Beiträge von amaryllis

    Vielen Dank.


    Immer noch weiß ich nicht ob es die richtige Entscheidung war.
    Natürlich ging es ihm nicht gut, aber gerade jetzt wo schon ein neues Schwein im Haus ist, denke ich mir: Eigentlich gehört doch er dahin!


    Es tut so weh...

    Du hast ein kleines Herz besessen,
    nun ruht es still,
    doch unvergessen.
    Es ist so schwer es zu verstehen,
    dass wir dich nie wiedersehen.



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Orino,
    seit Monaten warst du nicht mehr der Alte und es tat so unfassbar weh dies mit anzusehen.


    Ich bekam dich damals billiger, du warst da schon ein krankes Häufchen. Dein linkes Bein konntest du nicht belasten.
    Dies hatten wir aber alles problemlos hinbekommen.


    aber dann... dein ewiges Röcheln (Orino und sein ewiges Röcheln - kein Behandlungserfolg), kein AB konnte mir den alten Orino wiedergeben...


    Du hast immer wieder paar Gramm abgenommen.


    Vor 4 Wochen lagst du dann Abends um 22 Uhr auf der Seite im Gehege, völlig erschöpft. Du bist dann über Nacht beim TA geblieben. Tropf und wieder AB.


    Die letzten Tage hörte ich kein Röcheln mehr bei dir.
    Ich holte Malervlies für den neuen Auslauf. Damit du wieder richtig Popcornen kannst, aber irgendwie hat dich das alles verändert...


    und dann heute morgen... du lagst mit gesenktem Kopf in der Ecke. Ich ahnte gleich das schlimmste. Noch während ich beim TA anrufte, fielst du auf die Seite und hast mit den Füßen gestrampelt.


    Orino,
    es tut mir so unfassbar leid. Mit anzusehen das du die letzten Monate so gekämpft hast und dich jetzt gehen zu lassen.
    Die Bilder von dir zu sehen, tut mir unendlich weh.


    Kein Meerschweinchen kann dich jemals ersetzen.
    Du warst für mich ein ganz besonderes Meerschweinchen.
    Das Beste was ich jemals hatte.

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie in den nächsten Tage mal umsetzen.


    Leider schlägt das AB überhaupt nicht an. Das Röcheln wurde zwar an sich nicht schlimmer, aber ich finde es zieht sich mehr zurück. Er hat kein Interesse am Futter. Die letzten Tage hat er immer noch gefressen, als ich ihn vor das Futter gesetzt habe. Jetzt schläft er weiter.
    Ich weiß natürlich nicht, ob er gar nichts mehr isst. Arbeitsbedingt kann sie nicht immer beobachten.


    Für Heute und Morgen habe ich noch AB. Dann sollte ich wieder zu ihm und nochmal verlängern. Halte es aber irgendwie für Schwachsinn, ich denke es ist besser ich lasse ihn Montag Röntgen, oder?

    Kurze Frage zum Einstreu :
    Habe mich heute mal Informiert in einem Geschäft.
    Da wurde mir geraten unten Pellets zu verwenden, aber da diese ziemlich grob sind, darüber Hanfstreu zu streuen.
    Meine Gehege ist 3,5m² groß und dementsprechend brauch ich auch etwas mehr, das würde Finanziell bei den Preisen echt weh tun.


    Kann ich auch nur Hanfstreu nehmen? Oder muss da was anderes drunter?
    Oder habt ihr noch andere Alternativen? (außer Fleecehaltung)

    Schnupfen, Ausfluss aus der Nase und dazu eine Art Röcheln, könnt aber auch so ein Knattern sein.
    Herz hört sich laut TA gut an.
    Ich habe die beiden am Anfang auf Fleece gehalten. Aber dann aus Hygienischen Gründen wieder aufgehört.


    Ich würde aber auch mal anderes Streu ausprobieren. Welches könnt ihr empfehlen?

    Hallo,


    ich bekam Orino von der Züchterin vor 2 Jahren schon mit einem leichten Röcheln. Dies war aber nur zu hören, wenn er "unter Stress stand" z.b. beim raus heben.


    1. Tierarzt Besuch (2013)
    Er bekam 7 Tage ein Antibiotikum. Es wurde Phasenweise besser und war für mich irgendwann nicht mehr hörbar.


    !!Orino sein Röcheln kam allerdings vor ca. 2 Monaten wieder. Er zuckte deutlich beim Atmen und man sah ihn oft irgendwo liegen.


    2. Tierarzt Besuch
    Ich musste zu einem anderen TA, weil meiner an dem Tag keine Sprechstunde hatte.
    Orino bekam Antibiotikum (BAYTRIL) 10 Tage lang.


    TA schleißte aber eine Lungenentzündung aus und diagnostizierte "nur" ein Schnupfen.


    Orino ging es keinen Stück besser. Es lag viel herum. Schlief viel. Beim Atmen sah man eine deutliche Bewegung.


    3. Tierarzt Besuch
    Orino bekam nochmal 2 Injektionen Antibiotika.
    Die TA meinte, man könnte nichts mehr machen. Es sei Chronisch und mehr Antibiotikum können man nicht mehr geben.


    Mir ließ es keine Ruhe. Oft sah ich Orino irgendwo liegen. (Fressen tut er normal)
    Wenn ich ihn da so schwer Atmend gesehen habe, tat er mir einfach leid und ich wollte nicht einfach so abgespeist werden.


    4. Tierarzt Besuch (Heute)
    Diesen TA Besuch machte ich wieder bei meinem alten TA!
    Er schließt allerdings auch eine Lungenentzündung aus und sagte es kommt von weiter vorne (Nase).
    Auch er verschrieb mir jetzt wieder für 5 Tage Antibiotikum, allerdings ein anderes Namens VERAFLOX.
    Wenn nach 5 Tage keine Besserung in Sicht ist, soll nochmal verlängert werden.
    Wenn das nicht hilft soll er geröntgt werden.


    Orino kostete mich nun schon ~250 €.
    Ich gebe es gerne für ihn aus, aber ich sehe wirklich keine Besserung.
    Immer wieder nur Antibiotikum.


    Gibt es keine andere Therapie?
    Oder jemand auch ein Schwein mit so einem Hartnäckigen Schnupfen gehabt?

    Ich bin natürlich noch an dem Tag mit ihm zum TA.


    Es ist ein Grützbeutel.
    Die TÄ hat die Wunde ausgedrückt und schwups kam ein Propfen raus. Die Wunde wurde sauber gespült. Sie ist auch nicht vertieft und ist "nur" Oberflächlich.
    Gerade so nochmal um eine OP herum gekommen!
    Antibiotikum sollte ich ihm bis gestern geben.


    Das Röcheln ist nicht besser geworden!
    Ich vermute es ist Chronisch. Orino schleppt das auch schon lange mit sich herum. Mal weniger mal mehr.


    Was mache ich jetzt bei einer Chronischen Erkältung?


    laut TA sei eine Lungenentzündung ausgeschlossen.


    PS: Das Bild wurde direkt nach dem TA gemacht. Mittlerweile hat sich schon Schorf drauf gebildet.

    Orino mein Sorgenkind.


    ... weil das ja mit seinem Fuß noch nicht genug war, bemerkte ich heute bei der Monatliche Fell und Nagelpflege ein schweres Atmen und Röcheln.


    Gleich nach dem zweiten Schnitt viel mir getrocknetes Blut auf dem Fell auf, als ich genauer hingesehen habe, bemerkte ich ich ein Loch wo frisches Blut raus lief.
    Kurzer Prozess und ich saß 1 Stunde später beim Tierarzt.


    Sie rasierte die Stelle frei und man sah ein tiefes Loch und eine Beule. Die Tierärztin drückte herum und es kam auch "etwas heraus". Laut Tierärztin kein Eiter. Danach folgte viel Blut, aber anscheinend nicht alles und etwas hartes sei noch drin.
    Diagnose ist entzündete Talgdrüse, Abszess oder Tumor. Na toll.
    Wegen seiner schweren Atmung (wohl nur eine Erkältung) wollte sie ihn nicht in Narkose legen.
    In 10 Tage habe ich den nächsten Termin um zu gucken wie alles verheilt ist.


    Orino bekam Antibiotika gespritzt und die Wunde wurde mit Silberspray abgedeckt.
    Ab morgen soll folgende Medikation 1 tägl. gegeben werden:
    Baytril Flav
    Metacam
    und Bene-Bac Gel


    Orino soll die nächste Zeit nicht nach draußen (wegen den Fliegen). Das bei dem Wetter und einem Gehege ganz oben im Haus...


    Ich bin unsicher. Die Diagnose ist "könnte alles sein". Ich habe Angst um ihn. Obwohl er SO SO SO Tapfer war. 8)


    Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie die Heilungschancen stehen? Sind die Medikamente gut? Decken sie beide Probleme ab?


    Anbei ein Bild nach dem Tierarzt.