Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme bei der Handaufzucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • So, da das mit dem Kleinen ja nicht schlimm genug ist, haben wir nun den näcsten Verlust zu betrauern. Heute hat sich die Mutter der beiden kleinen in ihre Behausung zurückgezogen, kurze Zeit später ist sie ihrem Sohn gefolgt :(
    Mir ist die ganze Geschichte sehr suspekt, da sie weder vom Verhalten noch optisch irgendwelche Auffälligkeiten zeigte. Keine Gewichtsabnahme, kein ungewöhnliches Fressverhalten, gar nichts.
    Im Umfels hat sich nichts verändert, alles beim Alten.
    War am 20. mit ihr und den Babys beim Arzt, also eben nach der Geburt. Befund: Prima, nix zu beanstanden.
    Am Montag, also Vorgestern, war ich nach dem Tod des Kleinen mit der Mami und den 2 Mädels wieder beim Arzt.
    Befund: Prima, Top-Verlauf für die Mutti.
    Und jetzt das.
    Habe heute auch nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten, der kann sichs nicht erklären, ich auch nicht.
    :(

  • Habe jetz nur noch 2 von 6 Babys. Sie sind total mobile aber ist das normal das sie seit 3 Tagen ihr Gewicht halten und nicht zu nehmen?
    Ab wann fangen sie denn selbst an zu fressen?
    Die Mutter wiegt jetz 720g ist das ein normalgewicht?
    Und über nacht hat sie 10g abgenommen, ist das mormal 6 Tage nach der Geburt?


    Viele liebe Grüße

  • Zitat von Nackte-Villa

    Habe jetz nur noch 2 von 6 Babys. Sie sind total mobile aber ist das normal das sie seit 3 Tagen ihr Gewicht halten und nicht zu nehmen?
    Ab wann fangen sie denn selbst an zu fressen?
    Die Mutter wiegt jetz 720g ist das ein normalgewicht?
    Und über nacht hat sie 10g abgenommen, ist das mormal 6 Tage nach der Geburt?


    Viele liebe Grüße

    So wie ich mich durch das Board gelesen habe, ist die Gewichtsstagnierung sowie Abnahme nicht normal! Und selber fressen können die Kleinen bereits ab dem ersten Tag, müssen halt von erwachsenen Tieren lernen was gut ist und was nicht! Auch das Gewicht der Mutter erscheint mir normal, kommt halt auf das Alter des Muttertieres an!


    Bei den beiden Jungtieren würde ich persönlich wohl jetzt die Zufütterung in Erwägung ziehen, warte aber lieber noch ein paar Meinungen der Profis hier ab, da ich nur Novize bin! ^^

  • Fasst ihr eure Tiere schon nach noch nicht mal einem Tag auf der Welt an? Stört das die Mama nicht?
    Also bei mir gab es gestern 5mal Nachwuchs und bis auf einen sind sie alle gleich groß. Der eine ist nur ca. halb so groß, er hockt öfter allein da, sucht aber trotzdem immer die Wärme der anderen und trotz das er etwas wackelig auf den Beinen ist, putzt er sich und säugt bei seiner Mama. Die Augen sind aber immer halb geschlossen, werde morgen, wenn er es bis dahin schafft, beim Tierarzt son Ersatzmilchpulver besorgen und ihm zufüttern.
    Was auch ziemlich witzig ist, die Eltern sind beide schwarz-weiß und zwei der kleinen sind aber total bunt, kann man sowas auf Großeltern zurück führen oder ist das unabhängig von den vorfahren?

Ähnliche Themen wie Probleme bei der Handaufzucht