Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Timmy atmet "schwer"/geräuschvoll. Bitte um Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mein Timmy (7 Jahre alt) atmet seit Freitag anders.
    Viel Geräuschvoller, hört sich fast wie ein Schnaufen an.


    War sofort beim Tierarzt. Er wurde abgehört, da ist alles ok, er bekommt gut Luft nach hinten in die Lunge.
    Vermutlich ist er leicht erkältet, da er anscheinend feucht bei der Nase ist (was ich selber aber nicht sehen kann).
    Die Ärztin meint ich solle das Wochenende abwarten, würde von selber vergehen.


    Freitag Abend hatte ich ihn länger bei mir am Schoß, da ist mir aufgefallen dass sein Bauch gluckst und blubbert, er dürfte auch Blähungen haben. Samstag nochmals zum Arzt, er hat eine Aufbau-Infusion und ein Schmerzmittel bekommen. Er wurde nochmals abgehört, und es wurde Fieber gemessen. Alles ok. Außerdem bekommt er von mir 3x täglich ein Mittel für den Darm. Das Schmerzmittel hat er heut von mir nochmals bekommen.


    Die Atmung ist bis jetzt nicht besser, heute morgen war es sogar noch lauter, fast schon wie ein Quietschen, das allerdings nicht seine Stimme ist, sondern von seiner Nase kommt. War aber auch bald wieder weg, jetzt schnauft er nur noch.
    Außerdem habe ich bemerkt, dass er viel unruhiger ist, was das atmen angeht, er "wackelt" viel mehr dabei als sonst.


    Fressen tut er wie immer, wenn ich ihn rausnehme, fühlt er sich sichtlich wohl, er läuft auch grad hier im Zimmer durch die Gegend, scheint alles gut zu sein.


    Nur kratzt er sich auch mehr als sonst, und hin und wieder hustet er, vielleicht ist es auch ein Niesen, ich weiß es nicht.
    Vielleicht eine Allergie, was auch mit der Atmung zusammen hängt?


    Ich hab ein paar Videos gemacht, werde sie nachher gleich hier reinstellen.


    Meine Frage an Euch vorab: Meint ihr, kann ich bis morgen Nachmittag warten, um nochmals zum TA zu gehen? Könnte heute zum Notdienst, aber er verhält sich ja sonst normal. Nur die Atmung ist meiner Meinung nach ZIEMLICH laut, dieses Schnaufen. Ist wie wenn wir Schnupfen haben und durch die Nase atmen wollen.
    Wie gefährlich könnte sowas nochmals über Nacht werden, wenn man nicht genau weiß was er hat?


    Auch muss ich dazu sagen, dass ich jetzt auf jedes Detail achte, und mir jetzt vorsichtshalber mal alles komisch vorkommt, und ich gar nicht mehr weiß, wie es "normal" ist. Meine Mutter meint, den Bauch hatte er schon immer. Kann auch gut sein.


    Was allerdings auch eine Möglichkeit ist, dass die Blähungen vom frischen Gras und Löwenzahn kommen. So Bauchgeräusche hatte er nämlich schon mal, nachdem er Kohlblätter gefressen hat.
    Was sagt ihr denn zu den Videos? Schaut das sehr "abnormal" aus, diese Atmung? Mein 2. Schweinchen atmet schon auch schnell und das sieht man auch, aber doch eben anders.



    Danke vorab für's Lesen!


    Viele Grüße von der sich sorgenden RookyLuna



    Hier die Videos:


    Timmy ist der weiß/braune, ab Sekunde 18 hört man etwas davon.
    Leider rauscht auch die Kamera ziemlich.




    Hier sieht man dass er doch stärker atmet als sonst:




    Hier sieht man ab Sekunde 25 wie er quasi "wackelt":




    NOCH EINE FRAGE AM RANDE:
    Kann man eventuelles Wassr (egal ob Lunge, Herz, Bauch ...) auch durch Abhorchen feststellen? Oder kann man das nur durch Röntgen/Ultraschall feststellen?!

  • Wasser in der Lunge kann man durch abhorchen hören.


    Zu den Blähungen was bekommt er da genau? Bekommt er Sab Simplex, Imogas oder ähnliches?


    Die Atmung sieht soch angestrengt aus und wenn er wirklich wasser in der Lunge hat würde ich nicht unbedingt bis morgen warten, das kann wenn es mehr wird sich sehr schnell verschlechtern,

  • Für den Bauch hat mir die TÄ "RodiCare akut" gegeben, da bekommt er 3x täglich 7 Tropfen, auf jeden Fall noch bis morgen Abend.


    Wenn man das sicher auch beim Abhorchen hören kann, ist Wasser so gut wie ausgeschlossen. Sie hat ihn Freitag und gestern gründlich abgehorcht und hat gesagt da ist alles super.


    Bis auf die etwa 2 Minuten heute Früh, wo es etwas gequietscht hat, hat sich die Atmung seit Freitag Früh nicht verändert.


    Die Sache ist auch die, dass morgen eine Kleintierspezialistin in der Praxis ist, eine andere Ärztin als die die ihn jetzt untersucht hat.
    Und heute wüsste ich ja nicht zu wem ich kommen würde, das wäre ja irgend ein TA der halt grad Dienst hat. :?

  • huhu,


    da hast du aber auch schon einen älteren herren mit stolzen sieben jahren...


    ich würde morgen nochmal diese kleintierspezialistin aufsuchen und das nochmal checken lassen. ich kann da nur aus erfahrung sprechen und dir raten ihn gut zu beobachten, denn ist einmal wasser in der lunge und wird das nicht sofort erkannt ist es ganz schnell zu ende.


    deine videos sind superhilfreich und das erinnert mich arg an einen fall mit erkältung und wasser in der lunge. aber ferndiagnosen kann man schwer machen.



    alles gute,
    simone!

  • vom Atemrhytmus ist es nicht zu schnell und auch nicht stark "abgehackt".
    Er atmet aber ziemlich tief und alles erstes sind mir die Augen aufgefallen, er guckt schon krank aus den Kulleräuglein.
    So siehts, mit dem, was Du schreibst nach ner Erkältung aus, ABER um Wasser in der Lunge auszuschließen muss man schon Rontgen, da er sowieso
    Darmprobleme hatte, kann man auch gleich schauen, obs vom Darm her irgendwo drückt.
    Beides muss abgeklärt werden, da es sich verschlechtern kann.
    Gute Besserung. Dani

  • Hallo,


    Du schreibst, dass er auch aufgebläht ist. Es ist möglich, dass er dadurch etwas Atemnot hat. Der Platz im Bauchraum ist ja begrenzt und bei Tympanien kann es dazu kommen, dass das Zwerchfell eingeengt wird und dadurch das Atmen erschwert wird.


    Aber natürlich ist es auch möglich, dass er Wasser in der Lunge hat oder einen sonstigen Infekt.


    Würde morgen auch zu der Kleintierspezialistin gehen.


    Gute Besserung!!

  • Also beim letzten Video sehe ich nur, dass er Kot frisst. Ein anderes Wackeln sehe ich nicht.


    Die Augen sehen nach Verknöcherung aus ? Ansonsten atmet er etwas stärker. Du kannst probieren, ob ihm inhalieren hilft.

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten.
    Ich wollte mich wieder mal melden.


    Also ich war jetzt ungefähr noch 7x beim TA, ich weiß es nicht mehr.
    Das gute ist, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist, und ihn mittlerweile drei verschiedene TÄ untersucht haben.


    Erst hieß es es ist vermutlich eine Erkältung, oder eine Allergie, und Verdauungsstörungen. Also ist er gegen die Verdauungsstörungen behandelt worden, und wegen der Atmung sollte man mal abwarten.
    Hat sich aber nach ein paar Tagen nicht gebessert, ist aber nicht schlimmer geworden.
    War wieder beim TA: Konnte aber nix gefunden werden, beim Abhorchen war auch immer alles in Ordnung.


    Die Atmung hat sich dann aber verschlechtert, er hat schwerer und geräuschvoller geatmet.
    Die Verdauung war mal ok, dann hat's wieder gegluckert.
    Gefressen hat er in den letzten Wochen weniger als normal, vor allem frisst er leider sehr wenig heu. Aber er war immer schon heikel was Fressen anging, das hatten wir schon öfters.
    Aber nachdem die Atmung schlechter war, wieder zum Arzt.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die einzige war, der die Atmung komisch vorkam, ich konnte es hören, ohne dass ich nah mit dem Ohr bei ihm war, alle anderen, inkl. TÄ, sind mit dem Ohr ganz nah zu ihm ran und haben dann gemeint, es ist eigentlich eh normal, oder nicht besonders auffällig.


    Schließlich waren wir letzte Woche Dienstag nochmals dort.
    Da hat sie beim Abhorchen auch gemerkt dass was nicht stimmt, und ENDLICH wurde geröngt!!!
    Die Lunge ist voll Wasser.
    Bis heute bekommt er Lasix zum Entwässern, und bis gestern oder vorgestern hat er auch Antibiotika bekommen, Baytril, vorsorglich. Man konnte nämlich das Herz nicht erkennen.
    Am Samstag wurde wieder geröngt, da war das Wasser schon etwas weniger, und man konnte das Herz etwas erkennen, es sieht laut TÄ vergrößert und kugelig aus, also ist es anscheinend keine Lungenentzündung, sondern eine Herzkrankheit.
    Alles schön und gut, kann man sicher auch noch in den Griff bekommen.
    Aber das größere Problem ist, dass er morgen einen Termin für eine Zahnbehandlung hat.
    Die Backenzähne müssen dringend abgeschliffen werden, die stehen schief und wachsen schon fast zusammen.
    Das ist offensichtlich so, weil er schon älter ist und das eine Bindegewebsschwäche ist.


    Mein Engel ist 7 Jahre alt (vielleicht schon älter, weiß ich nicht genau, hab ihn damals vom Tierheim geholt). Und seine letzte Narkose ist erst 1 Monat her, eben, weil da auch schon die Zähne gemacht wurden. In dem Alter ist das ja ein noch höheres Risiko. Er hat abgenommen, aber wir päppeln eh mit Herbi Feed und Convalesence und er bekommt Rodi Care Tropfen für die Verdauung.
    Die TÄ will die Narkose nur mit Gas machen, sodass er dann schneller wieder aufwacht.
    Wir haben gesagt, dass wenn sie schon in der Narkose merkt, dass es ihm nicht gut geht und er es vielleicht gar nicht mehr schaffen würde, auch wenn er nochmals aufwacht, dass sie ihn gar nicht erst wieder aufwachen lassen soll, damit er nicht so leiden muss, das hat er echt nicht verdient.
    Das heißt, wenn wir ihn morgen hinbringen, müssen wir damit rechnen, dass wir ihn lebendig nicht mehr wieder sehen werden.


    Ich mach mir Vorwürfe, weil ich die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl hatte, obwohl alle, inkl. 3 Ärzten, gesagt haben es ist alles ok, aber war es ja offensichtlich doch nicht.


    Ich hab so Angst, nein, richtig Panik dass er nicht mehr aufwachen wird, weil er ja eh schon geschwächt ist.
    Ich heule heute schon Rotz und Wasser deswegen.

  • Ach mensch, armer Opi-Mann!


    Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß heute alles gut geht!


    Habe leider erst heute Deine Videos geschaut und sofort gesehen, daß Timmy wahrscheinlich unter Herzinsuffizienz leidet. Aber auch nur, weil mein Dev seit etwas über einem Jahr genau das selbe Problem hat :wink:


    Vielleicht liest Du ja vor dem TA-Besuch nochmal hier nach.


    Dev bekommt täglich ein Herz-Mittel via Spritzchen (ohne Nadel, klar). Es heißt Cardio Liquid, ist sehr gut verträglich, da auf pflanzlicher Basis.
    Zzgl. bekommt er zur Zeit täglich 1/4 Tablettchen Dimazon zum Entwässern.


    Normalerweise bekam er das Tablettchen alle zwei Tage und das Liquid ca. 0,35 ml, aber vor einigen Wochen ging es ihm nicht gut, sodaß wir die Dosen beider Medis erhöhen mußten. Nun paßts wieder!


    Auch hierfür drück ich ganz fest die Däumchen.


    Erzähl dann mal!

  • Danke euch.
    Ich werd vielleicht wirklich noch einen anderen Arzt draufschauen lassen, grad wegen den Zähnen.


    Aber im Moment ist er grad dort und in Narkose.
    Und ich weiß gar nicht was ich machen soll um mich abzulenken.
    Wir können ihn in einer halben Stunde abholen. Mensch....


    Ich werd mir das rausschreiben und die Ärztin drauf ansprechen, auf die Medikamente!
    Das Lasix bekomme ich schon in flüssiger Form, da kriegt er 2x täglich 0,2 ml in Mäulchen gespritzt.


    Sie hat ihn vorher noch abgewogen, er hat nichts abgenommen seit Montag. Das ist schon mal gut.
    Und abgehorcht wurde er auch noch, das hört sich gut an, sagt sie, also eher eine Verbesserung.


    Leider kenne ich so keine TÄ, zumindest nur 2 Ordinationen die mich nie wieder sehen werden. Gut, eine kenn ich noch, die sehr überteuert sind, aber das ist es mir dann auch wert, zumindest mal eine Meinung anhören.
    Und Kontroll-Röntgen muss sowieso noch gemacht werden.


    Sollte ich das meinen Ärzten ehrlich sagen, dass ich eine 2. Meinung einholen möchte? Oder es einfach machen?

  • Huhu,
    Du könntest ihm Bella-donna geben, gegen Atmung Probleme, dass habe ich immer ihm Haus, für solche sachen,


    Dass soll Man auch nur 3 Tage anwenden laut Buch,


    Ich habe ein Buch Meerschweinchen: Homöopathie und Kräuteranwendung
    Dass Benute ich öfter:


    da steht sehr viel über dass Thema drin :-)


    Nur Chemie ist auch nicht gut, Meerschweinchen springen sehr gut auf Pflanzen wirkung an :-)


    Versuchen kannst du es ja,



    Bella-donna
    Entzündunghemmend, fiebersenkend,
    Bei Fieber und Endzündungen,
    Bronchitis und Grippalen Infekten


    Belladonna LM6


    Dosierung : 3X täglich 1-4 Tropfen
    3X täglich 2 globulies
    3 X täglich 1/2 tablette


    Es kommt drauf an als was du Belladonna bekommst:
    als Flüßig,Globulies oder Tablette


    Gute Besserung :-)

  • dass heißt du hast rodi care Akut?


    die sind sehr gut, oh ja 7 jahre ist ein alter und schwierig mit op,


    Man Kann auch inhaltion-nakose machen lassen , ist eine schondende nakose um ein meerie die Zähne machen zu lassen,
    Kannst ja mal ein paar tierärzte anrufen ob die dass machen?

  • Musste bei einer Sache auch 2 Tierärzte fragen,


    Und dass ist nerven aufreibend,


    Man will seinen liebling helfen und machen mal lassen sie einen in Unklaren,
    es ist schwer denn richtigen Meerie-Doc zu finden..



    eine 2te meinung schadet nie,
    an besten direkt klinik da haben die mehr erfahrung als so normale tierärzte
    nach meiner erfahrung her,