Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Habe momentan zwei Meerschweinchen von meiner Tochter in Pflege, die sie im September 09 als Jungtiere gekauft hat (Zoohandlung). Eines sollte ein Weibchen sein, das andere ein kastriertes Männchen (lt. Kassenzettel/Beleg, es war auch teurer!). Gestern Abend waren die Beiden furchtbar unruhig und so laut, so dass ich geschimpft habe. Als ich ihnen später nochmal Futter geben wollte, habe ich gesehen, dass was Helles unter einem Meerschweinchen war: das Weibchen hatte ein Baby bekommen! Die Schweinchen waren so schrecklich durcheinander und aufgeregt, dass ich erstmal gleich den Bock in den kleinen Reinigungskäfig (dort warten sie, wenn ich den großen Käfig reinige) getan habe. Das Baby war schon sauber, die Geburt muss also schon eine Weile vorüber gewesen sein. Da ich nicht im Geringsten damit gerechnet habe, dass das Weibchen trächtig ist (es ist obendrein auch noch ein langhaariges Schweinchen, da sieht man das wohl schlecht), hoffe ich nun, dass ich nichts falsch mache! Habe hier auch schon ein wenig gelesen und bin ganz entsetzt, denn nun habe ich vielleicht den Bock zu spät aus dem Käfig genommen und das Weibchen ist womöglich gleich wieder trächtig??
    Wie lange bleibt denn das Kleine - ich nenne es mal vorläufig TROKAS (trotz Kastration...) - bei der Mutter? Wie merke ich, ob das Kleine genug zu trinken bekommt? Habe momentan keine Waage, bin im Umzug! Er/sie hat auch schon gleich an Kräutern, die ich in den Käfig getan habe, genagt (oder es versucht?), und auch die Gurke war sehr interessant. Muss ich was Besonderes füttern? Die Schweinchen trinken auch nichts, sie fressen nur Gurken! Ob das ok ist?
    Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, ich würde mich freuen! Das Kleine ist so niedlich, und ich hoffe, es kommt durch!

  • Hay,


    Na das ist ja mal wieder Typisch Zooladen, seit ihr euch sicher das der Bock Kastriert ist ? (Ich glaube kaum)
    Du hast richtig gehandelt und den Bock rausgenommen, es kann allerdings schon zuspät sein - die Sau kann schon nachdeckt sein...


    LG Nine

  • Wenn die Schweinchen wirklich im September gekauft wurden, ist der Bock auf keinen Fall kastriert. Die Kastration muss dann unbedingt nachgeholt werden und der Bock dann noch 6 Wochen einzeln sitzen.


    (Wenn auf dem Beleg steht, dass es ein Kastrat ist, würd ich auch die Tierhandlung aufsuchen und Kastrationskosten einfordern!)


    Hoffentlich hat er das Weibchen noch nicht nachgedeckt.


    Ansonsten würde ich den Zwerg auf jeden Fall unbedingt wiegen (täglich) um zu sehen, ob er/sie gut zunimmt.


    Wegen dem Geschlecht auch nachschauen, entweder selber, beim TA oder aber du machst mal ein Bild des Geschlechtsteiles und stellst es hier rein, hier können dir auch viele helfen.


    Kleine Böcke müssen ab 250g nämlich von der Mama getrennt werden.

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten! - Eine Waage werde ich am Wochenende borgen können. Habe versucht, den kleinen Wirbelwind einzufangen, aber er/sie wollte nicht stillhalten zum Begutachten. Schlussendlich habe ich das Kleine auf das Käfiggitter gesetzt und drunter geschaut. Alles, was ich sehen konnte, war eine kleine 'Perle', kleiner als der Kopf einer bunten Stecknadel. Drum herum war alles voller Fell. Hatte selbst viele Hamster, aber da sieht man leichter, ob es ein männliches oder ein weibliches Tier ist!


    Jedenfalls geht's dem Kleinen und der Mama anscheinend gut. Der Papa ist wohl recht unglücklich mit seiner Situation im Hamsterkäfig. Ich denke, wir werden ihn abgeben - wenn ihn jemand in ein gutes Zuhause holen möchte (Berlin). Er ist offensichtlich nicht kastriert, denn die beiden Schweinchen sind seit dem Kauf im September zusammen, ohne andere Kontakte. Den Kaufbeleg werden wir wohl so bald nicht wiederfinden, aber meine Tochter hat die Tiere nicht gekauft, um zu züchten! Sie hat auch extra ein Männchen aus dem Gehege genommen, wo auf dem Schild 'kastriert' stand. Aber wenn man hier so liest, scheint wohl nicht jeder Tierarzt fähig zu sein!?


    Wie/wo findet man ein gutes Zuhause für ein erwachsenes Meerschweinchen??


    Viele Grüsse,
    Trokas' Ersatzfrauchen

  • Wirklich kaum zu glauben, dass es immer und immer wieder solche Zoohandlungen gibt ...


    Du meinst also, dass das Baby-Schweinchen ein Böckchen ist, oder? Vielleicht ist es ja doch ein Weibchen, dann könntet ihr alle drei behalten. Den Papa kastrieren lassen und eine 3er-Gruppe daraus machen.


    Aber wenn das Baby ein Böckchen ist, dann werdet ihr euch wohl oder übel von einem Schweinchen trennen müssen ... ich hoffe nur, dass das Weibchen nicht schon wieder trächtig ist!

  • Hallo :)


    Also grundsätzlich würde ich erstmal das Geschlecht des Babys eindeutig bestimmen (lassen), beim TA z.B...


    Bezüglich der Vermittlung würde ich zunächst abwarten. Das müsste ja deine Tochter entscheiden. Zudem würde ich dazu raten, den "alten" Bock kastrieren zu lassen aus folgenden Gründen:


    - Babyböckchen (sollte das Baby eines sein) lassen sich unkastriert sicher leichter vermitteln als ältere (das gilt natürlich auch für den potentiellen zweiten Wurf), auch wenn es bei Böcken grundsätzlich schwerer ist...


    - wenn das Baby ein Weibchen ist, könnte der kastrierte Bock schön mit seiner kleinen Familie leben. Ein schweinchen mehr fällt wirklich nicht ins Gewicht. Hatte auch eerst 2 und dann drei - Mehrkosten sind nahezu gar nicht spürbar.


    Wollt ihr dennoch vermitteln, könnt ihr hier im Vermittlungssubforum eine "Anzeige" einstellen. Im Notfall gibt es in Berlin auch Notstationen, die euch sicher helfen können.

  • Ich würde auch erstmal das Geschlecht des Babys bestimmen lassen. Ist ein Mädchen, könnt ihr doch auch alle 3 behalten? Den Bock eben kastriert.


    Ist das Baby ein Bock, lassen diese sich oft besser vermitteln, da jünger. Auch unkastriert findet man eher ein zu Hause. Für den großen wird es unkastriert sehr schwer, ein zu Hause zu finden.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Inzwischen ist das Baby gewogen worden (Samstag 100g) und war mit beim TA zur Geschlechtsbestimmung: es ist ein Böckchen. Der Papa wurde beim TA nun gleich auch tatsächlich kastriert. TA meinte, den Kleinen von der Mutter zu trennen, hätte noch 3 Wochen Zeit. Ob man ihn in (eher knapp...) 3 Wochen erstmal mit dem jetzt ja kastrierten Papa zusammensetzen könnte oder gibt das Probleme, weil die Kastration dann noch keine 6 Wochen her ist??


    Viele Grüsse,


    Trokas' Ersatzfrauchen


    P.S.: einen anderen Namen muss der Kleine dann wohl auch nochmal bekommen...

  • Hallo, also ich dachte, ich setze das Kleine, wenn es groß genug ist, zum Papa, der ja jetzt kastriert ist. Wenn 6 Wochen nach der Kastration vergangen sind, kommt Papa wieder zur Mama und der Kleine muss dann erstmal allein sitzen und ebenfalls kastriert werden. Ziel wäre, am Ende alle 3 zusammensetzen zu können.


    Die Käfige stehen derzeit nebeneinander. Aber ich weiss halt nicht, ob es gut ist, den Kleinen, der ja noch nicht so schnell kastriert werden kann, für ca. 3 Wochen zum Kastraten/Papa zu setzen, wenn er aus dem Käfig der Mama raus muss, oder ob sowas Stress gibt?

  • Zitat von Trokas

    Hallo, also ich dachte, ich setze das Kleine, wenn es groß genug ist, zum Papa, der ja jetzt kastriert ist. Wenn 6 Wochen nach der Kastration vergangen sind, kommt Papa wieder zur Mama und der Kleine muss dann erstmal allein sitzen und ebenfalls kastriert werden. Ziel wäre, am Ende alle 3 zusammensetzen zu können.


    Hallo :)


    Das kann aber unheimlich schief gehen. Die Böcke werden höchstwahrscheinlich erbittert miteinander um die Gunst des Weibchens kämpfen.

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Das kann aber unheimlich schief gehen. Die Böcke werden höchstwahrscheinlich erbittert miteinander um die Gunst des Weibchens kämpfen.



    Erstens das, und zweitens denk mal an das Weibchen...das wird dann dauer-bebrommselt und bestiegen..sicher nicht lustig für die arme Maus! ;)


    Besser 2 Gruppen machen, den Kleinen abgeben oder noch mehr Mädels anschaffen, damit jeder "seine" Damen haben kann. :)

  • Danke - nun bin ich verwundert! Ich dachte, das ist alles nicht mehr so dramatisch mit dem Buhlen und Bekämpfen, wenn letztendlich beide Männchen kastriert sind!? - Na ja, da ich den Papa nicht rechtzeitig aus dem Käfig nehmen konnte, weil ich von der Geburt nichts mitbekommen habe, könnte es wohl sein, dass es uns an weiterem Nachwuchs nicht mangeln wird!


    Das Baby wollten wir auf keinen Fall weggeben, eher den Papa. Er ist ein freundliches Schweini, ein ruhiger Vertreter seiner Art (im Vergleich zu dem lebhaften und 'geschwätzigen' Baby). Und kastriert ist er jetzt auch, da würde sich vielleicht jemand finden, der ihn haben möchte. Wenn es Platz und Zeit erlauben, werden wir wohl erstmal versuchen, ob sich die 3 später vertragen.

Ähnliche Themen wie Unerwarteter Nachwuchs!