Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine kleine Frage. Ich habe erst seit 4 Wochen ein Meerschweinchen. Naja, eigntlich drei. Jedenfalls habe ich das eine tragend bekommen und es erst vor ca. zwei Wochen festgestellt.


    Kann mir einer ungefähr sagen, wieviele Junge es beim ersten Wurf gibt. Ich habe schon die verschiedensten Antworten bekommen, und bin jetzt etwas verunsichert.

  • so viele fragen auf einmal!damit hat sie jetzt bestimmt nicht gerechnet!aber diese fragen müssen ja sein!ich wurde auch mit fragen gelöchert!


    meine hat bei ihrem ersten wurf vor drei tagen drei bekommen!

  • Zitat von Fortresca

    Ist halt wichtig, um wirklich sinnvoll helfen zu können ;) Denn wenn wir hier rumraten und spekulieren bringt das ja keinem was...


    eben!aber ich glaube das war ihr zu viel!sie schreibt ja nicht mehr!

  • Sorry, bin nicht immer online.


    Ich habe drei Mädels und habe sie von meiner Mutter geschenkt bekommen. Soweit ich weiß sind sie aus einer Tierhandlung.
    Das Muttertier ist ca 3,5 Monate alt.


    Die beiden anderen sind nur einen Monat jünger.
    Den TA habe ich schon angerufen, er meinte es sei trotz erster Geburt nicht mit Schwierigkeiten zu rechnen. Aber ich habe für den Notfall eine Rufnummer von ihm bekommen.


    Ich würde gerne auf jeden Fall noch ein Tier bei mir aufnehmen. Allerdings müsste ich mich dann wahrscheinlich für ein neues Gehege umsehen. Momentan sind sie in einem großen Standartkäfig.

  • Zitat von samon


    Und der Käfig ist 2 Meter lang und irgendwas breit. Da müsste ich noch mal nachmessen.


    :shock: boah wo gibt es denn so lange Käfige zu kaufen!? Als ich vor ein paar Monaten geschaut habe, war das längste 1,50m.... deshalb hab ich damals selbst gebaut...

  • Den hatte ich bei uns über die Holländische Grenze gekauft.
    Aber zwinge mich bitte nicht den Ort aufzuschreiben, da müsste ich erstmal prüfen, wie der sich schreibt. :wink:


    Jedenfalls wurde mir gesagt, dass er für drei Tiere ausreichend währe, aber wenn noch ein viertes dazu kommt, zweifle ich schon sehr daran. Schließlich haben die drei auch noch ein großes Häuschen und eine Hängebrücke darin.


    Außerdem vergesst bitte die zwei Meter. Ich meinte 1,20. Tut mir leid, habe mich komplett vertan. :oops:

  • Nein, da muss ich leider passen.


    Allerdings mache ich mir auch um mein drittes Meerschweinchen sorgen, da diese noch weniger wiegt.
    Ist ja auch nicht tragend, aber auf mich wirkt es zu dünn. Es wiegt gerade mal 600. Und ist auch am schüchtersten von den dreien.


    Die beiden anderen lassen sich so streicheln und kommen auch gerne zum Kitter wenn es etwas gibt. Das dritte hat total Angst.


    Ist das normal? Ich habe die Tiere ja auch noch nicht solange?

  • Erstmal danke für eure guten Tipps.


    Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten, wie es mit den dreien weiter geht.
    Vielleicht bekomme ich es auch gebacken, euch ein Foto zu zeigen wie die drei süßen aussehen. :roll:


    Es ist ein Langhaarschweinchen, ein Rosette und ein Teddy. Und mein Teddyschweinchen ist die tragende.


    Muss jetzt leider noch weg. Ich schaue Morgen noch mal rein, wenn alles klappt, mit Fotos.


    LG

  • Zitat von Fortresca


    Wäre vllt ganz gut, wenn du nach einem größeren Käfig schaust oder mal einen eigenbau andenkst. Für ein weiblichers Meeri rechnet man 0,5m². Das heißt, schon jetzt bräuchtest du eigentlich 1,5m², bei einem vierten Mädel wären es 2m², sollte das vierte ein Kastrat sein (die brauchen mehr Platz) wärst du schon bei 2,5m². Und da sind die Babys nicht eingerechnet ;) und sie toben gern mal...


    Soweit ich weiß, gilt die 1qm-Regel doch nur bei mehreren Böckchen? Hier im Forum liest man immer wieder, dass es im Falle Kastrat+x Weibchen auch immer 0,5qm pro Tier sind....


    @ Samon: Wie mans dreht und wendet brauchst du allerdings wirklich mehr Platz (bei einem 2m-Standardkäfig hätt ich ja geguckt :wink: ). Vielleicht einen Dauerauslauf machen? Das geht sehr leicht und ist auch mit kleinem Geldbeutel gut realisierbar.


    LG

  • Hallo zusammen.


    Danke für eure guten Tipps. Wir haben heute zwei neue dazu bekommen.
    Ich habe zwar nicht viel Ahrnung, aber es müssten Mädchen sein. Ich habe mir bei Xoppla.de schon ein Gehege ausgesucht, welches ich am Samstag versuche nachzubauen.


    Mit Hilfe eines bekannten Schreiners, dürfte das einfach werden.
    Die beiden sind jeden Falls tierisch süß und ganz fit.


    Eines hat noch ein kleines Stück Nabelschnur unterm Bauch. Ich halte es aber im Auge. Da ich das Geschlecht sowie sicherheitshalber vom TA abchecken lassen möchte, kann er da mal drauf schauen.

  • Eins wiegt 90 gr und eins 100 gr. :D
    Glaube mittlerweile das ich doch einen Jungen dazwischen habe.
    Nächste Woche wird ein Termin beim TA gemacht um sicher zu gehen.


    Ist es sinnvoll beim Transport die Mutter mitzunehmen?

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend