Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln durch Parasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe vor kurzem bei meinen drei Meerschweinchen (2 Jahre) Haarlinge festgestellt und direkt etwas dagegen bestellt.
    Das Mittel kommt morgen an.


    Nun habe ich bei einem meiner Schweinchen eine Art röcheln bemerkt.
    Es atmet scheinbar schwerer und macht leise Geräusche, die einem Röcheln mit Lauten ähneln. Er macht das nicht immer, eher während und nach dem Fressen.
    Allerdings quälen ihn dir Haarlinge auch am meisten. :(


    Kann es sein, dass das mit den Parasiten zutun hat?
    Ein Wimmern wegen der Haarlinge?
    Er hat keinen Schnupfen oder Husten.


    Er ist ansonsten top fit, rennt normal durch das Gehege, isst und trinkt sehr gut.

  • Was hast du denn als mittel fuer die parasiten bestellt?!


    Etwa spray oder aehnliches?!


    Normalerweise gibts die passenden mittel beim tierarzt der auch drueber guckt und dir das entsprechende mit gibt.


    War es ein spot on fuern nacken ist er da drangekommen ( fell ) und hat es abgeleckt etc ?!


    Die duerfen mit keinem mittel in beruehrung kommen bzw ew einatmen oder ablecken.......

  • Das immunsystem ist durch parasiten eh angeschlagen heisst parasiten vermehren sich oder werden zur last wenn mit schweinchen etwas nicht stimmt - gesundheitlich..


    Es koennte eine lungenproblem oder eine beginnende lungenentzuendung sein oder werden...herzprobleme etc
    Schnupfen muss auch beim lungenproblem nicht sein - wir hatten ne lungenentzuendung ohne schnupfen etc
    Gehustet aehnlich verschlucken war die begleiterscheinung


    Geh zum tierarzt und lass es rundum durchchecken!


    Nicht das sie da was ernsteres anbahnt


    Lg mara

  • Ich habe meinen Tierarzt, den ich privat kenne da ich mal dort gearbeitet habe, kontaktiert und nach einem Mittel gegen Haarlinge gebeten, denn die sind es definitiv. Er hatte nur was für große Tiere da und deswegen kann ich es erst morgen abholen. Es ist also noch nichts auf dem Tier.


    Ich werde das Schweinchen morgen auch direkt mit dorthin nehmen, allerdings wollte ich hier schonmal eine Meinung einholen.


    Es klingt als wäre seine Nase verstopft und diese Geräusche würden dadurch entstehen.


    Auffällig war, dass diese Geräusche erst nach dem Misten auftraten und mir die Streu diesmal sehr staubig erschien. Vielleicht liegt es auch daran.

  • Sorry - das das mittel erst morgen ankommt habe ich ueberlesen......


    Koennte natuerlich auch das streu sein ...kann aber auch zufall sein oder da sich was entwickelt hat und die staubentwickllung ihm noch mehr zugesetzt hatv...


    Diese verstopfte nase / art blubbern deutet schon auf ein atemproblem hin ......wodurch auch immer


    Aber er wird ja morgen durchgecheckt und vielleicht wirklich nur ein staubproblem


    Gute besserung


    Lg mara