Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Willi würgt sein Futter wieder aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht weiß einer Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Vorweg, Willi ist gut drauf, futtert gut, flitzt wir irre im AL und sein Allgemeinbefinden ist okay, er macht keinen kranken Eindruck und wir sind in tierärztlicher Behandlung.


    Seit er hier eingezogen ist, macht er immer wieder eigenartige Atemgeräusche?. zuerst dachte ich, nee, wie mein Max, der hatte eine Herzinsuffizienz, aber das passte auch nicht zu Willis verhalten.


    Mit der Zeit hat sich die Lautstärke der Atemgeräusche verstärkt und der Zeitraum, wo er die machte wurden immer länger und wenn ich geschaut hab, hat er dabei entweder gefressen, lag entspannt im Stall oder hat mit den Mädels gekuschelt.


    Seit kurzem "rülpst" er auch und würgt Futterbrei heraus oder er läßt das zerkaute Futter während des fressens einfach aus dem Mäulchen fallen. Der Futterbrei riecht recht übel.


    Ich weiß, Meerschweinchen können nicht rülpsen, aber er tut es und es hat ihn mit der Zeit dabei regelrecht ausgehebelt.


    Jetzt hatte er Nux vomica und Colo San bekommen, die Geräusche wurden wieder leiser und die Rülpser hebeln ihm nicht mehr so aus. Futterbei würgt er nach wie vor aus und er läßt auch noch immer und immer wieder Futter während des fressens aus dem Mäulchen fallen.


    Daraufhin wurde er heute geröngt um zu schauen, ob die Speiseröhre eventuell Aussackungen hat, hat sie nicht, alles bestens. Die TÄ finden auch keine Erklärung, es könnte natürlich sein, das der Muskel am Mageneingang nicht richtig schließt, das läßt sich allerdings nicht herausfinden.


    Dafür is die Lunge oben in Herznähe nich deutlich abgegrenzt, allerdings ist nichts zu hören und erkältet ist er auch nicht.


    Wir sind jetzt so verbleiben, das ich die nächsten Tage weiter beobachte, er bekommt noch zusätzlich Engystol und nächste Woche melde ich mich wieder bei dem TÄ und mal schauen, wie es weiter geht.


    Hat jemand einen Tip oder ähnliches mit einem Schweinchen gehabt?


    Ach ja, er hat seit er hier ist, trotz allem 70 g zugenommen.

  • Danke, nein, das hat er nicht, denn das hätte man auf der Röntgenbild gesehen, da der Magen ja auch voller Kontrastmittel war, die Magenwand war klar abgegrenzt auch seine Zähnchen sind top.


    Er hatte ja leichte Blähungen, von daher das Colosan und das Nux, was er seit weiniger Zeit bekommt. Es wird langsam besser, das geht ja schon ne Weile so mit ihm, ich hab mir nur sehr lange überlegt, schreibe ich oder besser doch nicht. Ich weiß ja auch das MS nicht rülpsen und erbrechen können, trotzdem hat er mit jedem Rülpser Futterbrei hochgewürgt.


    Rülpser habe ich außer gestern einen recht kleinen, keine mehr gehört und er läßt auch kaum noch Futter aus der Schnute fallen.


    Vielleicht futtert er doch zu hastig und schluckt dadurch viel Luft mit ab. Er hat ja zuvor mit einem Kaninchen zusammen gelebt und mußte immer schauen, das er genug Futter abbekommt.


    Sein verhalten passte aber auch nicht zu einem Blähschweinchen, er machte ja keinen kranken Eindruck, er hat sich ganz normal verhalten.


    Ich hoffe jetzt, es wird wieder richtig gut, vielleicht sollte er Nux dauerhaft bekommen, wenn er ja zu viel Luft abschluckt, aber das kläre ich mit den TÄ noch ab, die Behandlung ist ja noch am laufen und wenn wir nicht in die Sprechstunde müssen, stehen wir in telefonischen Kontakt.

  • Kleines Update, seit einer reichlichen Woche bekommt Willi Prednisolon, er würgt kaum noch und die Atemgeräusche sind auch weniger geworden.

  • Danke Gabi, aber das wurde ja als erstes mit abgeklärt, der Rachen war ja nicht im mindesten gerötet :wink: deshalb wurde ja dann die Speiseröhre geröngt.


    Der frißt auch wie Bolle und hat nun seit ende September 100 g zugenommen, er hat einen Rundumschlag drauf, der versetzt mich immer wieder ins staunen :wink: Als er noch mit dem Hasi zusammen gelebt hat, wurden die beiden ja oft vergessen zu füttern und er hatte immer zu tun, das er was abbekam, sagt die Notstation :( er frist auch über die lange Zeit und wo er weiß, das Futter rund um die Uhr da ist, keinen Deut langsamer :roll:

  • Hier auch noch ein Update :wink: soweit gehts Willi gut, Futter würgt er nur selten noch hoch aber so rülpsen tut er noch immer, nich wenn er futtert, eher wenn er ruht.


    Seine Atemprobleme sind mal mehr mal weniger und er bekommt noch immer Prednisolon, damit gehts, wir haben schon mehrmals versucht, es auszuschleichen, wenn er gute Phasen hatte, aber sobald das Prednisolon reduziert wird, werden die Atemprobleme wieder heftig.


    Durch seinen leichten Unterbiss hat er jetzt schon seit längeren Probleme mit den Schneidezähnen, die mußten teilweise aller 14 Tage abgeschliffen werden. Im Moment siehts aber recht gut aus, die letzte Zahnbehandlung liebt bereits über einen Monat zurück und es frißt noch immer sehr gut. Ich habe kürzlich die Heusorte gewechselt, vielleicht liegts daran.


    Ansonsten is der kleine Kerl mobil und munter und ich hoffe, dieser zustand hält noch recht lange vor. Vor einem Jahr hätte ich nich gedacht, das wir das doch noch recht gut im Griff bekommen.

  • Hallo,


    Zitat

    Als er noch mit dem Hasi zusammen gelebt hat, wurden die beiden ja oft vergessen zu füttern und er hatte immer zu tun, das er was abbekam, sagt die Notstation


    da haste die Erklärung für sein gieriges, schlingendes Verhalten.. das kann mit der Zeit und viel Geduld sich abschwächen.. vage zu bezweifeln das es irgendwann ganz verschwindet.


    Ist eine Verhaltensstörung. Beim Kanninchen musste er wohl um jeden bissen kämpfen, das für ihn was übrig blieb. Ich meine alleine der Größenunterschied zw. Meeri und Nin ist schon enorm. Und dann auch noch das laxe Fütterverhalten des Vorbesitzers.. unmöglich sowas!


    Möglich das er durch diesen Stress sich irgendwas eingefangen hat und ihr nun raten müsst, was es ist. Wenn organisch alles abgeklärt ist, kannste auch nix anderes mehr machen als rum probieren. Vielleicht Lefax oder SabSimplex über einen längeren Zeitraum geben. Beides - gleicher Wirkstoff - reagiert mit der Luft im Bauch.


    Sein aufstoßen spricht ja schon dafür, das er zu gierig ist und schnell zuviel runter schlingt.


    Wie lange hast du ihn?


    lg Sue

  • Willi is letzten Jahr ende September bei uns eingezogen und in de Notstation war er nur paar Tage, da is nix aufgefallen.


    Er frißt ja nun schon lange nich mehr so gierig, erst Sab und Nux hat er schon über einen längeren Zeitraum bekommen ohne das sich etwas verändert hat. Probleme hat er lediglich mit den Saftfutter, wenn er zu viel Flüssigkeit im Mäulchen, kann er das schlecht abschlucken und spuckt es es, bei Heu klappt das hingen super oder bei Möhrchen, die weniger saftiger wir z. B. Gurke.


    Letztes Jahr um die Zeit hätte ich nich gedacht, dass er seinen 4. Geburtstag erlebt, er hat es geschafft, er is vor einem Monat 4 geworden und es geht ihm wesentlich besser als vor nen Jahr.


    Organisch is alles abgeklärt, bis auf die Endoskopie des Kehlkopfs, da würde man zwar herausfinden, was mit dem Kehlkopf ist, machen könnte man aber nichts, von daher habe ich das gelassen, zum einen müßte ich in eine TK, die so ein kleines Endoskop hat, hab ich auch erkundet und das is leider nich gleich um die Ecke, dazu müßte er ne Vollnarkose bekommen, davon habe ich erst mal Abstand genommen.



    Zitat von larissi

    Hallo Elvira,


    ich habe dir eine Nachricht geschickt.



    Danke, is schon beantwortet :wink:

  • Willi is ja leider nich der Gesündeste, aber mit den Cortison ging es ihm prächtig und von daher sollte das Cortison ausgeschlichen werden. Letzte Woche wurden nochmal die unteren Schneidezähne etwas gekürzt, da er wieder zu spucken anfing, danach wurde es immer schlimmer.


    Wie sind vom TA zurück, die Zähne sind top, als sie ihm ins Mäulchen schauen wollte, brachte er einen Schwapp Futterbrei von unten hoch, wie wenn er aufstoßen tut, sie hatten das so noch nie gesehen.


    Die große Frage was er hat bleibt, er bekommt wieder dauerhaft Prednisolon, wenn er sein Gewicht wieder hat und sein Futter bei sich behält, soll ich versuchen, es wieder zu reduzieren.


    Irgendwie is es schon ein Rätsel, seine flüssigen Medis schluckt er völlig problemlos, das HerbiCare schluckt er auch, außer es is mal zu dünn, da schluckt er nich, was ich irgendwie nich verstehe, denn die flüssigen Medis gehen runter und wenn er alleine futtert, was er ja fast pausenlos macht kaut er es zu Brei und spuckt es aus.


    Es is zum verzweifeln.

  • Kann er vielleicht eine Zwerchfellentzündung haben? (Gibt es sowas bei Meeris?)
    Ein Bekannter (ein Mensch) von mir hatte das mal. Davon bekam er andauernd Schluckauf, musste aufstoßen und einige Male kam auch sein Essen wieder heraus, weil sein Zwerchfell so verrückt gespielt hat.
    Das könnte auch erklären, warum das AB anschlägt. Und die Symptome sind ja die gleichen.


    LG und gute Besserung für den Kleinen.

  • Danke


    Ja, ein Zwerchfell haben auch die Meeris :wink: aber wenn das entzündet wäre, hätte sich das ja im Laufe eines Jahres doch entweder geben müssen und es hätte sich verschlechtert.


    Cortison is ja kein AB, es ist ein körpereigenes Hormon, welches vom Körper in der Nebennierenrinde produziert wird und chemisch hergestellt auch bei vielen Erkrankungen eingesetzt wird. AB hat er die ganze Zeit nur einmal bekommen, aber wegen seiner Lunge aber da hat sich an seiner Spuckerei nichts geändert gehabt, also wäre es das Zwerchfell, hätte es unter AB ja reagieren müssen.


    Er hat Geräusche auf den Kehlkopf von daher gehen die TÄ ja auch von ner Schluckstörung aus. Er schluckt ja, mal gut mal schlecht, je nachdem was er gerade futtert und seine Speiseröhre wurde auch schon geröngt, da ist nichts.



    Edit: gewogen, Medis genommen und gepäppelt :nicken:


    Was doch so ein bissel Cortison ausmacht, gestern Abend vorm Päppeln 896g heute Morgen vorm Päppeln 923g *freu*

Ähnliche Themen wie Willi würgt sein Futter wieder aus