Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Dame Röchelt komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich habe mal eine Frage meine Meeri Dame röchelt komisch das geräusch ähnelt dem wenn ein Mensch schluck auf hat dieses Hick,so röchelt sie.Ist das was ernstes?Muss ich mir ernsthafte sorgen machen?Sie ist quitsch fidel also wie immer,frisst alles.


    LG

  • also sie hat es auch nicht jeden tag oder so nur so ab und zu halt deswegen weiss ich nicht ob ich mir sorgen machen muss?!Wenn ich sie auf dem arm zum kuscheln und kraulen habe dann hört man nix von ihr also das sie schwer atmet oder so nichts nur dieses komische geräusch ab und zu halt.

  • Nabend,


    nein ihre Tochter macht das nicht.Sie hat weder eine verklebte Nase oder das sie feucht ist.Die Augen sind klar und deutlich nicht verklebt nichts.
    Also es hört sich für mich an wie son verschlucken oder Husten.Man kann es nicht genau einschätzen da sie es nicht täglich macht.


    LG

  • Ich tippe auf Schluckauf, das haben manche Schweinchen. Wenn du sie auf dem Arm hast ... zum Kuscheln ... dann hat sie es nicht, weil sie völlig erschreckt ist. Man sagt doch, dass beim Erschrecken ein Schluckauf verschwindet :wink: .


    Spaß bei Seite ... wie oft nimmst du sie zum Kuscheln auf den Arm?


    Ich kann mir vorstellen, dass sie das nervös macht.
    Das könnte ein Grund für`s Verschlucken sein.


    Sind reine Spekulationen, aber ich denke damit tust du deinem Schweinchen nichts Gutes :?

  • Also ich nehme sie jeden Abend auf den Schoß zu mir sie legt sich entspannt hin und will gestreichelt werden.Wenn ich es nicht mache dann macht sie einen Zwergenaufstand und quieckt und hört erst auf bis sie dann bei mir aufn schoß ist.mfg

  • Zitat von Amy2009

    Also ich nehme sie jeden Abend auf den Schoß zu mir sie legt sich entspannt hin und will gestreichelt werden.Wenn ich es nicht mache dann macht sie einen Zwergenaufstand und quieckt und hört erst auf bis sie dann bei mir aufn schoß ist.mfg


    Das glaube ich nicht, weil das absolut kein arttypisches Verhalten von Meeries ist.


    Dass sie sich "entspannt" hinlegt, wird die sogenannte Schockstarre sein, die Tiere verfallen in eine Art komatösen Zustand und lassen einfach alles über sich ergehen.


    Lebt dieses Tier allein?

  • Also bei Deus hat es auch so ähnlich angefangen. Erst war er noch sehr fit, har alles gegessen und ab und zu geröchelt.


    Aber es ist halt immer schlimmer geworden. Lauter, und er hat es dann eigentlich jeden tag gemacht...


    4Monate ging das so. Jetzt ist er tot.


    Ich würde zum TA gehen!!!!


    Wenn du weißt, was es ist, würde mich das auch interessieren. Deus konnte kein TA helfen ... :cry:

  • @ michaela174:


    Wenn du es nicht glaubst ist es deine Sache ich kann hier nur das Verhalten meines Schweinchens sagen.Und Sie macht es tatsächlich aber Ihre Mama machte es auch.Und nein sie lebt mit ihrer Tochter zusammen.


    Waren heute beim TA alles ok nichts festgestellt.


    MFG

  • Hallo Amy,


    das ist schön, dass sie gesund ist. Ist vielleicht nur mal so ein entspanntes "Schnarchen". Hat der Papa auch mal ne zeitlang gemacht, hörte sich sehr mysteriös an, war aber auch nichts!!


    Bleibt gesund, ihr Schweinies!! Moffat.

Ähnliche Themen wie Meeri Dame Röchelt komisch