Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Hilfe für 9 jähriges Meerschweinchen Medikament

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen,
    mein alter Bino ist nun 9 Jahre alt und hat schon länger ein schwächeres Altersherz was ich seit 2 Jahren mit crataegus behandle. Nun atmet er aber schon seit ca. 2 Monaten etwas schwerer und etwas schneller ( keine Atemgeräusche). Er war schon öfter in der Tierklinik zur Kontrolle und hat keine Erkältung oder Lungenentzündung. Mein super Tierarzt aus München hat mir jetzt für Bino ein neues Medikament geschickt was allerdings für Hunde und Katzen ist ( pflanzlich) Es heißt PHYTO-CARDIOSEL von Selactavet. Es ist ein Ergänzungsfuttermittel steht drauf mit Cranolin und Weißdorn, ich kann allerdings nirgendwo etwas finden das dies schon bei Meerschweinchen angewandt wurde/wird. Was meint Ihr dazu würdet Ihr es geben? Es ist zur Stärkung des Herzens bei z.B. chronischer Herzinsuffizienz.
    P.S.: Bino ist ansonsten relativ fit, läuft umher im Auslauf auch, frißt gut und wiegt 1014 Gramm, naja nur die Atmung auch beim Essen macht mir halt etwas Sorgen.

  • Liebe Denise, ja das stimmt 9 ist ein tolles Alter aber er hats verdient, er ist ein Traummeerschweinchen so lieb, verrückt, verschmust habe Ihn erst bekommen als er 3 war aus schlechter Haltung, es ist übrigens der von meinem Profilbild.
    Naja also Meinungen hatte ich mir schon sehr viele eingeholt von guten Ärzten aber leider weiß keiner ob man es bei Meerschweinchen anwenden darf, naja deswegen hab ich mich an Euch gewandt. Ich muss es mal noch überlegen und nachforschen.
    LG