Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemnot?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo (Achtung langer text xD) mein 4 Jahre altes Schweinchen Maggie atmet seit gestern morgen sehr... aufällig... sie atmet ungewöhnlich schnell und flach und es schüttelt ihr am ganzem körper. Dazu hat sie Gewicht verloren und an ihren Augen ist viel... ja was genau das ist weiß ich leider nicht ich kann tränenflüssigkeit mit anderer Flüssigkeit nicht so gut unterscheiden aber auf jeden fall hat sie was auge o: Sie frisst und trinkt GARNICHT mehr weshalb ich sie jetzt mit Critical Care zufüttere was ihr aber garnicht gefällt... sie hat viel gewicht verloren und ich glaueb sie hat ein bisschen kruste an der nase bin mir aber nicht sicher.... ihr wurde im Mai dieses Jahr die gebärmutter und eierstöcke entfernt wegen seehr großen eierstockzysten und einem Tumor, glaube aber nicht dass das irgendwie zusammen hängt... sie zeigte keine schmerzäuserung als ich ihr den bauch abtastete. Dazu läuft sie nicht und hat letzte woche ungewöhnlich oft geniest. Ich hab sie vorsichtshalber von den anderen schweinchen getrennt weil ich nicht weiß ob das vllt. ansteckend ist aber übers wochende und heute hat sie eigentlich nicht geniest... aber am meisten sorgen macht mir das atmen denn das sieht echt unnormal aus und ich glaube das sie schlecht luft bekommt... weiß jemand was das ist?! Ich hatte anfangs gedacht vllt. etwas in richtung erkältung aber jetzt niest sie ja nicht mehr und ich glaube die kruste an der nase hab ich mir nur eingebildet denn die ist jetzt wieder weg o.o grad bin ich echt ratlos...


    LG Lola

  • Achso ok.


    Es kann eine Lungenentzündung sein oder wasser in der lunge. Beides nicht rosig. Im zweifelsfall röntgenbild machen lassen, denn hier zählt bei beidem jede stunde.
    Bei einer lungenentzündung wird gerne Baytril gegeben, was nach meiner erfahrung aber oft nicht anschlägt… wir nehmen immer zithromax oder cotrim K

  • oh gott lungenenzündung :shock:
    ich hatte... und hoffe natürlich immernoch das es "nur" eine erkältung ist die schnell wieder weggeht... ich überlege gerade ob ich vllt Snickers auch mitnehmen soll da sie letzte zeit (und auch immer schon) ständig mit maggie gekuschelt hat... nicht das sie sich vllt. angesteckt hat und ich merke es nicht o.o obwohl sie eigentlich nicht krank aussieht


    achja und danke das ihr so schnell antwortet das hätte ich nicht gedacht (:

  • ja stimmt... dann kommt snickers auch mit... ok vielen dank ich hoffe es ist nichts schlimmes aber fals sie flüssigkeit in der lunge hat... wie kommt das denn da rein udn wie kann das so ein schaden anstellen das sie das essen verweigert? (und ich dachte immer ich kenne mich mit meerschweinchen aus o.o)

  • ihr gehts einfach schlecht. wasser in der lunge kann zum beispiel vom herzen kommen.


    dann gibt es entwässerung- wobei es oft ein wettlauf mit der zeit und man sollte bei sowas lieber einen tag zu früh erlösen als das man es verpasst und sie erstickt....


    warte erstmal ab

  • ... scheint als ob ich die ganze sache etwas unterschätzt hätte... Maggie musste gestern eingeschläfert werden da sie sonst noch am in der selben Nacht gestorben wäre ... sie hatte tatsächlich Flüssigkeit in der Lunge (das war aber nicht das Problem) Ihre Leber wollte einfach nciht mehr mitmachen und... ja dann verlor sie gewicht und den rest kennt ihr ja schon...
    cuddles: Keine sorge ich bin schon vorsihtig mit ihr umgegangen das war nicht das erste mal das ich ein schweinchen zufüttere...
    naja jetzt ist Maggie im Schweinchenhimmel bei ihren Sohn und Gefährten :cry:
    ich muss erstmal ein bisshcen verarbeiten dass sie ... naja nicht wieder kommt... vielen dank für eure antworten.

  • Oh nein, mein Beileid :(


    Die Tiere verstecken vieles einfach sehr gut und am Anfang erscheint alles noch normal, obwohl sie eine Krankheit schon länger mit sich rumschleppen. Das ist der Nachteil der Schweinchenhaltung, leider.


    Komm gut oben an, Maggie, aber das bist du sicher schon!

Ähnliche Themen wie Atemnot?!