Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweincxhen speichelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben,
    ich brauch mal wieder hilfe. es geht um meine piet. 4 1/2, weiblich, lebt mit ihrem töchterchen zusammen. hab am 12.11.11 schon mal drinmgend um Hilfe gebeten unter dem thema: hilfe!!!!!! meerschweinchen atmet schwer!!!!
    mittlerweile hat sich herausgestellt, dass meine kleine ein herzproblem hat. sie bekommt jetzt je morgens und abends 0,04 ml prillium. seitdem atmet sie wieder ganz normal. allerdings war sie dann so stark aufgebläht, weil sie ja so fest und langsam geatmet hat. sie hat dagegen sab tropfen, bene bac und govet bekommen. der blähbauch is jetzt weg. sie ißt aber sehr wenig und hat sdchon 100 gr. abgenommen. sie ist nur wenig frischfutter, bissl salat und petersilie, ansonsten heu. trinken tut sie. seit drei tagen speichelt die kleine aber und des stinkt ganz eklig. auch schleckt sie ständig alles ab. ich hatte schon mal zwei meerschweinchen die so gespeichelt haben. hab sie lange gepäppelt und ständig zähne machen lassen, aber man hat nie rausgefunden was es war. hab jetzt wahnsinnig angst, dass des mit der kleinen genauso geht. deswegen wollte ich fragen ob ihr tipps habt, was dasein könnte. egal was ihr nur irgendwie vermutet, bitte bitte schreiben!!!! können meeris eigentlich auch sodbrennen haben? hab heut abend um 5 nen termin beim TA und lass nach den zähnen schauen. aber wenn irgend jemand was einfällt, bitte schreiben!!!!
    lieben dank
    lela mit pieti

  • Mit speichelnden Schweinen kenne ich mich nicht aus, drücke aber die Daumen, dass um 17 Uhr eine vernünftige Diagnose gestellt wird.


    PS: Du solltest dringend mit Absätzen und Groß-/Kleinschreibung arbeiten, da deine Texte sonst etwas schwer zu lesen sind.

  • Hallo,


    wenn du dieses Speicheln schon öfter bei Tieren hattest, könnte es auch andere Ursachen haben als die Zähne. Beschreib doch bitte mal möglichst genau deine Haltung (Materialien im Käfig/Gehege) und deine Fütterung.
    Vielleicht finden wir da einen Grund.


    Alles Gute
    Lys