Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragend mit 1,5 Jahren?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und hab sofort eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
    Einmal vorab: Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen und wir hatten auch schon 3 Würfe, jedoch wussten wir bis auf das erste Mal immer, dass die Sau tragend ist.


    Nun zum Punkt: Vor kurzem habe ich zwei Meeri-Damen übernommen, die jetzt beide ca. 1,5 Jahre alt sind. Die Kleinere wog als sie kam ca 600g und die etwas größere und auch ranghöhere ca 750-800g.
    Ende Oktober 2009 saßen sie mit einem damals grade mal 3 Wochen alten Böckchen zusammen. Sie blieben auch zusammen sitzen, bis der kleine ca 7 oder 8 Wochen alt war, dann wurden sie getrennt.


    Dann habe ich sie bekommen, mir fiel auf dass beide kleinere Kugeln rechts und links hinten am Becken hatten, die Kleinere der beiden weniger, die Größere etwas mehr.
    Die Kleinere der beiden hat diese kleinen Kugeln jetzt nicht mehr, sie ist richtig "lang und schlank" geworden.


    Die Größere dagegen hat jedoch noch größere Kugeln bekommen, fühlen sich an wie zwei etwa Tennisball große Kugeln rechts und links am Bauch.
    Zudem habe ich sie heute gewogen, sie wiegt jetzt knapp über 1kg, so um die 1080g, das andere Mädel ist aber auch schwerer geworden, sie wiegt jetzt ca 800g.
    Zudem habe ich bei der Großen auf der einen Seite an der Kugel etwas hartes gemerkt - könnte sich anfühlen wie Zähnchen. Das gehörte auch nicht zu ihren Knochen oder so, da sie das auf der anderen Seite nicht hatte.


    Könnte sie trangend sein von dem Böckchen, mit dem die beiden zusammen saßen? Der Bock war in der Zeit 3 bis ca. 10 Wochen alt, also schon geschlechtsreif. Jedoch habe ich gehört, dass ältere Weibchen (und sie sind ja im Gegensatz zu dem kleinen Bock schon älter) jüngere Böcke gar nicht richtig ernst nehmen und deshalb auch nicht "ranlassen".
    Was mir noch Sorgen bereitet, ist dass die beiden jetzt schon 1,5 Jahre alt sind und Meerschweinchen ja bis zu ihrem ersten Lebensjahr ihren ersten Wurf haben sollten, wenn man später nochmal Babys von ihnen möchte.


    Was meint ihr?
    Ich muss am Montag mit einem Böckchen zum Tierarzt wegen Fäden ziehen (er wurde kastriert), meint ihr ich soll die Große dann einfach mitnehmen und nachfragen?
    Andrerseits, meint ihr ein Ultaschall würde sich lohnen?


    Bin gespannt auf eure Antworten. :)
    Liebe Grüße, Miri. :D

  • danke für die schnelle antwort. :)
    werd sie dann montag mitnehmen und dann weiter berichten.
    sie war von anfang an sehr ranghoch und schwer, hab deshalb auch gedacht dass sie vielleicht einfach ein schwereres schweinchen ist.
    nur damit ichs ungefähr einplanen kann, mit welchen kosten muss ich für den schall rechnen?

  • Ich habe Notdamen, wo ich Schwangerschaft in Verdacht hatte, die aber eigentlich zu alt waren, mal röntgen lassen um wissen zu können, ob wirklich trächtig und wieviele es werden können.
    Das kostete mich so um die 15 Euro.

  • also röntgen würde ich mir ehrlich gesagt sparen, wie auch bei Menschen sollte das auch bei Tieren in der Schwangerschaft nur im Notfall gemacht werden. Ultraschall kostet hier so um die 15-20€...


    prinzipiell war das (sorry) dämlich, dass der unkastrierte bock bei den Weibern saß. Sowas sollte nicht passieren :(

  • Hallo,


    nein, ich habe den Bock nicht zu den Mädels gesetzt. Er wurde bei den Vorbesitzern für ein Weibchen gehalten, erst als das typische Brommseln anfing wurden sie getrennt.. er saß dann ein paar Wochen alleine bevor ich die drei bekommen habe.
    Hab ihn jetzt kastrieren lassen und er muss jetzt noch ca 3 Wochen warten, bevor er wieder zu den Mädels darf.
    Bin echt schon auf morgen früh gespannt - der Tierarzt macht um 8:30 Uhr auf, dann fahr ich mit den beiden dahin und berichte dann mal, was sich so ergeben hat.
    Die Stelle an dem Bauch des Mädels, wo ich gesagt habe man fühlt etwas Zahn- oder Knochenähnliches, ist immernoch da, hab grade nochmal gefühlt.


    Liebe Grüße, Miri.

  • Huhu Laura,


    ja, du verstehst mich richtig. Manche Tierärzte sagen ja nur 4 Wochen, meiner hat uns aber immer 6 Wochen gesagt. Ich glaube auch, dass ich bei ihm an ner ziemlich guten Adresse bin, was Tierärzte angeht.


    Ich war also heute mit den beiden da. Zuerst war der Kleine dran, es wurde mit zwei Fäden genäht, einen hatte er schon verloren, bei dem andern hat er richtig rumgeschrien, aber wohl mehr aus Angst als vor Schmerzen.
    Eine Ta-Helferin hatte ihn danach noch auf dem Arm und dann hatte er sich auch wieder beruhigt.


    Bei der Großen haben wir erstmal checken lassen, warum sie ihren Kopf so schief hält. Weiß jetzt nicht, ob ich das schon geschrieben hatte, ich dachte erst es liegt an ihrem Pony und daran, dass sie nix sieht, aber auch als der Pony ab war, gabs keine wirkliche Besserung. Der Ta hat also nach den Augen, nach den Zähnen und zum Schluß in den Ohren nachgesehen und bingo - Milben. dadurch hält sie ihren Kopf wohl immer so schief, weils ja auch juckt und sie auf der Seite vlt auch zur Zeit nicht so gut hört. Es wurde aber behandelt und wenns nächste Woche nicht besser ist, soll ich nochmal mit ihr hin.
    Dann hat er sie abgetastet und meinte, es könnten entweder ihre Eierstöcke sein, die geschwollen sind, warum auch immer, Zysten an den Eierstöcken, etc. Das wäre aber dann meistens auf beiden Seiten und nicht nur auf einer, da sich beide Seiten anders anfühlen, hatte er das erstmal ausgeschlossen.
    Dann hat er sie von sich aus schallen lassen, ich durfte auch mit rein, aber da konnte man nix eindeutiges sehen. :( Er hatte hinten etwas ganz kleines gesehen, was ein Gallenstein oder ein ganz kleines Baby sein könnte, an den Seiten, wo die Dellen sind kam er mit dem Gerät nicht hin, da ist ja massenweise dichtes Fell drüber.


    Zum Schluss meinte er auch durch genaues abtasten, dass sich die eine Seite wirklich wie ein Fuß oder sowas anfühlen würde und er dadurch auch eher auf Babys tippen würde. Er meinte auch, wenn es Babys sind würden sie diese oder nächste Woche aber spätestens da sein.
    Dass sie schon 1,5 Jahre alt wär, sei nicht so schlimm, das schaffen wohl ziemlich viele Schweinchen noch ganz gut.


    Das wars dann erstmal.. jemand Intresse an Fotos, wie sie zur Zeit von oben aussieht?

  • So, hab sie grade mal von oben fotografiert.

    So dick, wie ich erst dachte sieht sie gar nicht aus, aber die beiden Beulen sind ca so groß wie Tennisbälle, wenn nicht etwas größer. Fotos von den Seiten kann ich mir schenken, da sieht man aufgrund des Fells wieder nix. :roll:
    Mh, ich weiß nicht, warum er sie nicht rasiert bzw geschoren hat. Vielleicht lohnt es sich nicht? Wie gesagt, den Schall hat er von sich aus gemacht, da musste ich gar nichts sagen.
    Die Tierarzthelferin meinte aber, es hätte sich im Bauch beim abtasten was bewegt, und ich habe grade den Verdacht, dass es nur ein großes Baby ist. :( Ich hab grade nochmal gefühlt, wenn man auf der Seite, wo man die Füßchen oder was auch immer es ist länger fühlt, bewegt es sich auf der anderen Seite.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie 2 oder 3 Babys bekommt, nicht weil ich viele Babys haben möchte, sondern weil die Babys dann kleiner sind und die Geburt für sie dann vielleicht nicht so schwer ist. Aber naja, machen kann ich jetzt auch nichts und dass es nur ein Baby ist, bleibt ein Verdacht.


    Die Milben scheinen noch nicht lange da zu sein, der TA hat sie auch iwie nur in dem einem Ohr, was sie nach unten hält, gesehen, aber mal vorsichtshalber beide Seiten behandelt.


    Bezahlt habe ich übrigens nur 10,22€ für das Milbenzeug. Das Fädenziehen war in dem Kastrationspreis von 38€ mit drin und dadurch, dass er beim Schall kein eindeutiges Ergebnis sagen konnte, musste ich das nicht bezahlen.

  • Jep, die Beulen fühlen sich gleichmäßig an, wobei ich das Gefühl habe, dass die rechte Seite ganz minimal größer ist. Auf der linken Seite fühlt man das Füßchen.


    Mh, dachte nur dadurch dass die Babys dann kleiner sind, können sie schlechter festsitzen. Hatte ich irgendwo mal gehört.


    Es geht mir wirklich nur darum, dass meine Kleine schnell wieder "gesund" wird (falls es jetzt keine Babys sein sollten) oder eben die Geburt gut übersteht.. natürlich wäre es schön, wenn die Babys auch überleben würden. :(


    Edit: @ Artami: Ich weiß leider nicht wie das hieß :(

  • Zitat von Fortresca

    GsD nichts gespritzt... ufff...


    Muss ja nicht sein, dass du so Brummer bekommst, können ja auch 4 55g Minis werden... und mal den Vergleich auszustellen. Und ich sag dir, wenn du mehr als 3 Päppeln darfst, ist das kein Spaß mehr und du machst eigentlich nichts anderes mehr :lol: wir hatten mal 3 Babys, denen die Mutetr verstorben war und gleichzietig 3, die Unterstützung brauchten. Ich hab nach der Schule echt nix anderes gemacht, als eins nach dem anderen päppeln und nach Nr6 waren die 2 Std von Nr 1 wieder gut um und ich konnte von vorn anfangen...



    Ohh ja.....da kann ich auch ein Lied von singen...aber die ganzen Strapazen lohnen sich ja, wenn man dann noch einigen Wochen die kleinen herumflitzen sieht, geht einem das Herz auf :D

Ähnliche Themen wie Tragend mit 1,5 Jahren?!