Meerschweinchen Verhalten

Geräusche beim Mampfen - mit Video (und verschlucken)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also das macht sie schon seit einiger Zeit. Sie brummt sowieso gerne wenn sie FriFu kriegt (aus Freude?), und eben seit einiger Zeit.. hm, zwei, drei Monate sicherlich, macht sie das "Schnorcheln" hin und wieder mal beim Mampfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Erkältung hat. Sie ist total fit, und monatelang beginnende Erkältung beim Essen zu zeigen dürfte eher unwahrscheinlich sein, oder?

  • beim essen atmen sie ja anders, daher hört man atemgeschichten bei´m essen meist deutlicher als ohne.


    es kann auch sein, dass etwas anderes die atemwege behindert und daher dieses geräusch kommt. alte schweinchen haben das schon mal..also richtig alte.


    oder bei gewächsen..da gibts einige sachen. ich würd das abklären lassen beim doc.

  • das klingt tatsächlich nach ner Atemgeschichte, meine weiße Pfote hatte das vor ein paar Monaten auch, war aber recht schnell durchgestanden.


    Das Verschlucken am Ende vom Video find ich irgendwie lustig.. :oops: (bei meinen klingt das immer, als würden sie gleich sterben ;-) )

  • also meine Wolle hat das Geräusch beim Fressen schon seit wir sie haben. Bin auch mal panisch zum TA gerannt, allerdings is bei ihr wirklich alles normal ;) sie macht das auch einfach mal zwischendrin, statt vor sich hin zu plappern beim Tall erkunden. Eher ein Grunzen halt, wie bei dir auf dem Video.

  • Penny hat diese Geräusche auch eine zeitlang gemacht, allerdings ohne zu fressen. Mehr so, wenn sie ganz entspannt irgendwo lag. TA hat abgehört und auch Bronchien getippt. Scheint gestimmt zu haben, denn nach ein paar Tagen mit Bisolvon Pulver war alles vergessen.
    Andrea

  • Also mir ist durch dieses Geräusch damals der Schnupfen von Emma aufgefallen. Da sie nur durch die Nase atmen können, kommen so diese Geräusche beim Fressen zustande, sagte mein TÄ.
    Ich würde sie auch vorsichtshalber abhorchen lassen.


    Verschlucken können sich hier auch immer alle gut, so gierig wie die immer sind :lol: