Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wieso willst du den "alten" weggeben?
    Ich würde eher anbauen... wenn es platz gibt...
    Ich glaube ich könnte es nie übers Herz bringen eins meiner Schweine ohne triftigen Grund wegzugeben...
    Überleg doch noch mal... vielleicht, hast du irgendwo noch Platz

  • Ganz ehrlich: es sind die Schweinis meiner Tochter, die kurzfristig für eine ganze Weile ins Ausland musste. Hätte sie es rechtzeitig gewusst, hätte sie die Schweinchen gar nicht erst geholt. Ich habe sie zu mir genommen, weil die Tierchen ja nichts dafür können und wir nicht wollten, dass sie im Ausland lange in Quarantäne sitzen müssen oder hier womöglich in falsche Hände geraten, weil sie schnell weg müssen. Im Grunde genommen wollte ich aber, wenn mein jetzt knapp 20 Monate alter Hamster voraussichtlich im Frühjahr/Sommer verstirbt (keiner von unseren bisher 9 Hamstern ist älter als 23 Monate geworden - und alle sind eines natürlichen Todes gestorben), kein Tier mehr haben. Das Handling mit diesen schönen und artgerechten Käfigen geht nicht zusammen mit meinen Rücken- und Knieproblemen. Für mich ist die Reinigung des Hamsterkäfigs (80x50cm) schon jedesmal eine Tortur, von grossen Meerschweinkäfigen mal ganz zu schweigen. Im Zweifelsfall sollte man auch ehrlich zugeben können und dürfen (!), wenn es halt nicht geht!! Wenn die 3 sich in einem Käfig vertragen würden, denke ich, ich versuche durchzuhalten, solange es irgendwie machbar ist!

  • Wenn ich auch noch einen Rat geben darf. :D


    Zuerst muss ich mal sagen, dass ich es großartig finde, dass du dich so sehr um die Schweinchen kümmerst, obwohl sie ja deiner Tochter gehören ... und du musst sie ja nicht nur pflegen, sondern hast ja jetzt einige unerwartete Zwischenfälle meistern müssen ... Tierarztbesuche, Kastration, ...


    Es ist schon mal gut, dass der Papa jetzt kastriert ist, er ist jetzt einfach nicht mehr zeugungsfähig, aber sein Verhalten wird sich nicht großartig verändern ... er ist halt immer noch irgendwie ein Mann. :wink:


    Wenn dein Baby-Böckchen kurz davor ist, 250 g zu wiegen, dann kannst du es zum Papa geben und es wird zu 99 % keine Probleme geben.
    Aber so wie du es dann geplant hast, schlussendlich, wenn auch das kleine Böckchen kastriert ist, alle wieder zusammen zu halten ... das wird mit großer Wahrscheinlichkeit leider nicht funktionieren, aus den Gründen, die die anderen auch schon genannt haben. Ich glaube, ich würde es nicht mal versuchen ... weil 2 Böckchen und 1 Weibchen zusammen einfach total unnatürlich ist und einfach nur Probleme macht.


    Wenn ich du wäre, würde ich den Papa, nach den 6 Wochen Kastra.-Frist, wieder zur Mama setzen und das junge Böckchen an eine gute Stelle abgeben ... es nützt nichts. Außer du machst zwei Gruppen mit je 1 Böckchen und 1 Weibchen. Das sind die einzigen 2 sinnvollen Möglichkeiten, die ich da sehe.


    Du hast ja noch ein bisschen Zeit, es dir zu überlegen ... :D

  • Hallo Ihr Lieben!
    Unser Kleines ist inzwischen schon sehr stattlich, leider ist die Waage wieder weg :-( Aber es rennt so verdächtig hinter der Mutter her!! Soll ich das Kleine (geb. 16.02.) nun mit dem Vater zusammensetzen? Würde mich damit wohl sicherer fühlen, aber was ist, wenn sich der TA geirrt hat und das Kleine ist weiblich? Könnte es dann evtl. schon trächtig werden von dem kastrierten Papa? Hab nicht so viele Käfige, sonst würde ich alle einzeln setzen. Was meint Ihr dazu??


    Viele Grüsse!

  • ...Papa-Bock wurde erst letzte Woche Montag, 22.2., kastriert! Wann könnte evtl. das Junge trächtig werden - für den Fall der Fälle? Hatte das bisher so verstanden, dass das bei jungen Weibchen (eben nur, falls es irrtümlich vom TA für ein Böckchen gehalten worden ist!) gar nicht so schnell funktioniert. Hab schon ein paar Mal versucht, selbst nachzuschauen, aber es lässt einfach nicht und zappelt nur ständig :-(

  • Ja, du musst zuerst mal ganz sicher wissen, welches Geschlecht dein kleines Meeri hat. Wenn du hier ein Bild einstellst, dann kann man es dir mit großer Sicherheit sagen ... und jetzt ist es ja auch nicht mehr soo klein, da sieht man dann auch schon etwas mehr. :D


    Und eine Waage wäre auch nicht schlecht! Man sollte Meeris ja sowieso 1 x pro Woche abwiegen ... und in deinem Fall wäre es besonders wichtig, damit du weißt, wann die 250 g erreicht sind.


    Das kastrierte Männchen kann bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein, es darf also auf keinen Fall zu einem Weibchen, es ist noch zu früh. Und falls dein Meeri-Baby ein Weibchen ist, wäre es auch sehr schlecht, wenn es zu früh trächtig wird, es kann dann sein, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Geburt nicht überlebt.


    Also am besten wäre jetzt ein Foto ... :wink:

  • Hallo Ihr Lieben,
    habe ja schon zig Mal versucht, das Kleine genauer anzuschauen, auch auf das Gitter des Transportkäfigs habe ich es gesetzt, um von unten Fotos zu machen, hat aber ebenfalls nicht geklappt. Es hält einfach nicht still. Das muss erblich sein, die Mutter ist auch zappelig und hüpft liebend gern herum. Da ich alleine bin (Tochter ist im Ausland und selten da) und hier auch niemanden kenne, ist das ganz schwierig. Falls das Kleine doch ein Weibchen wäre (TA meinte ja, es sei wahrscheinlich ein Böckchen, musste aber erst Fotos im Buch nachschlagen...): würde es denn überhaupt schon trächtig werden können, wenn ich es mit dem kastrierten Papa zusammensetze? Wann werden denn die Mädels geschlechtsreif, richtet sich das auch nach dem Gewicht? Ich hatte es so verstanden, als wenn das bei den Weibchen später wäre, als bei den Männchen? Dann dürfte doch eigentlich keine Gefahr bestehen, falls der Sohn vielleicht doch eine Tochter sein sollte?


    Kann mir momentan auch leider nicht noch einen Käfig leisten und bin zudem nicht motorisiert. Es ist eine Geldfrage und obendrein eine Platzfrage. Könnte lediglich den Kastraten, der noch immer im Hamsterkäfig leben muss (er mag dort auch bei offener Tür nicht raus, musste ihn aber neben den anderen Käfig stellen, weil er ohne seine Familie ganz apathisch war), in den grossen Hamsterkäfig setzen, den Hamster in den kleineren. Der Hamster war allerdings letzten Sommer schon mal für ein paar Wochen im kleinen Käfig und hat darunter sehr gelitten, obwohl er eigentlich fast nur in seinem Häuschen ist und meistens schläft. Ich würde es ja gern jedem Recht machen...:-(

  • Meeri-Weibchen können auch schon ab einem Alter von 3 - 4 Wochen geschlechtsreif werden und wie ich schon geschrieben habe, kann eine zu früher Trächtigkeit für ein Schweinchen tödlich enden.
    Der Hamster und der Kastrat werden wohl oder übel noch ein paar Wochen in den kleineren Käfigen ausharren müssen ...


    Vergleiche doch bitte hier im Internet mal ein paar Bilder der Meeri-Geschlechtsteile, ich glaube, dass du selbst auch in der Lage bist, das zu erkennen. Ich war Neuling und habe das bei meinen Schweinchen anhand von Vergleichen gut unterscheiden können.
    Lade dir die Bilder hoch, nimm das Schweinchen in die Hand und schaue dir die Bilder an ... kannst du Ähnlichkeiten erkennen?


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

  • Zitat von Trokas

    Falls das Kleine doch ein Weibchen wäre (TA meinte ja, es sei wahrscheinlich ein Böckchen, musste aber erst Fotos im Buch nachschlagen...): würde es denn überhaupt schon trächtig werden können, wenn ich es mit dem kastrierten Papa zusammensetze?


    JA! Sollte das Kleine wirklich weiblich sein, dann kann es durchaus trächtig werden.


    Der alte kann noch etwa 6 Wochen scharf schießen, Weibchen jedoch schon nach 3 - 4 Wochen tragen. Was aber definitiv noch zu jung ist... D.h. das du schleunigst das Geschlecht vernünftig bestimmen lässt. Nur so lässt sich ein weiterer Unfall vermeiden... :?

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Kann dir vielleicht ein Nachbar kurz behilfich sein? ;) Das ist ja gleich erledigt und du weißt Bescheid und kannst die nötigen Konsequenzen einleiten. :)

  • Hallo allerseits,
    hab nochmal versucht, Fotos zu machen, bezweifele aber, dass sie deutlich genug sind. Obendrein hat das Kleine einen rosa Punkt oben, der Rest ist dunkel. Aber: die dunklen Teile nach unten sind ziemlich dick, könnten wohl gut Hoden sein. Zum Vergleich habe ich Mama mal angeschaut und da war nichts dick und sah auch irgendwie anders aus, obwohl sie ja größer ist. Dann gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich ein Böckchen ist. Wie kann man das Foto hier hochladen?


    Ich dachte, wenn die Eltern im September gekauft wurden und da auch schon ein paar Wochen alt waren, kann es mit der Trächtigkeit wohl nicht ganz so schnell gehen. Die Mama müsste ja etwa Anfang Dezember trächtig geworden sein (müsste theoretisch ca. 4 Monate alt gewesen sein), da könnte für das Kleine (falls weiblich) die Gefahr nicht groß sein?


    Habe auch nochmal mit meiner Tochter gesprochen, die mit den Meeris beim TA war. Er hatte gesagt, dass es bereits 3 Wochen nach der Kastration sehr unwahrscheinlich ist, dass der Bock nochmal Weibchen decken könnte. Manche würden längere Quarantäne-Zeiten empfehlen, aber nur, damit sie im Zweifelsfall nachher nicht haftbar gemacht werden könnten.

Ähnliche Themen wie Unerwarteter Nachwuchs!