Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

beginnende Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mind. 4 meiner 6 Schweinchen kränkeln seit ein paar Tagen.


    Es scheint eine beginnende Erkältung zu sein.


    Bei Lucy ist mir gestern morgen aufgefallen, dass sie leicht geröchelt hat. Ich habe ihr dann gleich Fluimucil gegeben. Zum Glück habe ich vor wenigen Wochen eine ganze Flasche beim TA mitgenommen.


    Wilma hat tränende Augen, aber bis jetzt keinen Schnupfen.


    Paul, Lucy, Mirabella niesen alle 3 ab und zu und haben ganz leichten Schnupfen.


    Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
    Soll ich allen Fluimucil geben?
    Oder sollte ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt?


    Ich habe mal etwas gelesen von Engystol.
    Wäre es sinnvoll, allen Engystol zu geben?

  • Ich würde nicht gleich allen Fluimucil geben, das ist immerhin ein ACC-Saft - im Anfangsstadium reicht auch Sinupret, wenn überhaupt. Das Röcheln geht oft von selbst wieder weg...
    Aber für's Immunsystem bietet sich wirklich Engystol (für alle) an, außerdem oder statt dessen könntest Du auch Propolis geben.
    Gute Besserung für Deine Schweinchen :-)
    LG Marion

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe jetzt erstmal Engystol-Ampullen gekauft.
    Wieviel und wie oft kann ich es den Schweinchen geben?
    Und jedem einzeln oder kann man es auch über das Trinkwasser
    o.Ä. geben?


    Bin am Überlegen, ob ich zusätzlich noch Propolis kaufen soll,
    sind das Globuli oder Tropfen? Und wieviel gibt man hiervon?


    Morgen werde ich den Schweinchen mal Rotlicht anbieten.

  • Ich gebe zur Zeit 2ml in jeden Trinknapf pro Tag (Engystol), nachdem was ich jetzt durch habe, würde ich beim röcheln zum TA gehen ... Ein Schweinchen ist über Nacht verstorben (hat noch nicht mal geröchelt) und mein Dicker ist an schwerer Lungenentzündung erkrankt, und das ging verdammt schnell von röcheln auf Seite liegen und fast tot seit ...

  • Hallo,
    ich hab das auch gerade durchgemacht mein eines Schweinchen ist auch plötzlich verstorben trotz AB aber da war der Arzt vielleicht auch unfähig habe dann mit meinem anderen Schweinchen den Arzt gewechselt und der bekommt auch noch AB. Der hat's aber Gott sei dank geschafft. Was ist denn das Engystol und wo bekommt man das? Kann man das immer zur imunabwehr geben? Ich werde nämlich auch gleich panisch wenn der Rusty n komisches Geräusch macht.

  • Die mir bekannte Dosierung von Engystol Ampullen ist 0,5 ml bis 1 ml täglich pro Tier, das ganze höchstens für eine Woche geben.


    Engystol ad us Vet Ampullen sind eigentlich zur Injektion gedacht, man kann sie allerdings oral geben. Engystol ist ein homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel zur Steigerung der Abwehrkräfte. Beziehen kann man es beim Tierarzt, eventuell auch bei Apotheken.


    Abwehrkräfte steigern kann man auch mit Echinacea-Globuli, allerdings dürfen da die Tiere noch keine Krankheitsanzeichen haben.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch nur raten, bei Erkältungen nicht zu lange zuzuwarten. Stellt sich nicht schnell eine Besserung ein, dann ab zum Tierarzt.

  • Die Dosierung für die Globulis liegt bei 1-2 Globulis, 3 x täglich, die Dosierung für das Engostyl: 0,5 ml pro Tier/pro Tag und nicht länger als 14 Tage.


    Du kannst Deine Schnupfen- und Niesen-Nasen auch 2-3 x täglich inhalieren lassen und zusätzlich Wärme per Rotlichtlampe anbieten.


    Und Du kannst mal im I-Net oder in Reformhäuser nach getrockneten Gänseblümchen Ausschau halten. Daraus kochst Du dann einen Tee, den Du nach dem abkühlen anstelle Wasser zum trinken anbietest.

Ähnliche Themen wie beginnende Erkältung