Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme bei der Handaufzucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine Bonny hat gestern Nacht 4 winzige Babys zur Welt gebracht. Eines war leider schon von Geburt an tot und stark unterentwickelt (fehlende Haut, usw...). Die anderen 3 sind nun meine Sorgenkinder, da Bonny sich nicht um die drei kümmert,sie verschäucht sie zwar nicht wenn sie zu ihr kommen aber von sivh aus tut sie nichts. Bella hatte ein Geburtsgewicht von 54g, Luna 51g und Mickey nur 37g.
    Hab sofort bei uns in der Tierklinik angerufen und auf deren rat bin ich dorthin gefahren.
    Die haben dem kleinen nur wenig Chancen gegeben, haben mikr eine Katzenaufzuchtsmilch (Pulver) mitgegeben, das ich mit etwas Eigelb verquirlen soll und mir geraten den kleinen pro Tag 10 % ihres Gewichts zu füttern.
    Habe jetzt allerdings gelesen, dass man alle 2 Stunden 1ml geben soll ...
    was stimmt den nun?
    Hoffe auf Hilfe und nützliche Tips.
    Danke schonmal

  • Füttere alle zwei Stunden, nach Hunger, also biete ruhig an, musst nicht nach % gehen, sondern, dass was die Kleinen nehmen und wollen, ihnen geben.


    In den ersten Tagen nehmen sie noch etwas ab, aber dann sollten sie stätig zunehmen.


    Meine Handaufzucht (geb. 2007) hatte nur 28g Geburtsgewicht.


    Es heißt Kämpfen.

  • Ich hatte noch nie diesen Fall, aber ich würde sagen du musst wirklich kämpfen! Und wie Dahila schon sagte, nicht nach % gehen, sondern ihnen geben so viel sie wollen, natürlich verteilt und nicht alles auf einmal.


    Und, ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon das es stimmt, dass man den Bauch massieren soll, damit sie ihre "Geschäfte" erledigen können.


    Wie kam es überhaupt zu dieser trächtigkeit, geht es dem Muttertier gut? :)


    Wünsche dir viel Glück und hier drücken 24 MS-, 4 Hunde-, und 2 Menschen- Daumen die Daumen! :D

  • Ich hatte letztes Jahr eine Handaufzucht! Meine Hope wurde auch nicht von der Mutter angenommen. Am Anfang bedeutet das wirklich 10X füttern am Tag. Nachts habe ich mir den Wecker gestellt.
    Probiere es am Anfang mal mit 1 ml. Die Kleinen steigern die Trinkmenge je größer sie werden. Mal werden sie weniger trinken , mal mehr.
    Ich habe Hope am Anfang dann immer gewogen... mehrmal täglich. Da konnte ich genau sehen, ob das Gewicht nach oben geht.
    Das 37g Baby ist schon arg winzig. Wobei ich mal von einem Winzling/37g gelesen habe, das es geschafft hat.
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen. Und halte uns auf dem Laufendem!
    Wenn du Fragen hast jederzeit.


    Dürfen die Kleinen eigentlich bei der Mutter gar nicht trinken?


    Viele liebe Grüsse
    Simone

  • Der Mama gehts prima, sie fraß gleich nach der Geburt ganz normal, trank auch super.
    Schon eine gewollte Schwangerschaft, aber noch nie mt solchen Folgen.
    Ich hoffe meine 3 "Wuzerl" kommen durch, die 2 größeren Wackeln auch fleißig der Mama hinterher und trinken hier und da, aber eben wenig.
    Der kleine will leider gar nicht bei Mami trinken, aber seit wir zufüttern (oder fast füttern besser gesagt) fängt er auch das "wackeln" an, was mich hoffen lässt.

  • Also er ist schon ziemlich klein, aber wenn er die Milch gut annimmt und den anschein macht das er nicht richtig leiden muss, sieht esganz gut aus!
    (Man muss beachten, das er ja erst einen Tag alt ist! )


    Züchtest du?


    Ich bin jetzt aber off, viel Glück in der Nacht :D

  • Ganz wichtig, auch bei den zwei größeren Schweinchen: WIEGEN!!!!


    Nochmal: Alles, alles Gute für die Kleinen und gib nicht auf!
    Ich weiß, dass sowas furchtbar anstrengend ist. Wenn es jedoch klappt, ist es einfach nur ein tolles Gefühl.
    Meine Hope ist heute 9 Monate alt und geht auf 800g zu. :D


    Liebe Grüsse
    Simone


    Die 3 Wutzen sind einfach nur superniedlich!

  • Das hört sich schonmal gut an.


    Immer weiter versuchen und danach not einem Lauwarmen Tuch den Bauch etwas massieren, das stimuliert.


    Meine Dahlia hatte ein Geburtsgewicht von 28g und hat kurz vor ihrem Tod mit 2 1/2 Jahren fast 1000 g gewogen.


    Ihr schafft das :)


    Ich drück die Daumen.


    Sicher dass du Züchten möchtest, ich mein, stell dir mal vor eine wirft 5 Schweinchen und die musste päppeln, dann schläft nur noch eine Stunde, weil der erste der gepäppelt wurde dann wieder Hunger hat.


    Soll kein angriff sein, aber ich würde es mir überlegen.


    Bei mir steht im September vermutlich ein Wurf an, weil meine ungewollte tragend ist.


    Wie alt ist denn deine Mutter?


    EDIT: Bella ist ja mal zucker, die anderen auch, aber sie? *schmacht*


    LG Julia

  • du kannst du milch auch noch mit schmelzflocken anreichern. gibts bei den babyprodukten.


    dann nehmen sie besser zu.


    ich hab vor jeder fütterung gewogen, also alle 2h. und auch nachts mußt du alle 2 std. füttern. wenn sie mehr wiegen und langsam mitmümmeln kann man das nachts auch auf 4 std ausdehnen.


    mach dir ne tabelle wo du das datum und die gewichte alle 2 std einträgst, dann hast du einen guten überblick welches der drei gut dabei ist und welches sich schwer tut.

Ähnliche Themen wie Probleme bei der Handaufzucht