Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich bin erst neu hier und wollte mich mal über Nachwuchs informieren, weil ich sonst keine Antwort drauf gefunden habe.


    Also wir haben am Mittwoch ein kleines Schweinchen bekommen und wollte mal fragen wann ich den Kindsvater wieder mit rein setzen kann und ob das Kleine auch Wasser zu trinken brauch oder obs erstmal nur bei der Mutter trinkt.
    Bin ja ein Neuling in Sachen Nachwuchs obwohl ich schon ein Meerschwein über sieben Jahre hatte.


    Ich hoffe mal einer kennt eine Antwort auf meine Fragen :D


    LG

  • Hallo!


    Solange er nicht 6 Wochen kastriert ist, darf er gar nicht mehr zu seiner Familie.


    Wasser sollte ja sowieso immer im Gehege vorhanden sein. Wenn es davon trinken möchte, wird es das schon machen ;)


    Welches Geschlecht hat das Baby denn?

  • 6 Wochen nach der Kastration darf der Vater wieder dazu, wenn er schin kastriert ist und die Kastrafrist abgesessen hat darf er gleich wieder dazu bzw hätte garnicht getrennt werden müssen.
    Beim Baby unbedingt schauen ob Bock oder Mädel, Böckchen mit 250g von der Mutter trennen!


    Wasser hast du doch sicher generell drin, als Flasche oder Napf oder nicht? Weil wenn ja, kann das Baby sich doch Wasser "nehmen" wenn es welches braucht.

  • Zum Thema Kindsvater kann ich nichts hinzufügen, wurde bereits genau erklärt und wie du sicher bemerkt hast, ist so ein Meeribaby bereits voll entwickelt, ist also vom ersten Moment an in der Lage selbst zu fressen, dieses trifft auch auf das trinken zu.


    Bei meinen 4 kleinen ist es so, dass sie von Anfang an, an den Sachen rumknabberten, die auch die Mutti futterte :D
    Auch die Wasserflasche wird schon mal untersucht, auch wenn nicht wirklich viel getrunken wird...


    aber dein Muttertier hat ja hoffentlich Wasser??!!

Ähnliche Themen wie Unerwarteter Nachwuchs