Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gewicht???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo
    ich habe ein problem
    mein meerschweinchen ist ca 10 wochen alt
    ich habe sie neu
    mit 7 wochen bekommen
    sie war schon da direkt krank
    ...
    aber das wichtigste ist jetzt erstmal das gewicht
    sie ist sehr klein und sehr dünn und knochig
    und wir haben noch ein anderes meerschweinchen
    das ist genauso alt wie sie
    also ungefähr
    und sie ist wesentlich größer
    und nicht so dünn und knochig


    also meine frage ist
    wie viel muss ein ca 10 wochen altes weibliches meerschweinchen wiegen


    bitte antwortet


    danke


    gruß
    annalena

  • Hallo,


    wie viel wiegt denn dein Schweinchen genau?


    Wie viel ein Weibchen mit 10 Wochen wiegen soll, kann ich dir nicht genau sagen, denn das ist immer unterschiedlich. Manche wiegen mehr, manche weniger.


    Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Durchfall aus? Geht es ihr soweit gut.


    Was gibst du zum Fressen, wie viel Platz hat sie?



    LG :)

  • platz hat sie denk ich viel
    mit ihrem durchfall waren wir heute beim ta
    sie hat da gegen dan spritzen bekommen
    der ta hat nämlich gesagt das sie zimlich dünn und so ist
    ich fande das auch aber so eine rasse hatte ich auch noch nicht
    also ich hatte immer nur rosetten und si ist jetzt ein kurzzhaar
    deswegen dachte ich das wäre so wegen dr rasse
    die kleine macht mir zimliche sorgen
    ...
    das gewich weiß ich nicht genau
    morgen werde ich sie wiegen
    dan sag ich bescheid


    danke für die schnelle antwort


    gruß
    annalena

  • Wie viel Platz genau? In vielen Büchern oder Websiten o.ä stehen nämlich falsche Angaben, und häufig wird geglaubt das kleine Käfige reichen.


    Wenn sie Durchfall hat, dann sollte sie heute nur noch Heu bekommen, kein Frischfutter. Und morgen dann etwas Fenchel und Karotte. Kein Salat oder Gurke, das ist ganz schlecht bei Durchfall.


    Hat sie Blähungen? Also findest du, das ihr Bauch aufgebläht aussieht?
    Dann könnte noch Sab Simplex oder Colosan helfen, die wirken Wunder.


    Wichtig zu wissen ist noch, was sie zu fressen bekommen. (Du hast doch mehrere Schweine, oder?)

  • danke



    ich habe 2 schweinchen
    und ein ca 1.20 großen käfig
    bekomme aber bald einen neuen
    futter bekommen sie auch nur noch trockenfutter
    hat der artzt auch gesagt
    das gewicht weiß ich nicht genau
    ...
    habe momentan nichts da wo ich sie drin wiegen könnte


    doch sobsalt ich es weiß
    sage ich bescheid


    ich hoffe das ihr mir weiterhin tipps geben könnt


    danke


    gruß
    annalena

  • Hallo annalena,


    der Käfig ist für zwei Meerschweinchen eigentlich zu klein. Pro Schwein sagt man 0,5 qm als Richtwert. Und, eine Rennstrecke von mind. 1.40m sollte vorhanden sein. Wie wäre es, wenn ihr/du einen Eigenbau baut? Das geht ganz einfach, verlang nicht viel Handwerkliches Geschick und ist nicht sehr teuer, bzw. in jedem Falle billiger als Gitter Käfige.
    Für deine zwei brauchst du dann mind. 1 qm, schöner ist mehr, damit sich die zwei richtig auspowern können.


    Was bekommen sie für Futter? Nur Trockenfutter?
    Das ist nicht so gut, denn das ist sehr ungesund. Am besten lässt du das lieber weg, und gibst dafür mehr Heu (und das sollte Rund um die Uhr zur Verfügung stehen) und Gemüse & Obst.
    Bei dem Schwein mit Durchfall, darauf achten, dass es nicht zuviel Gurke/ Salat bekommt. Wenn du, eine Sorte neu anfütterst, sollte das auch nicht zu schnell gemacht werden, denn auch sowas lösst Blähungen/ Durchfall aus.


    Du kannst einfach eine normale Küchenwaage nehmen, falls du keine da hast. Bei Lidl oder Aldi gibts ganz villige für ca. 10€.


    Uund: Es wäre nett, wenn du versuchst, ein bisschen mit Punkt und Komma zu schreiben, da es nicht immer klar ist, was du ausdrücken willst und ziemlich schwierig zu lesen ist. :)


    LG :D

  • Hallo annalena,


    habe gerade mal geschaut. Hatte letztes Jahr zweimal überraschend Nachwuchs (hatte mir unwissend gleich zwei schwangere Weibchen im Tierheim ausgesucht).


    Beim zweiten Wurf hatten die beiden kleinen mit ca. 10 Wochen an die 300g. Was wiegt denn deins?


    Viele Grüße
    Karin

  • Eigentlich sollten sie beim Abgabealter und das sind bei Böckchen 3-4 Wochen, bei Weibchen 5-6 Wochen, schon 300g Wiegen.
    Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Gewichte gibt, aber 10 Wochen alt, noch 300g, finde ich etwas wenig. Vielleicht auch Kleinschweine? 8)


    Und sie schrieb, dass sie noch nicht wiegen konnte, weil keine Waage da ist. :D


    LG :)

  • Ups, hab nochmal geschaut. Bin in der Tabellenzeiele verrutscht. Das war wirklich das Gewicht mit 6 Wochen, mit 10 Wochen hatten sie 450 / 495g. Aber sie sind definitiv kleiner geblieben als ein "normales" Schwein. Deine Vermutung war schon ganz richtig. Ihre Mutter (Lina) war auch erst ca. 8 Wochen alt, als ich sie schwanger bekam :roll:


    Lilly und Linus wiegen heute 790g / 900g, sind klein, aber fit. :) Und Linus ist trotz seiner geringen Körpergröße der totale Macho und hält seine Mädels in Schach ;)


    LG
    Karin

  • Das ist gut, hatte mich schon gewundert. 450 sind ja eigentlich ziemlich normal.


    Lie und Lou, sind aus einem Animal Hording Fall, bei dem natürlich auch Inzucht usw war, und die zwei sind immer noch ziemlich klein. Bald sind sie 1 Jahr alt und wiegen 600- 700g. Ich denke, es gibt einfach auch leichte Meerschweinchen. (:

  • danke für die antwortenn.


    sie wiegt sehr wenig.
    nur 210 gramm
    :(
    sie ahtmet auch sehr schwer.
    also ich denke mal mit ca 10 wochen 210 gramm zu wiegen ist sehr wenig
    ...
    mein anderes schweinchen das auch so alt ist wie sie wiegt 480 gramm.
    ein riesieger unterschied!!!
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhin gute rarschläge geben,den sie ist doch noch so jung...
    :(


    danke


    gruß
    annalena

  • unterschiedlich.
    mal frischfutter,heu und halt trockenfutter.
    ich wohne in der nähe von wesel.
    ich hoffe das sagt euch was.
    sind beide gewichte schlecht
    weil 470 geht doch noch,sie ist auch sehr groß
    nur halt sally nich,sie ist klein und dünn.


    danke


    gruß
    annalena

Ähnliche Themen wie gewicht???