Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich werde Schweineoma!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo! Ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage.
    Zur Vorgeschichte, ich hatte schon immer Meerschweinchen, aktuell habe ich 5. Eine Böckchengruppe mit 3 Böcken und eine angebliche Mädelsgruppe mit 2.
    So, meine Eltern fuhren im Januar zu einem Züchter und haben mal eben 2 Schweine geholt die laut Tierarzt Männchen seien. Meine Eltern dachten sie machen mir eine Freude - naja. Meine Eltern kennen sich eh nicht mit Meerschweinchen aus... :?
    Wir waren beim Tierarzt, der sagte, es sind beides Männchen. Das dachte ich bis heute auch. Das eine Meerschweinchen ist kugelrund. Ich habe schon vorgestern bemerkt das sie ein bisschen moppelig ist, aber dann habe ich gedacht ich gebe zu viele Karotten und so.
    Aber als ich mir das Schweinchen eben von unten genauer angeschaute sah ich kein i, sondern ein Y...
    Alles ja eigentlich kein Problem - aber die 2 Schweine sind Geschwister, wir haben nicht genug Platz für Babys, sie ist vll. 4 oder 5 Monate, und ich weiß nicht seit wann die Kleine schon tragend ist :shock:
    Ihr werdet jetzt denken ich bin ein unvernünftiger Hobbyzüchter, aber ich wollte nie Babymeerschweinchen, vorallem nicht mit meinen 15 Jahren, wenn ich das ganz alleine hinbekommen muss da meine Eltern eh nicht verstehen warum das jetzt alles soo wichtig ist :roll: Ich hasse meine Eltern echt in der Hinsicht :evil:
    Und bitte denkt echt nicht, das ich unverantwortlich bin. Ich würde alles tun, damit es meinen Süßen gut geht.


    Nun aber meine Fragen. Ich weiß ja nicht wie lange sie schon tragend ist, ihr Bauch ist aber schon etwas größer seit Kurzem. kann ich den Bock vll. mit den anderen 3 morgen vergesellschaften lassen und dann zu ihnen rein und die Sau alleine lassen? Ich weiß ja nicht wie lange sie noch tragend ist, ich schätze es dauert noch 8 Wochen.


    Und ich bitte um Tipps...

  • Hallo,


    willkommen im Forum erstmal, da bist du hier richtig. :D


    TA haben meistens leider nicht viel Ahnung von Meerschweinchen, wir haben hier im Forum eine Liste mit TA' mit Meerschweinchen Erfahrung, vielleicht findest du darauf ja noch einen 'anständigen' (Hinsicht auf Meerschweinchen) Tierarzt. Hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Die Züchterin wird dann wohl demensprechendauch keine Ahnung von Meerschweinchen haben, schade. Aber, kann man nichts machen, die zwei sind nun bei dir und sicher glücklicher als dort.


    Zitat


    Alles ja eigentlich kein Problem - aber die 2 Schweine sind Geschwister, wir haben nicht genug Platz für Babys, sie ist vll. 4 oder 5 Monate, und ich weiß nicht seit wann die Kleine schon tragend ist :shock:
    Ihr werdet jetzt denken ich bin ein unvernünftiger Hobbyzüchter, aber ich wollte nie Babymeerschweinchen, vorallem nicht mit meinen 15 Jahren, wenn ich das ganz alleine hinbekommen muss da meine Eltern eh nicht verstehen warum das jetzt alles soo wichtig ist :roll:


    Wie viel Platz haben die drei Böckchen, wie viel die zwei anderen?


    Das Alter ist in jedem Falle besser als wenn sie jetzt schon über einem Jahr alt wäre, dann verknöchert das Becken und da passt dann kein Baby mehr durch. Klar, zu jung ist sie schon, aber es hat eben nicht ganz die hohen Risiken, die bei einem älteren Tier entstehen könnten.
    Das du ein unvernünftiger Hobbyzüchter bist, denken wir ganz sicher nicht. Schon deine Schreibweise zeigt schon, dass dir wirklich was an deinen Tieren liegt (hatten da schon viele andere im Forum...), außerdem bist du ja nicht Schuld daran.


    Meistens geht bei der Geburt alles gut und am Morgen begrüßen die halt ein paar Augen mehr als am Vortag. Natürlich kann es auch Komplikationen geben, aber da darfst du dich nicht verrückt machen.
    Du bist nicht alleine, wir, also vom Forum, sind auch noch da und können dir viele Tipps geben, das schaffst du also schon.
    Es gibt viele Homepages, auf denen du dich informieren kannst. Hier z.B:
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html
    http://search.icq.com/search/results.ph
    Stell doch mal ein Bild von ihr rein, dann können wir dir vielleicht sagen, wie weit sie ist usw. (von oben).


    Wichtig ist, dass der Bock schnell rausgenommen wird, da die Mutter sofort nach der Geburt brünstig wird und wieder gedeckt werden kann. Am besten lässt du ihn kastrieren, sechs Wochen (leider) alleine sitzen und danach wieder zu Mama und den Babys setzten (ggf. die Böckchen zum Papa, wegen der Erziehung). Das Böckchen zu deiner dreier Gruppe würde ich nicht setzten, da das manchmal sogar die dreier- Gruppe auseinander reißt und du dann 4 Böckchen hast, die sich nicht verstehen.


    Und, das letzte noch. Die Babys kannst du einfach, wenn du sie nicht behalten kannst, weiter vermitteln. Hier im Forum, auf anderen Seiten oder aber auch bei dir im Ort (TA...), kannst du Steckbriefe "aushängen".
    Vermitteln, aber nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr, bei den Böckchen kann man da gut die Kastrationskosten 'verlangen'.


    Ein Roman... mein Beileid. :roll:


    LG
    Phöni

Ähnliche Themen wie Ich werde Schweineoma!