Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckiger Schnupfen!! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem Mitte letzten Jahres meine Schweinchenmama gestorben ist, habe ich dem übrig gebliebenem Mädchen am 1.Februar ein neues Baby dazugekauft. Die Beiden verstehen sich prächtig!


    Doch seit ca 2 Wochen hat die kleine Yume angefangen zu niesen und laute Atemgeräusche von sich gegeben. Als ich nachschaute, war ihre Nase ganz leicht(!) verklebt; an den Pfötchen war nichts zu sehen.
    Jedenfalls bin ich sofort zum TA und sie hat darauf hin mehrere Spritzen bekommen; Vitamin C, etwas fürs Immunsystem und ein Antibiotikum (fragt mich jetzt nicht mehr welches...)~ dieses habe ich dann auch mitbekommen. Es sollte erst nach 3 Tagen gut sein, wars aber nicht, also das AB auf weitere 5 Tage verlängert (argh!!). Das war vor Ostern. Die TA meinte, es müsse Dienstag gut sein, also gestern nochmal hin. Nichts hat sich getan.


    Vorab: Yume frisst und trinkt normal, hat ganz klare Augen, keine verklebte Nase, saubere Pfötchen. Aber sie niest ab und an und röchelt öfters mal (vor allem wenn sie sich aufregt). Am Anfang war sie auch ganz heiser, das hat sich aber gelegt.
    Jetzt gebe ich ihr Sekrolytpulver und Bronchicampttropfen.


    Nachts röchelt sie besonders häufig. Die TA meint, der rechte obere Lungenflügel sei betroffen, es sei aber höchstens eine Bronchitis.


    Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht NOCH einmal zur TA, da dieses nur minimal helfende Hin-und-Her gerenne mich schon 70€ gekostet hat und ich leider eine arme Studentin bin. Auch wenn ich mich für meine kleinen Schätze ins Feuer stürzen würde, was an Geld nicht da ist, ist nicht da.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung?? Ich hab hier im Forum schon ähnliche Fälle gelesen, aber da hatten die Schweinis auch starken Nasenfluss. Meine hat nichts dergleichen!
    Was kann ich sonst noch tun?? Ich verzweifle langsam. So scheint es Yume nichts auszumachen, aber sie ist doch erst 6 Monate alt. Das arme Baby...
    (Bei den Spritzen war sie erst ganz tapfer, aber dann hat sie die ganze Praxis zusammen geschrien!! ;( )

  • Hallo,


    also wenn schon der Lungenflügel betroffen ist, klingt das für mich sehr gefährlich.


    Sekrolyt Pulver würde ich auf Grund der Zusammensetzung nicht geben, es ist einfach zu viel drin, was nicht in einen Schweinebauch gehört und Probleme verursachen kann. Eine Alternative ist Angocin, kriegst du aus der Apotheke und ist eigentlich für Menschen, wirkt aber sehr gut bei Meeris. Wirkstoffe sind Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse. Dosis ist früh und abends je 1/4 Tablette.


    Ich bin kein Fan von Homöopathie, vor allem bei akuten Problemen und in extremen homöopathischen Verdünnungen. Du kannst die Bronchi Comp. ruhig geben, allerdings glaube ich nicht, dass sie etwas bewirken werden.
    Wenn es schon Probleme mit der Lunge gibt, würde ich kein Risiko eingehen und einen anderen TA besuchen, da ich das Gefühl habe, er nimmt die Erkrankung nicht wirklich ernst.


    Ansonsten:
    Einen warmen Platz anbieten, SnuggleSafe oder Wärmflasche, Kuschelsack etc.. wo das Meeri Wärme findet, wenn es das will.
    Inhalieren (zB mit Salzwasser), um die Atemwege freizukriegen. Dazu das Meeri in eine Transportbox setzen, den Topf mit heissem Salzwasser davor, Decke über alles und 10 min wirken lassen. Danach dafür sorgen, dass das Meeri wieder komplett trocken wird, da der Dampf das Meeri feucht machen kann.


    Bei einer weiteren Verschlechterung wäre ich auch für Antibiotikumgabe.
    Füttern kannst du Kräuter mit ätherischen Ölen, wie Thymian, der ist sehr gut für die Atemwege.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo!


    Erst einmal danke für die schnelle Antwort.


    Vermutlich hab ich mich in meiner Genervtheit gestern Nacht nicht gut formuliert, aber der Lungenflügel sei angeblich nicht betroffen im eigentlichen Sinne, vielmehr belastet. Also eine Lungenentzündung sei es wohl nicht.


    Antibiotika möchte ich nicht noch einmal geben, das Schweinchen ist erst 6 Monate alt und hat schon eine 7-Tage Therapie hinter sich. Das schlägt ja auch auf den Magen.


    Ich weiß noch nicht recht, wie ich das Inhalieren finden soll, da ich glaube, dass der Stressfaktor recht hoch ist dabei und ich ihr das nicht unbedingt antun möchte, sofern es nicht anders geht.


    Aber die Thymian Fütterung werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen und mich heute mal umschauen, wo ich das bekommen kann. Kannst du mir sagen in welchen mengen ich das dann füttern soll?


    Ansonsten warte ich bis Montag ab, wenn es keinerlei Besserung gibt, gehe ich zu einem anderen TA (was schwierig ist, da hier in der Nähe einfach nicht viele kompetente TAs mit Schweinewissen sitzen :/)


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe, auch von Yume ein verschnupftes *Grunz*. :)

  • Hallo,


    wenn dein Meeri an eine Transportbox gewöhnt ist, ist das Inhalieren kein Stress, es sitzt ja nur in der abgedunkelten Kiste.


    Das Angocin würde ich dir trotzdem empfehlen als Alternative für dein Sekrolyt Pulver.


    Den Thymian kannst du einfach so füttern, deine Schweine werden merken, wann es zu viel ist. Durch die ätherischen Öle haben sie meist nach ein paar Stängeln eh genug. Die Gefahr eines Überfressens besteht bei solchen Pflanzen eher nicht, man hat einfach keinen Appettit mehr darauf. Auch die Gesunden dürfen ruhig davon futtern.


    Lg
    Lys

  • Hi nochmal~


    Ja die Kleine kennt die Box jetzt zur genüge. Hm dann denke ich, werde ich es doch einmal ausprobieren. Mal ein paar Minuten zum Ausprobieren, dann sehe ich ja, wie sie das findet.


    Ach so, genau. Danke für den Hinweis bezüglich des Sekrolyts, den Rat werde ich dann mal befolgen. Ich habe zwar schon lange Schweine und auch schon öfter mal ein Krankes gehabt, aber mit solchen Pülverchen kenne ich mich doch nicht aus.


    Und dass die Gesunden auch den Thymian fressen dürfen, ist super. Meine Ältere, Yuna, meint immer erst alles probieren zu müssen, bevor Yume dran darf. Selbst wenn die Zwei getrennt sitzen, rührt Yume nichts an, was nicht zuvor von Yuna "abgesegnet" wurde. XD


    Dann werd ich gleich mal einkaufen fahren.


    lg!