Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

laute Atemgeräusche nachts?!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Benni hatte Mykoplasmen und 4 Tage Tetracyclin bekommen. Das hat er absolut nicht vertragen, wir mussten aufhören, die Verdauung war schwer getroffen. Nach einer Woche Pause hat er 9 Tage Baytril bekommen; die Augen sind bis heute auch nicht mehr eitrig geworden (deswegen wurde ein Mykoplasmen-Abstrich gemacht), und irgendwann in der Baytril-Zeit fingen diese Atemgeräusche an. Die Lunge ist es aber nicht, es gibt 3 R-Bilder von den Zähnen, die sind optimal...


    Meine TÄ meinte, dass das von den Mykoplasmen sein könnte, weil da eigentlich nur Tetracyclin wirklich helfe und das vermutlich nicht richtig ausgeheilt sei, das ist aber nur eine Theorie... die Nase hat kein Sekret, es sieht nicht komisch aus, aber er schnuffelt eben sehr stark.

  • Liebe Michaela,
    ich erinner mich...
    Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle da gar nichts machen. Solange er Luft kriegt, nicht rumrotzelt oder was auf der Lunge hat....würde ich ihn einfach in Ruhe lassen. Vielleicht sind es die Mykoplasmen, vielleicht ist es aber auch was "extra" was nur in die gleiche Zeit fiel..das kriegt man wohl einfach nicht diagnostiziert. Es gibt ja einiges chronisches was der Körper toleriert und wo es manchmal besser ist man lässt es so, als dran rumzumachen. (Lonjachens Schweinie ist auch "gekippt" durch eine sehr lange AB Gabe, ist wohl einfach nicht ohne). Aber das ist jetzt nur eine persönliche Einschätzung aus der Ferne, ich seh das Schweinie ja nicht.
    Auf jeden Fall drück ich dir und Benni arg die Daumen.



    Liebe Sunshine, was kam denn bei dir raus? Hat der Tierarzt was gefunden?

  • Hallo!


    Bin gestern leider nicht mehr zum Computer und Internet gekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich war gestern nicht beim Tierarzt.


    Über das Wochenende hat sich eine Besserung gezeigt, und es in Graz eiskalt ist, und ich zu Fuß zum Tierarzt muss (ist zwar nur einige Minuten zum gehen, aber in Summe doch etwa 20 Min) wollte ich das Risiko, dass sie bei den Temperaturen draußen eine Verkühlung bekommt, nicht eingehen. Sie hat sich nämlich schon zweimal auf dem Weg zum Tierarzt eine Erkältung geholt (trotz Schachtel, vorgewärmten Handtuch drinnen, Heu drumherum und außen herum noch mehrere Schichten Decke). Das Risiko, dass er wieder nichts findet und sie auch noch eine Verkühlung bekommen könnte und sich das Geräusch (Symptom für was auch immer das sein mag)sich dadurch verschlimmert ist mir zu hoch erschienen.


    Sonst gehts ihr gut, keinerlei andere Anzeichen, das etwas nicht stimmen könnte, das Geräusch ist leiser geworden. Sie bekommt weiterhin Paprika und Ascorbinsäure und ich bestrahle sie unter Aufsicht mit einer Rotlichtlampe (dann beginnt auch nix zu brennen --> siehe anderer Forumbeitrag). Ich schaue, dass ich ihr viel Vitamine gebe, das erscheint mir zur Zeit sinnvoller.


    Lg, Lenore

Ähnliche Themen wie laute Atemgeräusche nachts?!?!