munteren Wutzengrp :wink:

  • Zitat von Reepicheep

    Der Hund hat bisher niemals in unserem beisein eine Tür geöffnet...was soll ich jetzt tun?.


    Wie gesagt: Erst mal herausfinden, ob der Hund die Tür von alleine öffnen kann und dann dementsprechend die Tür immer so geschlossen halten, dass das nicht mehr passieren kann.
    Außerdem würde ich dir mit dem Hund (ich weiß nicht was für eine Rasser er ist) noch ein Hundetraining empfehlen. Denn ich bin der Meinung, dass ein Hund auch mit Jagdtrieb so gut hören muss, dass er von seiner Beute ablässt sobald der Mensch ihn abruft. Oder im bestenfall: Dass er überhaupt nicht an die Beute geht, wenn der Mensch ihm nicht den Befehl dazu gegeben hat.
    Ansonsten ist es nämlich so, dass dein Hund nur im eingezäunten Bereich ohne Leine laufen darf, weil stets die Gefahr ist, dass er mal irgendwo ein Wildkaninchen oder so sieht, wegläuft und er dann vom Auto überfahren wird (solche Szenarien habe ich einige Male in der Tierarztpraxis gesehen und die Hunde haben nie überlebt). Bei ausgebildeten Jagdhunden die wir in der Praxis hatten, gab es solche Probleme z.B. nicht, weil die so strikt erzogen wurden, dass sie nur auf Beute gehen, wenn sie den Befehl haben.


    Zitat von Reepicheep

    Die Meeris waren bis Donnerstag zusammen mit den Kaninchen, dann aber schon das Mädel getrennt in einem extra Gehege draußen untergebracht...dann bekamen wir einen weiteren Stall geschenkt und haben sie nach drinnen geholt, weil die Temperaturen so rapide abstürzten und wir so, dem offensichtlich zraten Mäadel eher zur Hilfe eilen könnten, wenn was sein sollte..


    Ich sehe es so: Meerschweinchen sind Rudeltiere und für ein Meerschweinchen, noch dazu für ein junges, ist es weitaus mehr Stress plötzlich ganz alleine zu sitzen als mit einem erwachsenen Kastraten vergesellschaftet zu werden. Abgesehen davon scheint sie diese Woche mit 2maligem umsetzen und dem Verlust des Partners sowieso schon so viel Stress erlebt haben, dass sie ziemlich stressresistent ist.
    Aber gut, du hörst auf die Mehrheit hier - nur hab' ich mich schon immer gefragt wer denn irgendwann mal gesagt hat, dass eine Vergesellschaftung für ein tragendes Meerschwein mehr Stress ist als alleine zu sitzen und ob es dazu z.B. Studien gibt.
    Aber bedenke bitte: Manche denken, dass es allein sitzenden Schweinen hilft, wenn sie rausgenommen und bekuschelt werden. Das ist aber absolut nicht so. Das Mädel sollte jetzt nur noch 1xtgl vorsichtig zum wiegen raus genommen werden, sofern man es im Gehege nicht sieht, kann kurz die Hand an den Bauch gehalten werden ob sich die Babies noch bewegen, aber dann sollte sie sofort wieder hinein. Vor allem sollte auch gegenüber den Kindern klar sein, dass rausnehmen, kuscheln, streicheln tabu ist. (Nur nebenbei, weil ich nicht weiß welche Quellen du vor der Anschaffung von Meerschweinchen gelesen hast und weil es vielen immer noch unbekannt ist: Das gilt eigentlich auch für jeden Umgang mit "unträchtigen" Meerschweinchen weil Meerschweinchen Tiere sind, die für Kinder gänzlich ungeeignet sind).
    Was ich dir dann dringend empfehlen würde ist, dir schon mal einen erwachsenen Kastraten aus der Notstation zu reservieren damit der zu dem Mädel kommt wenn die Babies da sind. Denn die Kleine alleine die Kinder groß ziehen zu lassen geht absolut nicht.
    Und es wäre schön, wenn du auch auf die Fragen eingehen würdest wie viel Platz die Schweins denn jetzt haben denn nun ist es ja so, dass du das Weibchen sowieso erst im nächsten Frühjahr wenns wärmer wird wieder raussetzen könntest und wenn du die Babies behalten möchtest, brauchst du schon einiges an Platz.
    Und es wäre noch schön zu wissen, seit wann sich die Babys denn bewegen.

  • Ich muss Sabusab in allen Punkten rechtgeben.Das Meerschweinchen sollte man jetzt nur noch einmal täglich vorsichtig(Die Hinterfüße gut abstützen!) rausholen,wiegen,evt.kurz den Bauch abtasten und dann wieder in den Stall,nicht streicheln,Meerlis sind ja keine Kuscheltiere,gilt vorallem für die Kinder,das Meerli sollte möglichst in Ruhe gelassen werden.


    Also ich hätte einen Kastraten oder ein Weibchen dazu gesetzt,welches bereits schonmal geworfen hatte und dein Meerli unterstützen kann.. :!:

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    komm doch in unseren netten Skype-Chat, dort sind auch Leutchen aus SH und HH, die Dir auch schnell Rat geben können. Wenn Du einen Account dort hast, dann suche einfach nach meinem Nicknamen, ich heiße dort auch so wie hier.
    Gabi :wink:


    wenn alle in den chat gehen brauchen wir hier kein Forum mehr ;) für prinzipielle Fragen ist immer noch das Forum hier da, und ich denke das ist auch im Sinne Nadines ;) sonst kann sie hier gleich dicht machen!


  • Genau da stimme ich dir 100% zu. Wir haben schon öfter hochträchtige Schweinchen aufgenommen und diese trotzdem nicht alleine gelassen, sondern mit einem anderen Schweinchen/Gruppe zusammengesetzt.
    Deswegen würde ich sie definitiv noch vergesseschlaften mit einem Kastraten, gerade bei so einem jungen Schweinchen.


    Zitat

    Also ich hätte einen Kastraten oder ein Weibchen dazu gesetzt,welches bereits schonmal geworfen hatte und dein Meerli unterstützen kann.. Exclamation


    Eigentlich egal... Nur weil ein Weibchen mal Babys hatte, heißt das nicht, dass die dem anderen beibringen kann wie das mit der Geburt so geht.
    Kann sein sie hilft beim trocken schlecken, aber das machen auch nicht- Mama Schweinchen. ;)

  • Zitat von Phöni

    Genau da stimme ich dir 100% zu. Wir haben schon öfter hochträchtige Schweinchen aufgenommen und diese trotzdem nicht alleine gelassen, sondern mit einem anderen Schweinchen/Gruppe zusammengesetzt.
    Deswegen würde ich sie definitiv noch vergesseschlaften mit einem Kastraten, gerade bei so einem jungen Schweinchen.



    Eigentlich egal... Nur weil ein Weibchen mal Babys hatte, heißt das nicht, dass die dem anderen beibringen kann wie das mit der Geburt so geht.
    Kann sein sie hilft beim trocken schlecken, aber das machen auch nicht- Mama Schweinchen. ;)


    Okay,das auch "Nicht-Mama-Schweinchen" machen wusste ich nicht :oops: Sorry!
    Aber Alleine lassen würde ich das Schweinchen trotzdem nicht.. :wink:

  • ist ausreichend vorhanden! Das Wohnzimmer hat gut 43qm und hat bis zu diesem Frühjahr ja auch die vier Ninis mit einem Gehege von 16qm beherbergt...es liegt halt nur oben...deswegen hatte ich ein Gehege für die Merlis im unteren Wohnbereich im Bau mit erstmal gut 4qm...oder kann so ein Gehege zu groß sein? Darüber habe ich nichts gelesen! Nur mindestens 0,5 pro Schweini....hhhhmmm....aber wie die meisten hier sagen, ist dann wohl der Platz im Elternwohnbereich eher etwas, wegen der Ruhe...


    Ich grüble, lese und sorge mich viel...wir sind ja alle in diese Situationen ungeplant reingerutscht...heute Nacht dachte ich plötzlich, dass ich ganz klar einen Kastraten hole, damit sie sich sicherer fühlt und er die Babies von Anfang an mit versorgen kann...sie ist recht fidel...kommt mich neugierig begrüßen und den Bauch darf ich auch leicht abtasten...die Babies bewegen sich deutlich weniger als noch letztes Wochenende und sie knirschen richtig laut mit den Zähnen...sie sind auch härter bzw kräftiger geworden...
    Hört sich das nach in der nächsten Woche an?

  • Wenn die Babys weniger treten und mit den Zähnen knirschen,steht die Geburt kurz bevor ;)
    Du kannst mal versuchen,die Schambeinfuge zu ertasten,falls sie geöffnet ist,ist das ein weiteres Zeichen,das die Geburt bald los geht.

  • Zitat von Reepicheep

    Da habe ich ja Angst, dass ich etwas kaputt mache!
    :oops:


    Kurz bevor ist ja recht dehnbar... :wink:
    Könnte es noch vorm WE losgehen?


    Einfach ganz vorsichtig sein ;)
    Also wenn die Schambeinfuge schon geöffnet ist,kann es sich nur um Stunden handeln,es kann genausogut aber noch eine Woche dauern.. ;)