Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen macht Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Monaten macht mein Meerschweinchen immer komische Geräusche beim Atmen. Gerade wenn sie schläft gibt sie immer Geräusche in Form von schnaufen oder fiebsen von sich. Außerdem sieht es so aus, als würde ihr das Atmen schwer fallen.
    Die erste Tierärztin meinte es kann sein, dass sie ein bisschen zu dick ist und wenn sie liegt die Atemwege abdrückt und deswegen so ein fiebsen entsteht. Jetzt haben wir aber schon einiges abgenommen, doch die Geräusche bleiben.
    Mit der Zeit haben sich die Geräusche auch immer schleimiger angehört, so als hätte sie eine verstopfte Nase. Ein weiterer Gang zu einer anderen Tierärztin stellte heraus, dass sie womöglich angeschwollene Nasenschleimhäute hat. Sie hat erst vier Tage ein Schmerzmittel bekommen, gegen die Schwellung und seit dem (seit vier Wochen) bekommt sie Traumel, ACC (Schleimlöser) und HN3 Tropfen (Entzündungshemmend) und wir inhalieren täglich drei Mal. Da wir leider keine Besserung feststellen konnten bekommt sie zusätzlich seit 10Tage Antibiotika jedoch bis jetzt auch ohne Erfolg.
    Die Tierärztin und ich wissen so langsam nicht mehr weiter, was es sein könnte, oder wie wir mein Schweinchen behandeln können, dass es ihr besser geht. Es geht ihr ja nicht schlecht, sie renn trotzdem rum und kann die andere ärgern ;) Jedoch kann sie leider auch nicht mehr quieken, was sehr sehr schade ist, da sie sehr oft gequiekt hat. Ansonsten frisst sie ganz normal, nur schläft sie ein bisschen mehr als normal.


    Habt ihr mir Tipps, was es vielleicht sein könnte, oder was man noch ausprobieren könnte?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Eure Franzi mit Emma

  • Das Einstreu haben wir gewechselt. Heu entstauben wir nicht, aber wäre auch noch eine Möglichkeit! Danke :)


    Ja, würgen tut sie sehr oft in letzter Zeit und niesen auch. Ob das Geräusch dann verschwindet, kann ich nicht sagen..

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen macht Atemgeräusche