Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln/Schnappatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi bin neu hier und wollte direkt was fragen. Seit gestern ist mir auf gefallen das meine kleine Wutzdame eine Schnappatmung vorweist und auch etwas röchelt.Also war ich gestern beim Tierätzlichen Notdienst.Festgestellt wurde nichts. Sie wurde abgehört und auch die kurzatmigkeit hatte beim Tierzarzt aufgehört.
    Hab sie erstmal isoliert von der anderen Wutz.Hab davon auch mal ein Video gemacht, weiß allerdings nicht wie es hier einfügen kann.

  • In welcher Stadt wohnst du?
    Bitte auf jeden Fall so schnell wie möglich noch zu einem anderen Tierarzt und ein Röntgenbild machen lassen.
    Bei Atemgeräuschen und Schnappatmung muss mindestens ein Antibiotikum gegeben werden. Mit dem Röntgenbild soll ausgeschlossen werden, dass sie keine Herzerkrankung und Wasser in der Lunge hat. Dann wären noch Herzmedikamente und Entwässerungstabletten nötig.

  • Wohne in offenbach und bin schon am suchen.bei meinem tierarzt war gestern keiner mehr zu erreichen


    so hab jetzt einen termin beim notdienst und werde sie sofort hinbringen


    so 2tes Edit:Die kleine aht vermutlich nur eine leichte erkältung.hat jetzt eine immunkur gespritzt bekommen und morgen nochmal.dazu bisolvonpulver als schleimlöser.morgen gehts sicherheitshalber nochmal zum röntgen ob vllt doch noch was an der lunge ist.

  • muss ich doch den thread nochmal hoch holen.das bisolvon hatte nicht wirklich erfolg.es ist eher schlimmer geworden. meine mutter war, da ich zeitlich nicht konnte freitag beim tierarzt. meine kleine hat abgenommen aber feststellen konnten die ärzte nichts.sie hat jetzt antibiotikia bekommen, benebac,cirtical care und noch was für den magen-darm trakt.eine lungenentzündung können sie nicht ausschließen,wollten aber erstmal mit antibiotika probieren zu behandeln

  • So der letzte Beitrag hier.Gestern wurde sie geröntgt.Lunge war alles super,allerdings ein vergrößtertes Herz. Als ich die Kleine heute füttern wollte ist sie nach 2 ml Critical Care ganz panisch rumgelaufen und hatte akute atemnot.beim tierarzt angekommen, wurde sie untersucht und mir wurde gesagt, dass sie vermutlich was aspiriert hat beim füttern in die lunge. es gab noch die absprache mit der kardiologin, aber der streß ein herz unltraschall durchzuführen, wäre vermutlich zu viel für sie gewesen und die atemnot war einfach nur ein weiteres kapital im leidensweg.mehr als sie zu erlösen gab es nicht mehr zu machen um sie von ihren leiden zu erlösen.ich geb mir jetzt selbst die schuld, dass beim füttern mit der spritze was in die lunge kam :cry:

  • Oje, die arme Kleine :(
    Nun ist sie auf der Regenbodenwiese und sieht alle ihre Freunde wieder.


    Wegen dem Päppeln schau vielleicht einmal auf die Startseite. Mag sein, das die Information dir nun etwas spät vorkommt, allerdings kann es immer wieder vorkommen, das man ein krankes Meeri päppeln muss.
    Wichtig dabei ist, das man nicht zu viel auf einmal ins Schwein packt und dem Schweinchen immer Zeit lässt, die Futtermenge auch runter zu schlucken. Man benötigt dafür viel Geduld, da manche Schweinchen sich wehren oder nur ganz langsam essen.


    Schieb dir nun nicht die Schuld zu. Du schreibst ja, sie hatte eine Erkältung. Wenn wir husten oder niesen müssen, atmen wir auch plötzlich ein und vielleicht hat sie dabei etwas von dem Päppelbrei eingeatmet.

  • danke erstmal.warum die nase verschnupft war,konnte mir auch keiner sagen.tut mir nur so unendlich leid weil sie nicht ganz 4 wurde.zusätzlich hatte sie noch ovarialzysten und gestern festgestellt noch das vergrößerte herz.aber es wäre einfach kein lebenswertes leben mehr gewesen.vor allem tuts mir auch, weil mir meine freundin die kleine geben hatte nachdem ihr partner verstorben ist und sie sich kein viertes schwein anschaffen konnte aus platz mangel.muss mich auch erstmal um meinen kleinen bock kümmern,bevor der mir vor kummer noch eingeht :cry:

  • Wichtig ist nun eine neue Partnerin für deinen Kastraten, damit er nicht alleine ist.


    Mein Bruder hat mit einer seiner Meeridamen nun übrigens ein ähnliches Problem, sie hat eine Lungenentzündung und könnte sich auch schnell verschlucken und etwas in die Lunge bekommen, wenn wir sie Päppeln müssen. Hoffe, das die Kleine alleine frisst, aber notfalls müssen auch wir dann mit dem Risikofaktor päppeln :(


    Leider ist es so, das sich unsere Schweinchen mit Krankheiten erst melden, wenn es fast zu spät ist. Deshalb renn ich lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig (Wo ich heut mit der kleinen Glatze unserer Meerioma aufgetaucht bin und nichts zu finden war, hielt der TA mich sicher auch für bekloppt :roll: )


    Hoffe du findest für deinen Witwer eine neue Gefährtin, damit er nicht mehr allein ist :)

  • ich bin auch so das ich lieber einmal zuviel als zu wenig.mit den ovarialzysten meiner dame war das auch eher ein zufall.beim wiegen haben beide von tag zu tag abgenommen.am ende war es nur eine batterie, die schwächer wurde.aber so wurden die immerhin festgestellt.ich bin auch auf der suche.in den tierheimen in unsererumgebung siehts eher mau aus.noch frisst er und ist recht lebensfroh.der ist ja selbst erst 2 jahre.hab ihm vom tierschutzverein geholt.und die zoogeschäfte hier...naja.ich schau erstmal vorwärts auch wenn es noch schmerzt

  • Hallo AndiR,


    es tut mir so leid für Euch. So ein Verlust schmerzt immer ganz besonders, wenn es plötzlich so schnell geht.


    Ich habe gesehen, dass Du in Offenbach wohnst. Im Rhein-Main-Gebiet (?, gibt ja vielleicht noch andere Offenbachs, wie Frankfurt :oops:)
    Schau doch mal bei http://www.meerschweinchen-in-not.de Die hatten schwangere Weibchen aufgenommen, von denen einige schon ausgepackt haben. Vielleicht ist da ein Schweinchen für den Herrn dabei?


    Alles Gute

  • Wenn Köln in der Nähe ist (sollte ja am Rhein sein), könntest du auch hier schauen http://kleintierhilfe.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


    Glaube es gab noch mehr Notstationen da, aber alle habe ich grade nicht zur Hand.


    Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft würde ich mir nicht holen. Es kam (allein hier im Forum) schon oft genug vor, das ein Ü-Ei erwischt wurde und dann hast du mehr als ein Weibchen zusätzlich.


    PS: Die Kleine von meinem Bruder ist leider über Nacht gestorben. Vermutlich war die Lungenentzündung schon zu schlimm.

Ähnliche Themen wie Röcheln/Schnappatmung