Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr,


    hab mich hier registriert, weil ich unbedingt von den Meeris erzählen wollte und auch ein paar Tipps brauche.


    Gleich vorweg: Wir wollten nicht züchten, nicht vermehren. Wir wollten keine Babys. Wir waren mit der Dreiergruppe sehr zufrieden. :-)


    Okay, von vorne: Wir (meine Verlobte und ich) hatten eine vier Jahre alte Meerschweinchendame (Name: Knöpfchen), der ihr Kumpane gestorben war. Also haben wir uns ein Böckchen (Kastrat, Name: O'Neill) besorgt, damit sie nicht alleine wohnen muss. Dieses Päarchen hatten wir vier Monate lang, aber irgendwie fanden wir diese Minigruppe nicht wirklich stimmig. Die Schweinchen sind toll, aber es fehlte halt was. Ein Schweinchen mehr. Also haben wir uns vor gut neun Wochen noch eine junge (6-8 Wochen damals) Langhaar-Dame besorgt (Name: Beverly). Und dann war die Gruppe perfekt. Zu dritt sind sie toll und machen viele lustige Dinge. Und wir glaubten bezüglich der Gruppenplanung und des Nachwuchsauschlusses alles richtig gemacht zu haben.


    Die kleine Beverly entwickelte sich prächtig, nahm gut zu, wuchs.
    Richtig schöne, harmonische Gruppe.
    Okay, sie wurde ein wenig rundlich, was ich auf zu viel Karotten geschoben und die darum dann weg gelassen habe. Aber Bev war nie so rund, wie auf vielen Bildern im Netz von trächtigen Schweinchen zu sehen.


    Heute kommen wir von einem Wochenendausflug (Schweinchen betreute in der Zeit meine Mum, die mit ihm Haus wohnt) nach Hause. Ich wollte noch schnell die Trinkflaschen wechseln und sehe einen Schatten im Käfig huschen. Denke mir: "Boah, Du musst ins Bett, du hast schon Halluzinationen." Dreh mich weg. Im Augenwinkel wieder der Schatten. "Da kann doch keine Maus im Gehege sein." Also Einrichtung raus und gesucht.


    Na ja, auf dem Foto seht ihr die Mäuse-Halluzinationen, die eine etwas mehr als 60g, die andere fast 80g, mit ihrer Mama.



    Und ich muss das Gehege erweitern, weil wir sie auf jeden Fall behalten wollen. Je nach Geschlechtern der kleinen und Verträglichkeit untereinander eine große oder zwei kleine Gruppen.


    Jetzt die Fragen:
    - Mit den oben beschriebenen Terminleisten: Was ist wahrscheinlicher? Ist unser Böckchen nicht richtig kastriert oder haben wir Beverly schon trächtig bekommen? O'Neill raus? Aber dann muss er in Einzelhaft, das will ich eigentlich nicht.
    - Die Gewichte der beiden kleinen sind okay? Sie Saugen beide und futtern auch beide (ganz wenig) Heu.
    - Am Wochenende würde ich gerne Fotos der Genitalien der kleinen Schweinchen hier einstellen. Glaubt ihr, ihr hättet ne Chance zu sehen, ob es Männchen oder Weibchen sind? Die Tierärztin meinte, das sei unheimlich schwer. Ich muss es aber wissen. Wegen der Namen und wegen "wir wollen nicht noch mehr Babys".
    - Zwei, drei Wochen kann ich die neuen Schweinchen doch auf jeden Fall bei allen anderen lassen, ohne weiteren Nachwuchs zu riskieren, oder? Das meinte jedenfalls die Tierärztin.
    - Und wenn ihr dann geraten habt, was es für Geschlechter sind, gebt ihr mir doch bestimmt Tipps bzgl. evtl Kastration oder so. Meine TA sagte schon, sie mache auf keinen Fall Frühkastrationen. Sie meint, das schade den Tieren.
    - Kann ich jetzt schon was falsch machen, das später eine fünf-Tiere Gruppe erschwert?


    Okay. Wir hier freuen uns jedenfalls ersteinmal über die neuen kleinen Schweinchen und über Antworten von euch. Mal schaun, wie's wird.


    Grüße
    xshrekx

  • Hallöchen!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D Ich hatte letztes Jahr auch ungewollten Nachwuchs ..... ja, ja die Ü-Eier!!!! :lol:


    Zu deinen Fragen:


    Wann sie genau gedeckt wurde, ob vor sie zu euch kam oder von eurem Kastraten, kann man etwas schlecht sagen. :?
    Eine normale Trächtigkeit dauert etwa 68 Tage. Wenn ihr sie vor 9 Wochen bekommen habt. sind das 9x7....also 63 Tage. Also haarscharf an der Grenze. Ich meine, dass sie wahrscheinlich gerade noch wo anders gedeckt wurde.
    Wenn euer Böckchen kastriert wurde, glaube ich auch nicht, dass da etwas schief ging. Hab das noch nie gehört. Außerdem habt ihr ja noch ein Weibchen und da liegt ja auch keine Trächtigkeit vor.


    Die Gewichte der kleinen sind OK. 60g sind zwar leicht aber im Rahmen. Am Anfang werden sie ein paar Gramm abnehmen, dann sollte das Gewicht aber stetig nach oben gehen. Als jeden Tag kontrollieren!


    Du kannst jederzeit die Genitalien reinstellen. Hier sind sogar Züchter im Forum und können dir bestimmt weiterhelfen.


    Kastrationen machen viele TÄ ab 500-600g. Du solltest die kleinen Böckchen (falls vorhanden ) aber spätestens ab 250g von der Mutter und event. Schwestern trennen. Ab 250g sind sie nämlich etwa geschlechtsreif.


    Falsch machen kannst du im Moment nichts. Erstmal abwarten und Geschlechter bestimmen und dann sich eine mögliche Gruppenbildung überlegen.

  • Hallo!


    Na da hast du ja einen tollen Überaschungs-Wurf ins Nest gelegt bekommen. *ggg*


    Die Gewichte sind ganz ok, bei einem 2-er Wurf sollte die Mama auch keine Probleme haben, sie großzubekommen.
    Bitte wiege die Kleinen in der ersten Lebenswoche täglich, damit Gewichtsschwankungen rechtzeitig bemerkt werden könne.


    Habt ihr euren Bock schon kastriert bekommen?


    Fotos der Geschlechter kannst du gerne schon einstellen, das erkennen Züchter direkt nach der Geburt. ;)


    Junge Böckchen trennst du mit 250g von den Weibchen, denn dann werden sie geschlechtsreif.



    Du kannst die junge Mama unterstützen, indem du viel Fenchel und Dille fütterst, das ist milchbildend. Wenn sie Grünfutter gewohnt ist, auch Löwenzahn. :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Glückwünsche und Antworten!


    Super, Löwenzahn und Fenchel sind sie gewohnt, lieben sie beides heiß und innig.


    Ja, wir haben das Böckchen vor ca. 4 Monaten (17 Wochen) kastriert bekommen. Das Schweinchen, dass Mama geworden ist, haben wir vor 9 Wochen bekommen. Wenn der Verkäufer des Kastraten bzgl. der Karenzzeit (von der er Stein und Bein schwor: "Der hat schon 6 Wochen allein mit nem anderen Kastraten gesessen") gelogen hat, könnte der Wurf allerdings evtl. doch noch knapp von ihm sein? Obwohl das eigentlich gar nicht so wichtig ist, den JETZT zeugt er bestimmt keine Nachkommen mehr, oder?


    Ich hab ein paar Bilder hin bekommen.


    Um sicher zu gehen: Knöpfchen, das Meeri, dass wir seit 4 Jahren haben. Ich hoffe, das ist klar eine Dame?





    Dann kleines Schweinchen 1, das schwerere:





    Und kleines Schweinchen 2, das leichtere:



    Was meint ihr zu den drei Fotos? Jungs oder Mädchen? Bin für Eure Tipps sehr, sehr dankbar.



    Ich glaub jedenfalls, da steht in spätestens 3 Wochen die Neubildung einer vorübergehenden Böckchen-WG an. Und nach der Kastration hoffe ich, dass weitere 6 Wochen später 2 Kastraten und 3 Weibchen sich gut vertragen...


    Grüße
    xshrekx

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal. Weitere Hinweise sind natürlich immer willkommen.


    Dann also folgender Plan, da meine TÄ ja keine Frühkastration macht, und ich auch gar nicht sicher bin, ob wir das wirklich wollen. Was wir wollen ist: Keines weg geben. Die Babys waren nicht geplant, aber nun sind sie einmal da und bleiben auch.


    Zunächst lassen wir die beiden Kleinen wachsen. Bei 3 Wochen/250 Gramm nehmen wir das Baby-Böckchen und den fast erwachsenen Bock in einen extra Käfig, die drei Mädels bleiben im Gehege. Warten 5 Wochen in dieser Konstellation.


    Dann ist das Baby-Böckchen 8 Wochen alt. Die TÄ würde es dann kastrieren. Weitere 6 Wochen mit der Herren- und der Damen-WG warten.


    Und dann insgesamt 14 Wochen nach der Geburt versuchen wir die 2 Kastraten und 3 Weibchen zusammen zu bringen. Wenn das gut geht, wäre toll. Drückt uns mal die Daumen.
    Wenn's nicht gut geht, werden wir teilen: 1 Männchen mit 1 Weibchen, 1 Männchen mit 2 Weibchen.


    Hab ich was übersehen, oder seht ihr ne Möglichkeit das besser/geschickter zu gestalten?


    Auf jeden Fall wird das neue Männchen kastriert.



    Grüße
    xshrekx

  • Hallo,


    danke nochmal für Eure Antworten. Dann bekommen die beiden, sobald meine Verlobte wieder da ist, auch Namen, die zu den Geschlechtern passen. :-)


    Gestern hab ich mir ne Digitalwaage besorgt, vorher war nur ne analoge, die nicht soooo genau ging sondern eher nur den Gewichtstrend der Schweinchen messen konnte.
    Das Mama-Schweinchen finde ich viel zu leicht, ich finde, es wurde auch zu früh gedeckt. Jedenfalls pendelt sie um die 550g. Habt Ihr nen Vorschlag, wie ich ihr schnell ein paar Gramm auf die Rippen bekomme? Mir macht Sorgen, dass sie nicht zu nimmt, sondern so gerade eben das Gewicht hält.


    Das Jungen-Schweinchen wiegt jetzt 99g und das Mädchen 83g. Sie nehmen also langsam, aber stetig zu.


    Grüße
    Mirco



  • Haferflocken (großblättrig) und Erbsenflocken unters TroFu (wenn du dieses fütterst, ansonsten in ner extra Schüssel anbieten) streuen. Werden sowohl von Mama als auch von Babys gern gefressen und sind Dickmacher.
    Ebenso frische Maiskolben, Fenchelknollen, Sellerie und Karotten. ;)

  • Die Ernährungstipps hat dir Artami ja schon gegeben.


    Meine zwei Mamis wurden auch viel zu früh gedeckt! :evil:
    Gini hatte nach der Geburt nur noch 500g (sie war da 3 Monate alt), Tequila auch nur 550g (auch ca 3 Monate).
    Heute sind Beide (1 Jahr alt) richtige Moppelschweinchen. :lol:
    Sie wiegen um die 1100g.
    Deine Mami holt das auch wieder auf..... ganz bestimmt!


    Es freut mich, dass die Kleinen so schön zunehmen! :D

  • Hallo,


    Danke. Fenchelknollen, Sellerie und Karotten haben wir genommen. Das kannten alle Schweinchen schon und haben sie auch laufend bekommen. Wir haben den Anteil davon nur erhöht. Mama-Schwein nimmt jetzt wieder zu.


    Die kleinen haben inzwischen auch Namen: Jacen und Jaina. Die beiden nehmen ordentlich zu: 116g und 103g haben sie inzwischen und stürzen sich beide begeisterst auf Heu und Gemüse.


    Dienstag besuche in einen Freund, der Schreiner ist. Der wird mir das neue Gehege bauen. Wird ein "Regal" mit 3 Etagen zu je 1m².


    Ich hoffe sehr, dass sich die beiden Böckchen später in der ungeplanten 2 Jungen, 3 Mädels Gruppe vertragen.
    Vielleicht hilft es, dass das Baby-Böckchen den Großen von ersten Tag an kennt und sie nie getrennt werden. Gruppe teilen würde zwar in dem Neubau dann auch gehen, aber eine ungeteilte Gruppe wäre uns viel lieber.


    Grüße
    xshrekx

Ähnliche Themen wie Unerwarteter Nachwuchs