Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen atmet schwer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gerade gesehen, dass mein Kastrat sehr schwer atmet. Er hält das Mäulchen offen, die Nasenlöcher sind auch geweitet und sein Körper bebt richtig. Was könnte das sein? Und wie gefährlich ist das?

  • Ich habe ihn heute Morgen tot im Gehege gefunden :cry: , ich bin total fertig!
    Ich wollte gleich morgens mit ihm zu Tierarzt, was wohl leider zu spät war, ich mach mir ziemliche Vorwürfe deswegen!


    Aber was könnte er gehabt haben, dass ganze kam irgendwie ganz plötzlich und sonst war auch fit!



    :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

  • Das tut mir leid für den Kleinen :(


    Meerschweinchen versuchen leider so lang wie möglich ihre Krankheiten zu verstecken, weshalb der Wöchentliche TÜV auch so Wichtig ist.
    Schweinchen wiegen, gucken ob das Fell dicht und glänzend ist usw. Dazu am besten für jedes Schweinchen ein Heft oder eine Mappe anlegen, wo man das Gewicht und andere Dinge rein schreibt, die einem beim TÜV auffallen. So kann man immer sehen, wenn ein Schweinchen plötzlich zu schnell abnimmt, was meist ein Warnzeichen für eine Krankheit ist. Auch immer schaun, ob alle zum essen kommen und ob die Futterstücke verschwinden oder nur "gelutscht" werden.


    Treten solche starken Atemgeräusche wie bei deinem Schweinchen auf, ist die Krankheit dann schon Fortgeschritten (Schwein kann es nicht mehr verstecken) und man sollte SOFORT zum Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen atmet schwer