Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein hat Flüssigkeit in der Lunge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich schreibe weil mir eins meiner Meerschweine Sorgen macht. Es röchelt seit gut 4 Monaten.


    Jetzt werdet ihr denken "wieso fragt er erst jetzt?"


    Natürlich war ich beim Tierarzt. Schweinchen wurde abgehört und geröntgt. Diagnose war eine Lungenentzündung. Es ist sowieso recht schmächtig und hat wohl keine sehr gute Konstitution; wirklich ersichtlich wie es passiert ist ist es nicht. Nie Durchzug, Fenster nur kurz auf... und die Temperaturen waren ja auch noch gut.


    Die Tierärzte (es waren zwei in einer Gemeinschaftspraxis) haben der kleinen erst ein Antibiotikum verschrieben, und es schien besser zu werden, kehrte aber prompt zurück. Nochmal dasselbe sowie ein anderes Antibiotikum brachten keine merkliche Besserung. Allerdings hat das Schweinchen sie alle gut vertragen, kein Durchfall und nichts.


    Die Tierärztin meinte daraufhin, dass die Lungenentzündung weg sein müsse; was man höre sei die verbliebene Flüssigkeit in der Lunge, die auch auf dem Röntgenbild gut sichtbar ist. Man könne noch Bluttests machen, diese seien aber erstens kostspielig (meine finanziellen Mittel sind sehr begrenzt, ich arbeite zwar 37 Stunden die Woche, aber in einer WfbM für nen Euro die Stunde und ich hatte bereits deutlich über 100 Euro ausgegeben), und vor allem: die Tests wären rein akademisch, weil eine bessere Behandlung bei keinem Ergebnis möglich wäre.


    Ich verabreiche der Kleinen ein Mittel mit Namen Aminophyllin; 125mg Tabletten zu einem Viertel täglich. Laut Tierärztin das optimale um das Wasser los zu werden.
    Das geht schon seit Wochen, und die Tabletten sind am Ende. Aber sie scheinen nicht zu wirken. Möglicherweise uriniert sie mehr, ich wechsele bei ihr an ihrem Stammplätzchen öfter das Streu als bei ihrer Freundin. Aber das laute Atmen geht nicht weg. Herzschlag ist kräftig, Gewicht hat sogar zwischen den Arztbesuchen etwas zugenommen.


    Ansonsten versuche ich es noch mit Kamillentee zum inhalieren (ich setze sie in die Transportbox, Tasse Tee daneben und Handtuch drüber).


    Was kann ich noch tun? Gibt es noch andere Hausmittel? Minze, oder ihr meinetwegen Zwiebeln vorsetzen damit sie es ausheult? Okay, das letzte war jetzt scherzhaft.



    Das komische ist auch, dass es ihr nicht schlecht zu gehen scheint. Im Käfig ist sie recht still und sitzt viel herum, was aber schon vorher so war, da ihre weit größere Freundin dominant ist. Wenn ich sie aber rausnehme und zum spielen auf die Couch lasse wird klar, dass sie lebhaft ist, gerade in so einer Situation wo ihre Freundin feige ist blüht sie auf. Also ich habe nicht den Eindruck, dass sie darunter leidet. Ihr gehts so weit prima, sie frisst... aber sie röchelt. Und bevor es ihr nicht merklich schlecht geht will ich sie nicht einschläfern lassen, sondern zusehen ob ich nicht doch das Problem beseitigen kann. Wenn sie damit dauerhaft leben kann darf sie gerne auch 10 Jahre lang weiter laut atmen, Hauptsache sie ist happy. Aber ich habe doch Angst, dass es sich irgendwann auch auf ihren Zustand auswirkt und will das verhindern.
    Ich bin niemand, für den ein Tier ein Wegwerfobjekt ist. Ich habe schon für ein Schweinchen über 500 Euro ausgegeben für die Untersuchung von Tumoren, ne OP usw.
    Aber bei dem Fall jetzt immer wieder hingehen, Geld hinblättern und anhören, dass man nichts anderes tun könne wäre sinnlos.


    Die Tierärztinnen haben einen guten Eindruck gemacht und schienen sich ehrlich zu kümmern, ich denke nicht dass sie mich (wissentlich) falsch beraten haben... aber drin stecke ich ja auch nicht, also wären Tips sehr schön. Falls also jemand Rat weiß, ich bin ganz Ohr! :(



    Ich wohne übrigens in Frankfurt am Main. Falls euch hier ein besonders toller Meerschweinarzt bekannt ist, würde ich den notfalls auch nochmal konsultieren.

  • Vielleicht sollte das Schweinchen mal Dimazon zum entwässern bekommen :?: und wurde das Herz untersucht?, Wasser in der Lunge kann auch vom Herz kommen, wenn die Mitralklappe nich mehr richtig funktioniert. Lass es schnell abklären.


    Gute Besserung :)

  • Guten Morgen :-)


    Die Krankheitsgeschichte deines Schweinchens klingt wirklich unschön. Meerschweinchen verstecken eventuelle Leiden sehr gut. Vielleicht resultiert daher dein guter Gesamteindruck.
    Das sie frisst und auch zunimmt, ist in jedem Fall ein positives Zeichen.


    Eine wichtige Frage: Wurde die Kleine geröntgt oder das Herz via Ultraschall untersucht? Diese Untersuchungen sind in jedem Fall ratsam, um ein tiefer liegendes Problem mit Herz und / oder Lunge ausschließen zu können.


    Gibt es Situationen, in denen das Röcheln schlimmer wird (z.B. kurz nachdem frisch eingestreut wurde oder nach dem Wuseln durchs Heu)?
    Unter Umständen leidet sie unter einer Allergie oder reagiert auf irgendetwas in ihrer Umgebung.
    Möglichst staubarme Einstreu (z.B. Tierwohl super / Hanfstreu oder gleich Fleecehaltung) und staubarmes Heu wären sicherlich ratsam.


    Eine meiner Damen hatte kurz nach ihrem Einzug ebenfalls Wasser in der Lunge. Bemerkt habe ich es erst als es beinahe zu spät war und sie das Futter verweigerte.
    Diese Tierchen sind Meister im Verstecken, gerade für jemanden, der (wie ich damals) noch sehr wenig Erfahrung mit der Haltung hat.
    Koko bekam zum Entwässern Dimazon, als AB gab´s Baytril und gegen die Schmerzen gab´s Metacam. Sogar punktiert hat man sie und gepäppelt wurde im Akkord. Es hat lange gedauert, aber sie ist heute wieder ganz gesund.
    Bei ihr ist die Ursache auch nach wie vor ungeklärt, obwohl sehr viel Diagnostik durchgeführt wurde.
    Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht in irgendeiner Form weiter.


    Ich wünsche deiner kleinen Maus alles Gute und noch viele gesunde Jahre bei dir :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Erstmal vielen Dank für die Tips! :)


    Also ja, es wurde geröntgt. Herz ist nicht auffällig, und es schlug immer stark (ist jetzt aber auch nen Monat her seit dem letzten TA Besuch, habe dann halt das Entwässerungsmittel für 6 Wochen mitbekommen und sollte das zu Ende geben).


    Dimazon hat die kleine nie bekommen, es war immer das Aminophyllin. Eventuell könnte man das nochmal anstoßen, wenn das nunmal nicht wirkt...


    Die Allergie und Staub Variante ist auch interessant, wäre auch ne Möglichkeit. Ich gebe ihr Entwässerungsmittel, sie pullert viel speziell an ihrem Stammplatz, und daher wechsele ich gerade an der Stelle auch oft das Streu... das ja dann wieder trocken und staubig ist. Das ist das ganz einfache Holzstreu aus Rewe.
    Ich kann garnicht so genau sagen, wann sie mehr röchelt ... bin halt auch erst ab 17:00 zuhause und nicht die ganze Zeit bei den Schweinen. Die meiste Zeit scheint sie aber eh in ihrem Haus zu sitzen. Ich werde mal spaßhalber versuchen, ob es besser wird wenn ich das Häuschen und die Umgebung einfach mal mit Handtüchern auslege. Ist zwar ne ziemliche Arbeit, den Kram ständig zu waschen (hatte das schonmal nach der Tumor-OP meines früheren Schweinchens), aber wenns helfen würde wäre das super.


    Wirklich vielen dank, es ist echt hilfreich Tips von Leuten zu lesen, die eben wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Irgendwas ist leider bei mir immer mit den Tierchen gewesen, von den vergangenen 4 Meeris in meinem Leben ist keins an Altersschwäche gestorben. Zweimal Krebs, einmal Durchfallerkrankung und Futterverweigerung und einmal eine Erkältung, als es woanders in Pflege war. Würde gerne mal eines zur Schweineoma ergrauen sehen, es war ein Drama als ich 12 war, und es ist mit über 30 immernoch ein Drama für mich wenn etwas passiert.

Ähnliche Themen wie Meerschwein hat Flüssigkeit in der Lunge