Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

brauch mal hilfe...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    wenn meine kleine am 03.04.2010 deckt worden ist
    wieviel müßte sie dann ca zugenommen haben
    und würde man dann schon was sehen oder fühlen?


    ich finde ihr bauch fühlt sichfester/praller an
    hat so zu beiden seiten kleine kugeln
    aber bewegungen fühle ich noch nicht.


    darf ein kastrat bei dem weibchen bleiben?
    auch wärend der geburt?

  • Hallo!


    Das kann man ja nicht sagen. Man weiß ja nicht, wie viele Babys es werden und die Gewichtszunahme hängt sicher mit der Anzahl der Babys zusammen.


    Wenn der Kastrat seit mindestens 6 Wochen kastriert ist, darf er bei der Geburt und auch danach bei Mutter und Babys bleiben.

  • mal ne blöde frage... warum wurde sie gedeckt? :shock:


    Zu deiner Frage: die Gewichtszunahme ist sehr unterschiedlich, je nachdem wieviel Babys drin sind.


    Und ja, ein Kastrat darf bei dem Weibchen bleiben. Ist er allerdings weniger als 6 Wochen kastriert (zum Zeitpunkt der Geburt) sollte er nicht dabei sein.

  • An deiner stelle würde ich den Kastrat raus holen ca.. 4 tage bevor die kinder kommen müssten''.
    Mir ist es schonmal passiert das das männchen die kinder Plattgelegt hat. zwei sind gestorben.:(


    Deshalb. Ich denke ohne ihn ist es sicherer.
    Oder das Häuschen muss sehr groß sein. Damit es nicht zu solchen unfällen kommen kann. !


    Liebe grüße. (:

  • Ich würde den Kastrat nicht trennen. Da passiert in der Regel nichts.
    Allerdings ist die Mutter ja sofort wieder brünftig, und sollte er da etwas zu übereifreig sein, würde ich ihn für einige Stunden abtrennen. So dass die Mutter genügend Zeit zum trocken lecken und säugen der Babys hat.

Ähnliche Themen wie brauch mal hilfe...