Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guck mal hier wird es gut erklärt :
    - Thema gelöscht -
    Wenn du dann nach dem hochladen auf Direktlink für Foren gehst, sieht man dass Bild gleich ohne dass man es anklicken muss.
    LG
    Pia

  • Hallo!



    Ja leider ist das Foto nicht nah genug, da kann man nix erkennen.


    Lass es nochmal bei einem anderen Tierarzt angucken, ginge das? Hast bestimmt noch andere Ärzte in deiner Umgebung, oder?


    Das mit der Trächtigkeit stimmt leider nicht...auch Weibchen können bereits mit 4-5 Wochen gedeckt werden, je nachdem wann die erste Brunst einsetzt. Das ist auch gewichtsabhängig, allerdings konnten wir die Beobachtung machen, dass Einzelkinder, die sich ja im Allgemeinen viel schneller entwickeln und zunehmen, bereits mit ca. 3 Wochen ihre erste Brunst hatten.
    Rehani, mein kleines aktuelles Sorgenkind, hatte ihre erste Brunst erst vor einer Woche, mit ca. 2 Monaten!! Sie hatte auch erst ihre 250g mit etwa diesem Alter erreicht gehabt. :wink:




    EDIT: Mir ist nochwas eingefallen!! Wo wohnst du denn genau? (gerne auch per PN) Es gibt doch bestimmt einen Züchter in deiner Nähe, der das Tier angucken kann!! Dann hast du 100%ige Gewissheit! :)

  • @ Sandy


    wohne in Berlin-Charlottenburg und denke, der TA ist der einzige in der Nähe.


    Ist denn bei den Weibchen die Partie auch so geschwollen? Bei der Mama ist jedenfalls alles flach und es sieht halt irgendwie anders aus. Ich seh das so wie der TA, dass es wahrscheinlich ein Böckchen ist. Aber ich bin mir halt nicht 100% sicher, da ich auch keine Erfahrung mit Meerschweinchen habe.


    Habe gestern Abend Papa und den vermeintlichen Sohn zusammen in den großen Käfig gesetzt, die Mama separat in den kleineren. Sie ist offenbar zufrieden, wenn sie nur ihre Ruhe hat und ihr Futter nicht teilen muss. Das Kleine hatte ich zuerst in den großen Käfig gesetzt, dann den Papa dazu. Der fing sofort an, das Kleine zu jagen, hat ihm ständig am Hinterteil 'geklebt'. Dem Kleinen war das sichtlich lästig, er hat sich dann in eines der Häuschen zurückgezogen. Der Papa kam dann immer vorbeigeschlichen mit einem permanenten drrrrrrrrrr-drrrrrrrrr und das Kleine hat ihn verscheucht. Als ich aber gesehen habe, dass der Alte über das Junge drübergestiegen ist, habe ich Panik bekommen, ob es womöglich doch ein Weibchen ist. So konnte ich nicht mal schlafen, habe dann lieber alle getrennt. Das Baby sitzt nun ihm Transportkäfig, der viel zu klein ist. Neben dem Käfig der Mama fiept es ständig (tut es aber ohnehin gern), neben dem Käfig vom Papa ist es relativ friedlich und frisst auch. Nein, so kann das nicht weitergehen! Ich werde versuchen, ob sich nicht ein gutes Zuhause für den Papa findet. Ist alles traurig, aber man kann ja auch nicht damit rechnen, dass Nachwuchs kommt, wenn man das Männchen als 'kastriert' verkauft bekommt!


    Gibt es jemanden in Berlin der noch einen ca. 7 Monate alten und vor knapp 2 Wochen kastrierten Bock sucht? Wir würden ihn für € 50,-- (TA-Kosten für Kastration) abgeben in gute Hände! Er ist sehr kräftig, schwarz (oder dunkelbraun?) mit Rosetten. Mit dem Weibchen zusammen war er eher der Unterwürfigere, obwohl sie gar nicht dominant ist. Eigentlich ist er ganz friedlich, aber vielleicht mag er keine Babies...

  • Bitte setz das Kleine wieder zu seiner Mama...solange du das Gewicht nicht weißt, bitte nicht einfach trennen! ;)


    Ich frag mal nach, ob sich ein Züchter bereit erklärt, bei dir vorbeizuschauen.

  • Ganz lieben Dank für Eure Antworten!


    @ Pia: danke für die Fotos, vermutlich wird die Bestimmung dadurch erschwert, dass das Baby gerade in dem Bereich den oberen Teil Haut rosa hat, den unteren schwarz :-( Sicher bin ich immer noch nicht, aber denke (im Vergleich mit der Mutter), dass es eher ein Böckchen ist. Werde nachher mal losgehen und schauen, ob es irgendwo eine günstige Waage gibt. In welcher Konstellation auch immer: weitere Babies will ich nicht! Da besteht ja leider ohnehin schon die Möglichkeit, dass die Mutter nach der Geburt nachgedeckt wurde, weil ich mit sowas gar nicht gerechnet habe.


    Ich setze mal ein Foto vom Papa ein, falls ihn jemand möchte...


    http://www.abload.de/image.php?img=danixoae.jpg

  • Zitat von Trokas

    Da besteht ja leider ohnehin schon die Möglichkeit, dass die Mutter nach der Geburt nachgedeckt wurde, weil ich mit sowas gar nicht gerechnet habe.


    Tut mir leid, falls du es schon geschrieben hattest, ich wollte nicht nochmal den ganzen Thread durchkramen...


    Wann hast du den Bock denn getrennt? :shock:

  • Hmmmm...da meiner Tochter die beiden als Weibchen und kastriertes Böckchen verkauft wurden, hab ich das Baby erst viellecht 1-2h nach der Geburt entdeckt. Jedenfalls war es schon trocken, sauber und nichts sah nach 'gerade eben passiert' aus. Den Papa hab ich sofort entfernt, weil ich dachte, er tut vielleicht dem Baby was. Aber es wäre ja möglich, dass er die Mutter schon nachgedeckt hat, keine Ahnung.


    Das Kleine hab ich jetzt erstmal wieder zur Mutter gesetzt, bin aber nicht glücklich damit. Die Beiden scheinen damit kein Problem zu haben. Das Kleine klebt ihr nun am Hinterteil...Sie war ganz zufrieden damit, alleine zu sein (war jedenfalls mein Eindruck). Mir kommt das Kleine recht schwer vor (so verglichen mit einer Packung Käse mit 200g...), es wurde am 16.2. geboren. Deshalb dachte ich, dass es gut ist, die beiden zu trennen. Im Hamsterkäfig könnte das Kleine wohl auch noch ein Weilchen bleiben, denn viel größer als ein Hamster ist es noch nicht. Aber der Käfig ist ja leider besetzt vom Papa, der erst vor knapp 2 Wochen kastriert wurde! Deshalb würde ich Papa Dani gern abgeben.


    Ich geh jetzt mal nach einer Waage Ausschau halten! Ärgerlich, weil ich 2 in Umzugskisten irgendwo habe - und keinen Job, so dass das Geld nicht gerade auf Bäumen wächst :-(

  • Hmm also nach 1-2 Stunden kannst du mit 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Weibchen erneut trächtig ist....aber du hast Glück im Unglück, wie man so schön sagt, da ihr erster Wurf eben nur ein Einzelkind war, das strengt sie weniger an bei der Aufzucht. ;)


    Naja, ne Waage ist ja nun nicht soo teuer, und notfalls würd ich doch einfach beim Nachbarn klingeln und das Kleine da raufsetzen. ;)


    Ich hör mich bereits um nach Züchtern in Berlin und geb dir Bescheid, sobald ich was weiß, ok? :)

  • Bist du mobil? Wäre es möglich 30km nördlich zu fahren?


    Dort wohnt eine befreundete Züchterin, die dir das Geschlecht des Babys bestimmen kann und vl auch gleich jemanden weiß, der einen Kastraten sucht, bzw. dir bei der Vermittlung helfen kann?!

  • nein, bin z.Zt. nicht mobil - aber habe eine Waage geholt (kann man ja zum Glück zurückgeben...). War überflüssig, denn das Kleine wiegt 239g! Wenn die Mutter aber wohl ohnehin schon wieder trächtig ist, wäre das ja egal und das Kleine könnte bei der Mutter bleiben.


    Wieviel Zeit vergeht normaler Weise nach der Geburt, bis das Kleine dann sauber geleckt ist und trocken? War halt mal von ca. 1-2h ausgegangen.


    Und der ganze Stress nur, weil man ein kastriertes Tier kauft, was dann gar nicht kastriert ist!

  • ...woran könnte man möglichst früh merken, dass das Weibchen trächtig ist?? Demnach wären die Kleinen dann ca. Ende April fällig und könnten genau zu den Sommerferien abgegeben werden, wenn keiner Tiere haben will! Na, wunderbar, sollte mich wohl langsam nach einem Tierheim umschauen :-(

  • wann hättest du Zeit, dass jemand bei dir vorbeikommt und das Geschlecht des Kleinen anschaut? Habe jemanden gefunden, der dir damit helfen könnte. ;)


    Normalerweise sind die Tiere nach ca. 1 Stunde total trocken und sauber.

  • It's a boy!


    Ganz lieben Dank nochmal an Sandra für ihre Vermittlung und an Julia, die sich extra den Weg gemacht hat, um das Kleine mal anzuschauen und zu bestimmen, dass es tatsächlich ein Böckchen ist!


    Papa und Sohn vertragen sich anscheinend gut - abgesehen davon, dass der Große das Haus allein ausfüllt ;-)

Ähnliche Themen wie Unerwarteter Nachwuchs!