Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe!!!!!! meerschweinchen atmet schwer!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben,
    ich hab ein riesen problem und weiß nimmer weiter. ich hoffe so sehr, dass mir einer von euch helfen kann. mein meeri piet atmet seit montag so komisch. sie ist 4 jahre 5 monate alt. ist so ne art flankenatmung. langsam und ganz fest, ca. 68 mal in der minute. die ganze maus bewegt sich dabei.
    fressen tut sie gut, nur wenig trinken. am mittwoch war ich mit ihr beim TA. abhören hat nichts ergeben. lunge und herz sind normal. donnerstag war ich nochmal, weil sie einfach nich aufgehört hat. dann hat sie donnerstag und freitag antibiotika bekommen und am freitag noch zzusätzlich kreislauftropfen, die ich ihr bis montag geben soll. außerdem hat erneutes abhören nichts ergeben. es wird nich besser. sie schläft viel. gewicht is konstant. heut is mir noch aufgefallen, dass ihre lippen und füßle sehr blas wirken. außerdem lebt sie mit ihrem töchterchen zusammen, die in den letzten 3 wochen ziemlich aufgemuckt hat. eigentlich ist piet die stärkere, aber snowie hat vor drei wochen angefangen zu brommseln- mehrmals am tag. seit vorgestern is aber ruhe. hat irgendjemand nen tip???? brauch dringend hilfe!!!!
    danke lela

  • hallo Lela,


    ich würde das nochmal richtig untersuchen lassen. Wieso hat der TA Antbiotika gegeben, wenn er nichts richtiges gefunden hat?
    Wie Primula schon geschrieben hat sind blasse Füsschen und Lippen Hinweise auf Kreislaufprobleme. Ein Röntgenbild gibt viel mehr Aufschluss auf den Zustand der Lunge und vom Herz. Geh evtl. auch zu einem anderen TA für eine zweite Meinung.


    Gute Besserung


    LG
    Lilly

  • Das klingt nach einem Notfall. Also kompetenten Meerierfahrenen(!) Tierarzt aufsuchen.


    Atemprobleme können verursacht werden durch: Blähungen, Herzprobleme, Lungenentzündung... Da ist keine Minute zu verschwenden, das kann ganzschnell alles tödlich sein!


    Und der TA denn du bist jetzt hast, vergiss ihn bitte. Der kann ja nicht mal ne Diagnose stellen und das Meeri leidet offensichtlich :roll:


    Hier findest du kompetente Tierärzte:


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Aus dem Bauch heraus, muss da die Lunge geröngt werden, ein Herzultraschall und eine genaue Diagnose gestellt werden, sonst lebt das Tier nicht mehr lange.


    Also bitte sofort (!) TA raussuchen, Jacke anziehen, Schwein einpacken und zum nächsten TA düsen. Die Lage klingt verdammt ernst.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? *daumendrück und lg*

  • vielen lieben dank für all die schnellen antworten. eigentlicvh hatte ich immer großes vertrauen zu meinem TA. fands aber auch komisch. die kleine hat zur vorsicht antibiotika bekommen, weil die TA sagte, dass es auch sein kann, dass man noch nichts hört, aber des noch kommt. hab eh schon voll angst um meine kleine- jetzt noch mehr. wohn total aufm land. bei uns gibts kein notfall arzt in der gegend. was mach ichn jetzt. muss man die kleine beim röntgen in narkose legen? grad hat sie voll gut gegessen und jetzt schläft sie wieder.
    dank euch allen. werd mal schauen wo genau die nächste notfallpraxis is. drückt meiner kleinen die daumen!!!!

  • Hallo Lela,


    bleib ganz ruhig. Ich habe erst diese Woche die Erfahrung gemacht, dass man manchmal auch zu einem anderen TA gehen muss, obwohl ich schon Jahre super Erfahrung mit meiner TÄ hatte.
    Das mit dem AB ist dann schon ok. Mach dich jetzt nicht verrückt. Suche in Ruhe einen Nottierarzt. Kannst du schon Autofahren? Wie alt bist du?


    Lg
    Lilly

  • Ja, das allerwichtigste bei einem Atemnot Patienten ist Ruhe bewahren und kein Stress!


    Wie schon gesagt wurde, such dir einen TA raus, vielleicht gibt es eine Klinik bei dir in der Gegend, da gibt es meist auch mindestens einen Arzt der sich mit kleinen Heimtieren auskennt(gut, nicht unbedingt in der Nacht).


    Auf jeden Fall wäre die erste Notfallmaßnahme, de ein TA nehmen muss, sie an eine Sauerstoffquelle zu setzen...Ich finde es ziemlich verantwortungslos, dass der TA dir die Kleine in dem Zustand mit nach Hause gegeben hat, solange sie Atemnot hat und keine Diagnose da ist, würde ich sie besser in einer Klinik aufgehoben wissen, wo sie vielleicht im Sauerstoffkäfig gehalten wird und zur Not eingegriffen werden kann...


    Fürs Röntgen braucht sie keine Narkose. In der Regel erfolgen die Röntgenaufnahmen bei Atemnotpatienten sehr schnell, ohne Stress, kein Überstrecken, nicht auf dem Rücken und ohne unnötige Zeit zu verlieren.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du was vernünftiges in deiner Gegend findest. Ist nicht immer leicht.. :?


    Liebe Grüße

  • hee ihr lieben,
    sorry dass ich erst jetzt schreib. war in den letzten tagen sehr tubulent. hab samstag abend nochmal meine TÄ erreicht und die hat gemeint ich soll ihr prednisolon geben- hat aber nichts geholfen. sonntag war dann endlich notdienst in meiner nähe- nur 30 kilometer (statt 80). bin dann da hin und die TÄ hat gemeint, die lunge sei völlig zu. hat ihr dann antibiotika gegeben und was fürn kreislauf. sie meinte röntgen würde dann am montag meine haustÄ. war also heut morgen da und sie sagte, dass die geräusche sich sehr verschlechtert hätten und sie wasser in der lunge hätte. röntgen wollte auch sie nich- des würde nichts bringen. jetzt hat sie ihr nochmal ein anderes ab gespritzt und was zum einnehmen für die atemwege gegeben. außerdem bin ich den ganzen tag dabei mit der kleinen zu inhallieren, aber bis jetzt hat nichts geholfen. meine süße tut mir so leid und ich leide mit ihr und hab nen riesen hass auf die tÄ hier. wie kann man denn nur so sein? ich versteh des nich!!!! pieti und ich kämpfen jetzt also gemeinsam. morgen bräucht ich nur kommen wenns schlechter wird hat die gesagt. von wegen, die soll ihr morgen nochmal ab spritzn sonst renn ich die wände hoch!!!! denkt bitte an meine kleine und drückt ihr die daumen!!!! und euch allen, vielen lieben dank!!!! bin froh euch zu haben!!!!
    lg lela

  • Was für ein Ab bekommt sie denn?


    Das ist ja wirklich unmöglich.
    Bei anderen Usern war das auch schon so gewesen.
    Du darfst dich nicht abschütteln lassen, wenn die Tierärzte sagen, dass ein Röntgenbild nichts bringt..
    Völliger unsinn. Da hätte man gesehen ob es nur die Lunge ist, aber evlt noch andere Sachen. Zufallsbefund.


    Suche dir bitte morgen gleich eine anderen Tierarzt.


    Komisch das sie alle nichts geben, damit das Wasser aus der Lunge geht.

  • Hi


    Kann eine Lungenentzündung sein - dann ist das AB richtig. Obwohl ich es so kenne, dass man das AB in einem Fläschen mitbekommt und dem Schwein täglich ins Mäulchen gibt. Wenn das erste AB nicht wirkt, wechselt man gewöhnlich auf ein anderes.


    Es kann aber auch das Herz für das Wasser in der Lunge verantwortlich sein. Daher gehört dringend das Herz geschallt. Sag dem TA ruhig dass du das möchtest. Leider machen das nicht alle Tieraräzte von alleine. Denn wenns das Herz ist benötigt sie Herzmedikamente.


    lg

  • hallo ihr lieben, tut mir sooo leid, dass ich mich immer nur so sporadisch meld, aber ich hatte wahnsinnig viel um die ohren. ständig tierarzt, vier schweinchen gefühlte 1 mio medikamente geben. 3 mal täglich inhalieren..... aber es gibt neues.
    dienstag hat meine maus nochmal ab bekommen. was des für eins war, weiß ich nich. dienstag abend waren dann die blutergebnisse da- und tatsächlich es scheint das herz zu sein. dadurch wohl auch das wasser in der lunge. ich musste ihr dann 0,05 ml prillium geben- was ich zum glück da hatte, weil des meine mietze auch bekommt. ein paar stunden später hat sie dann gott sei dank wieder angefangen normaler zu atmen und wieder zu trinken. muss ihr jetzt das mittel je morgens und abends geben und dazu noch einmal täglich veraflox- für dike atmung. morgen wird dann nochmal abgehört. sie bekommt allerdings nichts mehr, was dass wasser aus der lunge ziehen soll. die tä meinte, sie höre kein wasser mehr und wolle ihr nich noch mehr medis geben. ich bin soooo glücklich, dass es meiner kleinen wieder besser geht und hoff inständig, dass des auch so bleibt- also bitte bitte weiter daumen drücken!!!!!!!!! vielen vielen dank euch allen nochmal- ihr seid toll!!!! habt mir viel unterstützung gegeben.
    aber eins muss man sagen: landleben is zwar toll für die meeris, aber bescheiden, wenns darum geht schnell nen guten ta zu finden, der nich 100 km weit weg is!
    lg an euch alle

  • Wenn dir ein TA sagt, ein Röntgenbild bringt nichts, darfst du dich wirklich nicht abwimmeln lassen. Wenn ich denke, ein RöBi ist notwendig, sage ich direkt am Anfang, ich möchte das Tier gerne röntgen lassen. Immerhin sind es ja meine Kosten und somit auch meine Entscheidung.

Ähnliche Themen wie hilfe!!!!!! meerschweinchen atmet schwer!!!!