Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

laute Atemgeräusche nachts?!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Zuerst einmal, meine schweinde stehen bei mir im zimmer. Als ich gestern schlafen gehen wollte hörte ich ein mir unbekanntes geräusch. bin dann näher zum Meerschweinchenkäfig gegange, dabei ist mir aufgefallen das es von meiner sunny kam. Es hörte sich an als hätte ein Mensch eine verstopfte nase. Da das geräusch so laut war und ich jeden einzelne atemzug hören konnte, machte ich mir natürlich sorgen. Als ich heute in der Früh aufwachte hatte die sunny keine atemgeräusche mehr. Frisst normal und ist wie immer. Die atemgeräusche dauerten sicher länger als 2 stunden.


    So nun meine frage, was kann das sein?

  • Hallo :)


    Gute Frage... Schnarchen Meeris?!^^ Also ich hab das noch nie gehört...


    Ich würde sie vorsichtshalber mal beim TA abhören lassen. Man kennt das ja selber beim Schnupfen (also ich zumindest), dass die Nase nachts irgendwie immer am meisten verstopft ist.

  • danke für die antwort!


    Geschnarcht hat sie nicht, da sie nicht geschlafen hat! Sogar als ich ihr ein Lekerlie gegeben habe, hat sie diese geräusche gemacht. Nase und augen sind in ordnung. Denke auch das es ein schnupfen war, aber sie hat nicht einmal geniest! :roll:

  • Oh, da hab ich mir wieder was dazugedichtet, was nicht da war :oops: :lol:


    Nichtsdestotrotz würde ich sicherheitshalber zum TA. eine Atemwegserkrankung muss nicht zwangsläufig mit Nasen- und/oder Augenausfluss einhergehen.


    Meine Weibchen haben damals zwar nicht komisch geatmet (zumindest nicht so, dass es für mich zu hören war), aber gelegentlich geniest ohne Ausflüsse.


    Beim Abhören stellte die TÄ dann fest, dass die oberen Atemwege leicht erkrankt waren. Und mit Atemwegserkrankungen ist bei Meeris nicht zu spaßen - das kann sich wohl leicht zu ner Lugenentzündung ausweiten.


    Daher würde ich das auf jeden Fall abklären lassen ;)

  • sunshine1234


    Ich denke, mein Meerschweinchen könnte ev was ähnliches haben. Der Tierarzt hat aber nichts gefunden. Was für eine Diagnose hat dein Meerschweinchen bekommen?


    Marla geht es gut, sie frisst, verhält sich wie immer. Nase und Augen sind ok, sie niest auch nicht. Nur macht sie dieses Geräusch, welches sich anhört, als würde eine Rotzglocke platzen, sonst ist nichts.


    Was ist denn bei dir herausgekommen? Ich bin ratlos und bekomme schön langsam die Krise, weil der Tierarzt nichts findet und dieses Geräusch nicht aufhört.


    Lg, Lenore

  • Hi, mein Meerie hat was ähnliches. Allerdings hat sie EIN Nasenloch leicht verrotzt. Schon seit langem. Das "schnarchen" kam erst vor kurzem dazu. Es hört sich wirklich an wie Schnarchen, richtig laut. Yala wurde inzwischen x-mal deswegen untersucht, geröntgt (obs die Zähne sind), Nasenspülungen (falls Heuhalm drinne) und und und....sie finden nichts. Yala geht es auch gut und ich denke: vielleicht sind es Polypen...keine Ahnung, Hauptsache es geht ihr gut. Ein Mysterium was das ist....


    Kam bei deinem Schweinie war raus?
    Grüße
    Luchs

  • Hi!


    an Polypen hab ich auch schon gedacht. :D


    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich heute wieder zum Tierarzt soll. Das letzte Mal ist nichts dabei herausgekommen. Ev. eine leichte Erkältung, daher kriegt sie jetzt Vitamin C - reiche Kost und Ascorbinsäure zusätzlich.


    Ich frage mich, ob es nicht kontraproduktiv ist, bei den Temperaturen zum Tierarzt zu gehen (8 Gehminuten entfernt) und sie nochmal untersuchen zu lassen. Es geht ihr so weit gut...


    Eine Frage: wie macht man den Nasenspülungen bei Schweindis? Ich stell mir das echt schwierig vor. Wie lange hat Yala das schon?


    Liebe Grüße, Lenore

  • Vergessen: Marla macht diese Geräusche seit etwa einer Woche, und hat manchmal, aber nicht immer, Dreck in den Nasenlöchern...


    Hat sonst noch jemand ähnliches bei seinen Schweindis erlebt und hat Anhaltspunkte, was das sein könnte?

  • huhu Lenore,
    also Yala hat das ganze seit gesamt ca. 15 Monaten:? . Ich war aber wirklich mehrmals beim sehr guten TA, so dass wir uns eben inzwischen auch absolut sicher sind, dass es nichts behandelbares und auch nichts gefährliches ist. Von daher würde ich@leonore lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gehen, obwohl du warst ja glaub ich auch schon öfter... irgendwann ist es echt sinnfrei.
    Genau, bei Yala siehts auch aus wie "Dreck" im Nasenloch, ist aber verkrustelter Schleim, wenig eben. Sie niest ab und zu, frisst gut, ist putzmunter und hört sich teilweise sehr laut, richtig wie eine Säge/Schnarchen an. Nachdem ich die letzte Möglichkeit, Zähne, ausgeschlossen habe (per Röntgen) gehe ich deswegen nicht mehr zum Tierarzt. Bringt nichts, ist nur Stress fürs Schwein & für meinen Geldbeutel. Polypen meinte TA, könnten es sein. Sie tippt eher immer noch auf einen verkapselten Heuhalm im Nasenloch. Daher die Nasenspülung. War nicht schwierig :wink: Nimmst eine Pipette (oben Gummi und so ein Glasröhrchen dran), kaufst in der Drogerie reine Meersalznasentropfen die zapfst du in die Pipette. Dann Schweinie vorsichtig Kopf hoch halten, und die Pipette ganz nah ans Nasenloch und reinfließen lassen. Nicht zuviel, nicht zuwenig Flüssigkeit. Schwein fängt dann an ordentlich zu niesen (ist ach Sinn der Sache, damit der Heuhalm evtl. rausgespült wird), da sollte man das Schweinie natürlich loslassen damit es sich ausniesen kann. bei Yala: nix kam raus, kei Heuhalm, kein gar nix. Heißt aber nicht dass keiner drin ist...
    Wie gesagt: ich habe es eignetlich aufgegeben, dass sich die Sache nochmal löst. Meine TA meinte aber sie kann damit steinalt werden, da sie ja gut Luft bekommt. Übringes: Erkältung schloss meine TA von vorneherin aus, da die Symptome einfach nicht passten (fand ich auch).
    Also: kein Grund zum Verzweifeln! Wahrscheinlich haben wir die einzigen Schweine mit Nasen-Polypen und Schnarcheritis.
    :D
    Falls du noch Fragen oder so hast, gerne auch per PN. Bis jetzt bist du die einzige deren Schwein was ähnliches hat wie meins,
    Liebe Grüße
    Luchs

  • luchs:


    Schön, das Yala nichts Tragisches hat. :)


    Ich werd am Mo nochmal zum Tierarzt gehen, er soll sie nochmal abhören und ev. einen Abstrich aus der Nase nehmen. Das mit dem Heuhalm in der Nase wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wäre die Nase dann im Laufe der Zeit nicht entzündet und geschwollen?


    Der Tierarzt hat sich genau ihre Zähne angeschaut, lange und eingehend. Reicht das deiner Meinung nach aus, um die Ursache bei den Zähnen auszuschließen? (Bzw. was sieht man beim Röntgen mehr, wenn es zuvor schon unauffällig war? :oops:) Weil im Kiefer selbst wirds ja dann nichts sein, denk ich...


    Mein Freund hat die Theorie, dass sie beim popcornen/laufen mal wo dagegen gedonnert ist, und seitdem dieses Geräusch beim atmen macht. Ich weiß nicht... :roll:


    Ich bin mal gespannt auf Montag. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Liebe Grüße, Lenore

  • Huhu, also die Pipette: ich habe in der Apotheke so ein kleines, braunes, leeres Fläschchen mit Pipette gekauft (günstig). Und dann eben die Pipette benutzt.
    Michaela: hat dein Schwein auch so was?


    "Das mit dem Heuhalm in der Nase wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wäre die Nase dann im Laufe der Zeit nicht entzündet und geschwollen?"
    Nein, wohl nicht. Zumindest verfolgt meine TA absolut die Theorie dass es sich um einen eingekapselten Heuhalm handelt. Sie hat es wohl bei einem anderen Schwein schonmal erlebt, dass nach ca. 1 Jahr (!) plötzlich Schleim mit dem Heuhalmstückchen rausgeniest wurde. Und das war wohl sehr ähnlich zum Ablauf bei Yala. Auf meinen Einwand, der Heuhalm müsse sich doch inzwischen im Körper zersetzt haben meinte sie: "Nein, das wird richtig eingekapselt, kann ewig so bleiben". Tja, entweder das oder wohl Polypen.
    Röntgenbild würde ich wg. der Zähne schon machen (kostete um die 25 EUR, ging also), es geht wohl drum ob die Wurzel quasi zu weit hochwächst, sieht man nicht mit dem Auge. Danach weißt du es dann sicher & kannst Zähne als Ursache "abhaken".
    Wegen Schnupfen: meine TA konnte quasi schon vom Anblick, abhören usw. komplett ausschließen, dass es ein Infekt ist.
    Dass das Schwein wo gegen gerannt ist und quasi innerlich eine Schwellung hat....hmmm, halte Polypen oder Heuhalm für naheliegender. Weil dann wäre ja kein Dreck/bissl Schleim im Nasenloch sondern nur ne Schwellung innerlich. Denk ich mal.... schon ne komische Sache mit der Nase...tststs...berichte mal ob bei dir noch was rauskam oder ob es ein Mysterium wie bei Yala bleibt.


    Liebe Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie laute Atemgeräusche nachts?!?!