Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelähmte Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr,

    ich habe mal wieder 2 neue Schweine aus nicht Artgerechter Haltung übernommen.
    Beide Schweine sind noch recht jung schätze so um die 3-4 Wochen.
    Eins der beiden hat die Hinterbeine durch einen "Rattenbiss" gelähmt, beim Tierarzt war damit noch keiner. Jetzt werde ich erstmal zum Doc mit den beiden gehen und hoffe das das Kleine noch eine Chance hat. Hat da zufällig einer Erfahrungen mit?
    Die Hinterpfoten und Beinchen sind kalt und sie kann die Pipi auch nicht mehr halten, fressen und rumlaufen tut sie ganz normal.

    Kann sie damit leben oder ist das Quälerrei??

    LG Linda

  • Ist immer schwer zu sagen.
    Eine Bekannte von mir hatte ein Meerschweinchen mit gelähmten Hinterbeinen, es konnte damit aber gut leben und hatte keine Schmerzen.
    wenn das auch so bei denem Schwein ist, warum sollte man es erlösen?


    Hör aber besser auf den Arzt, denn so pauschal sagen was gut und was schlecht ist will ich gerade bei diesem Fall nicht. Nicht das es dem Tier mit der Lähnung garnicht gut geht.

  • Wichtig ist das ein Röntgenbild gemacht wird, um die Wirbelsäule besser zu sehen.
    Wenn die Beine schon Kühl sind, dann wird das hinten nicht richtig durchblutet.


    Sie wird ein Pflegefall bleiben, denn wenn sie den Urin nicht halten kann , kommt dieser zwangsläufig auf die Haut und entzündet sich. Bis jetzt sieht man da noch nichts, aber das wird bestimmt bald so sein


    Ich weiß nicht ob das so gute Lebensqualitäten sind.

  • @ Chrissi89


    Babsi ist auch inkontinent und bepinkelt sich ständig. Bis jetzt hat sich nix entzündet weil ich ihr regelmäßig die Haare rasiere. Dazu muss ich sagen das sie aber auch ganz normal laufen kann.


    Ich bin so gespannt was der Tierarzt dazu sagt, die Kleine sieht echt fit aus bis auf ihre Beinchen. Sie rennt durch den Käfig und frisst.
    Aber ich bin mir unsicher ob sie damit nicht noch mehr Probleme bekommt wenn sie mal schwerer wird.....

  • Hi,


    scheuert sie sich wund? Die Kleine mit den "gelähmten" Beinchen.. darauf müsstest du aufpassen bzw. das Gehege so gestalten, das sie sich nichts aufscheuern kann.


    Ich hatte früher eine Farbratte, die im Alter ne Hinterhandlähmung bekam, sie konnte damit noch eine Weile lang gut leben. Ich hab sie letztlich erlösen lassen als der Lebenswillen schwand.


    lg Sue

  • Kannst du denn mal ein Foto machen?
    Ich kann mir grade nur schwer vorstellen wie das Schweinchen rennen kann.


    Wenn es sich nur mit den Vorderpfoten bewegt, neigt sie schnell zu Ballenabzessen und könnte schneller Arthrose bekommen.


    Bei meiner Teddy hatte sich die Haut trotzdem entzündet, trotz rasieren umd eincremen.
    Sie hatte Teddyfell

  • Das sieht wirklich extrem aus.
    Und so kann sie durchs Gehege flitzen?
    Sehen die Hinterbeine nicht geschunden aus?
    Lange sollte sie damit nicht leben müssen.
    Auch wenn sie einen starken Lebenswillen hat, wird sie immer Probleme haben und Schmerzen.
    Lass wirklich Röntgnenbilder machen. Anders wird man sonst keine Ursache finden können. Evlt könnte man noch Blut abnehmen und die Entzündungswerte überprüfen.


    Auch nach 4 Tagen müsst man den angeblichen Biss finden können

  • Ja, sie ist damit richtig schnell. Und am liebsten verkümmelt sie sich unterm Heu :D Echt mega süß, aber ich muss realistisch bleiben. Habe der Kleinen eben den Namen Hope gegeben, vielleicht hilft es. Aber unnötig leiden lassen werde ich sie auf keinen Fall.


    Röntgenbild werde ich machen lassen, ich frage mich echt was der Kleinen zugestoßen ist.....


    Die Hinterbeine und Popo sind voller Dreck und Pipi. Ich hab dort das Fell schon etwas gekürzt. Aber die Beinchen sehen gut aus. Nix wundes oder offenes.

  • Juten Abend,



    da bin ich wieder. Der Kleine Hope ( das Schweini mit den kaputten Beinchen) bekommt noch eine Woche Zeit mit Medis um wieder gesund zu werden. Der Arzt sagt es könnte sein das die Wirbelsäule geschwollen ist und er deshalb nicht laufen kann. Deshalb bekommt er jetzt Baytril und Vitamin C tropfen. Er geht davon aus das es ein Männchen ist kann aber nichts genaues sagen weil alles so geschwollen ist. Er meinte außerdem das die Schweine wenn überhaupt 2 Wochen alt sind. Hope wiegt 160gr und Honey 210gr. Muss ich da irgendwas dazu füttern? Die beiden sitzen jetzt auf Streu mit Handtuch drüber im Käfig.


    Und Röntgen konnte er nicht weil Hope zu klein ist.

  • Zitat von benjina

    Und Röntgen konnte er nicht weil Hope zu klein ist.


    Ernsthaft?
    Such dir dringend nen anderen TA!
    warum soll man denn bitte nicht röntgen können, das geht selbst bei Mäusen und die sind definitiv kleiner...


    Und Vit B wäre wirklich wesentlich sinnvoller als C....

  • Hi.


    Was soll ich denn jetzt machen? Klar die Vitamin b tropfen hol ich. Aber ich kann das kleine kerlchen doch nicht von Arzt zu Arzt schleppen. Natürlich möchte ich nur das beste, das ist jawohl klar. Aber das bedeutet auch alles Stress für den kleinen. wenn ich jetzt zu einem anderen doc gehe, was soll der denn alles machen?


    Sogar hier in der TierKlinik haben sie gesagt könnten sie nicht röntgen. Die Knochen wären zu dünn oder zu klein.


    LG


    Eigentlich vertraue ich meinen Arzt, aber ihr verunsichert mich jetzt.

  • Es geht ja nicht darum ihn von Arzt zu Arzt zu schleppen, aber offensichtlich passt ja die Behandlung nicht, die dein Arzt bisher vorgenommen hat, daher wäre es schon sinnvoll eine zweite Meinung einzuholen.
    Er sollte eigentlich wissen das bei möglichen Nervensachen VIt B gegeben werden sollte.


    Wir haben hier ja eine Liste von Ta die sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennen (das tun leider nicht so viele) vielleicht ist da einer in der Nähe von dir der sich das Tier nochmal anschaut.

Ähnliche Themen wie Gelähmte Hinterbeine