Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Orino und sein ewiges Röcheln - kein Behandlungserfolg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bekam Orino von der Züchterin vor 2 Jahren schon mit einem leichten Röcheln. Dies war aber nur zu hören, wenn er "unter Stress stand" z.b. beim raus heben.


    1. Tierarzt Besuch (2013)
    Er bekam 7 Tage ein Antibiotikum. Es wurde Phasenweise besser und war für mich irgendwann nicht mehr hörbar.


    !!Orino sein Röcheln kam allerdings vor ca. 2 Monaten wieder. Er zuckte deutlich beim Atmen und man sah ihn oft irgendwo liegen.


    2. Tierarzt Besuch
    Ich musste zu einem anderen TA, weil meiner an dem Tag keine Sprechstunde hatte.
    Orino bekam Antibiotikum (BAYTRIL) 10 Tage lang.


    TA schleißte aber eine Lungenentzündung aus und diagnostizierte "nur" ein Schnupfen.


    Orino ging es keinen Stück besser. Es lag viel herum. Schlief viel. Beim Atmen sah man eine deutliche Bewegung.


    3. Tierarzt Besuch
    Orino bekam nochmal 2 Injektionen Antibiotika.
    Die TA meinte, man könnte nichts mehr machen. Es sei Chronisch und mehr Antibiotikum können man nicht mehr geben.


    Mir ließ es keine Ruhe. Oft sah ich Orino irgendwo liegen. (Fressen tut er normal)
    Wenn ich ihn da so schwer Atmend gesehen habe, tat er mir einfach leid und ich wollte nicht einfach so abgespeist werden.


    4. Tierarzt Besuch (Heute)
    Diesen TA Besuch machte ich wieder bei meinem alten TA!
    Er schließt allerdings auch eine Lungenentzündung aus und sagte es kommt von weiter vorne (Nase).
    Auch er verschrieb mir jetzt wieder für 5 Tage Antibiotikum, allerdings ein anderes Namens VERAFLOX.
    Wenn nach 5 Tage keine Besserung in Sicht ist, soll nochmal verlängert werden.
    Wenn das nicht hilft soll er geröntgt werden.


    Orino kostete mich nun schon ~250 €.
    Ich gebe es gerne für ihn aus, aber ich sehe wirklich keine Besserung.
    Immer wieder nur Antibiotikum.


    Gibt es keine andere Therapie?
    Oder jemand auch ein Schwein mit so einem Hartnäckigen Schnupfen gehabt?

  • Schnupfen, Ausfluss aus der Nase und dazu eine Art Röcheln, könnt aber auch so ein Knattern sein.
    Herz hört sich laut TA gut an.
    Ich habe die beiden am Anfang auf Fleece gehalten. Aber dann aus Hygienischen Gründen wieder aufgehört.


    Ich würde aber auch mal anderes Streu ausprobieren. Welches könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    da hätte schon nach der ersten erfolglosen AB-Behandlung ein Röntgenbild gemacht werden müssen. Kann genauso gut ein Herzproblem mit Wasser in der Lunge sein. Das kann man durch Abhören oft nicht feststellen.


    Wenn es sich um eine Infektion handelt und ein AB nicht wirkt, ist das noch kein Grund aufzugeben oder zu glauben, dass es was Chronisches ist. Nicht jedes AB wirkt gegen jedes Bakterium. Es gibt einige gut wirksame ABs. Baytril war hier übrigens bei Infektionen der Atemwege noch nie wirksam. Und auch Chloramphenicol wäre nicht meine erste Wahl. Lass dir doch mal einen kompetenten TA in deiner Nähe empfehlen.


    lG Julia

  • Du kannst doch nichts dafür. Denn eigentlich geht man ja davon aus, dass man einem TA vertrauen kann.
    Gib ihm jetzt erst mal das Veraflox weiter und beobachte ihn gut. Und wenns nichts bringt, dann auf jeden Fall röntgen lassen.


    Woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand einen guten TA empfehlen.


    lG Julia

  • Komme aus Nordhessen, bzw. 40 km von Kassel entfernt.


    Das AB wirkt anscheinend auch nicht. Ich könnte fast sagen, Orino geht es schlechter.
    Er sitzt da einfach nur und Knattert vor sich her. Ich werde noch verrückt. :cry:

  • Kurze Frage zum Einstreu:
    Habe mich heute mal Informiert in einem Geschäft.
    Da wurde mir geraten unten Pellets zu verwenden, aber da diese ziemlich grob sind, darüber Hanfstreu zu streuen.
    Meine Gehege ist 3,5m² groß und dementsprechend brauch ich auch etwas mehr, das würde Finanziell bei den Preisen echt weh tun.


    Kann ich auch nur Hanfstreu nehmen? Oder muss da was anderes drunter?
    Oder habt ihr noch andere Alternativen? (außer Fleecehaltung)

  • Kurze Bemerkung zu dem Röcheln:


    Ich hatte bzw.habe mittlerweile schon 2 Schweinchen, die extrem empfindlich waren auf gekippte bzw. offene Fenster. Mache ich das Fenster länger auf, egal zu welcher Tageszeit, bekommt meine Lady umgehendst ein Röcheln bzw. ein leicht pfeifendes Atemgeräusch. Mache ich nur Stoßlüften verschwindet das Geräusch so schnell es gekommen ist und taucht auch nicht wieder auf. Fenster kippen geht nicht einmal bei geringeren Temperaturunterschieden wie z. B. 22° innen und 18° draußen. Momentan sind sie bei mir im Freien. Bei der jüngsten Hitzewelle mit Nachttemperaturen über 20° gab es keine Probleme, jetzt wo es nachts wieder kühler ist mache ich sicherheitshalber wieder zu. Dass Zugluft für Meeris nicht gut ist, ist bekannt. Ich habe beobachtet, dass dies hauptsächlich zutrifft wenn der Boden wärmer ist als die Luft. Sitzen Sie aber am kalten Boden, z. B. im Freien in der Wiese, macht es ihnen überhaupt nichts aus wenn es stark windig und nur mäßig warm ist.Wenn dein Orino normal frisst (faul herumliegen tun auch meine) würde ich mit einer weiteren Antibiotikagabe eher mal zuwarten, denn eine AB-Diarrhoe kann ihnen schnell mal das Leben kosten.

  • Zum Einstreu.. sicher kannst du auch nur Hanfstreu nehmen. Pellets saugen urin noch besser auf, das ist der Grund.. sie alleine wären allerdings zu hart für zarte Meerifüßchen. Wären dann Ballengeschichten der Preis wenn du Pellets alleine benutzen würdest.


    Hast du es mal mit Inhalieren probiert? Dazu Wasser aufkochen, es in eine Schüssel geben mit 1-2 EL Meersalz versetzen.. Wutz in ne TB setzen und Handtuch über Schüssel und TB legen. Wutz so inhalieren lassen bis das Wasser abgekühlt hat.


    Kamille nicht nehmen, das trocknet die Schleimhäute aus.


    Bekommt, bekam deine Wutz bei den AB-Gaben eigentlich BeneBac? AB macht alle Keime&Bakterien platt, BeneBac baut Darmbakterien wieder auf. Ähnlich wie bei uns Joghurt. Beides zusammen hebt sich allerdings auf, weshalb man BeneBac ca. 3-4 Stunden nach der AB-Gabe geben sollte.


    lg Sue

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie in den nächsten Tage mal umsetzen.


    Leider schlägt das AB überhaupt nicht an. Das Röcheln wurde zwar an sich nicht schlimmer, aber ich finde es zieht sich mehr zurück. Er hat kein Interesse am Futter. Die letzten Tage hat er immer noch gefressen, als ich ihn vor das Futter gesetzt habe. Jetzt schläft er weiter.
    Ich weiß natürlich nicht, ob er gar nichts mehr isst. Arbeitsbedingt kann sie nicht immer beobachten.


    Für Heute und Morgen habe ich noch AB. Dann sollte ich wieder zu ihm und nochmal verlängern. Halte es aber irgendwie für Schwachsinn, ich denke es ist besser ich lasse ihn Montag Röntgen, oder?

  • Naja wieg ihn doch.. daran kannst du feststellen ob er abgenommen hat oder sein gewicht hält. wenn er nicht von selbst ißt, musst du ihn päppeln.


    Manche ABs verringern Apetith einfach..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Orino und sein ewiges Röcheln - kein Behandlungserfolg