Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche bitte keine Vorwürfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    gleich vorweg, wir haben unser Murmelchen aus der Tierhandlung, und ja, wir haben es WIRKLICH bereut :oops: und machen es NIE NIE NIE mehr wieder :!:
    In der Mitgliedervorstellung ist es etwas ausführlicher beschrieben, hier möchte ich zu unserem Problem kommen :


    Unser Murmelchen ist vom TA bestätigt trächtig, sie ist laut Angabe der Zoohandlung 12 Wochen alt gewesen als wir sie kauften ( da wog sie 500 gr ) , und 6 Wochen ist sie nun bei uns. Wie weit sie ist, kann ich als Anfängerin nicht sagen, aber beim wiegen rumpelt es mächtig in ihrem Bäuchlein. Sie hat in den letzten 3 Wochen 300 gr zugenommen und frisst eigentlich immer. Wir füttern nur frisch, also alles was der Wochenmarkt her gibt, und ja, wir haben alles gelesen was sie dürfen und was nicht. Ich denke mittlerweile habe ich mehr Bücher und Internetseiten gelesen, als ich über Kindererziehung sagen könnte, und das soll was heißen, hier rennen immer drei Jungs rum, die mich Mama nennen, müssen also irgendwie von mir sein :roll:
    Ich nehme sie alle drei Tage zum wiegen und fühlen raus ( laut TA, da es sein könnte, das es ein Inzucht Baby ist und versterben kann, die Kleine Murmel ist ja selbst auch noch ein Baby ) um halt sicher zu gehen, das alles soweit ok ist. Ich bin gaaanz vorsichtig und sie ist auch fast zahm, d.h. das einfangen ist nicht so dramatisch, bei Unruhe lass ich sie auch.
    Wir haben ( siehe Vorstellung ) inzwischen 4 Schnütchen, die letzte kam vor zwei Wochen. Das beunruhigt mich nun etwas, da ich Sorge habe, das sie noch nicht so ein Team sind um den Baby´s nichts zu tun :? Dann würde ich gern wissen, spüren die anderen, dass da kleine Murmelchens kommen? Sie sind etwas unruhig seit gestern. Natürlich möchten wir so viele Baby´s wie möglich behalten, wie würdet Ihr eine Konstellation vorschlagen? Unser Gehege misst in der unteren Etage 2 m Länge, 70 cm Breite, die mittlere misst 1,50 in der Länge und 60 cm in der Breite und ein Penthouse oben drauf mit 60 x 60 cm. Alle kann ich miteinander verbinden, oder auch verschliessen. Außerdem haben sie einen Dauerauslauf zur Verfügung, der auch täglich ( also immer ) noch mehr Platz bietet ( 2 m x 2m ) Klar muss man erstmal abwarten was da raus purzelt und ob alles gut geht, aber ich möchte nicht schon wieder den Fehler machen und mich erst hinterher informieren.
    Das Zweite Problem ist : laut meinem TA soll ich die Mutter von den anderen trennen, da unser Böckchen kastriert ist, und ich nichts dergleichen gelesen habe ( eher das Gegenteil ) sagt mir bitte : lass ich sie in der Gruppe oder nehme ich sie wirklich raus? Unser Böckchen scheint irgendwie auf sie aufzupassen, ich würde der Kleinen diese Sicherheit nur ungern nehmen.
    Wenn es los geht, was tue ich ( außer Amok zu laufen ) raus halten? Wann helfen? Dabei sein ( oh ja *hechel ) oder lieber verziehen ( * voll schade, aber ich tu´s VERSPROCHEN ) Ich bin nicht nur begeisterte Wutzen Mama, sondern auch mittlerweile etwas panisch, sorry. Soviel "Drama" habe ich nicht erwartet :cry:
    Ich habe schon genügend Vorwürfe bekommen ( Tierhandlung ) und bitte diesmal um effektive Ratschläge die uns weiter helfen. Seit versichert, wir haben gelernt ( wenn auch zu spät ) und haben unser Bestes gegeben, das die Stinker nun ein tolles zu Hause haben :lol:
    Für jeden Tipp bin ich dankbar ( es ist ja nicht so, dass ich kurz vor der Klappse stehe ) bei den Geburten MEINER EIGENEN Kinder war ich immer ruhig, das hier schlaucht mich enorm :oops:
    Danke im voraus !

  • Erstens: Gaaanz tief durchatmen.....


    Zweitens: Laß die werdende Mama in der Gruppe. Normalerweise ist der Kastrat ein sehr fürsorglicher "Ersatzpapa" und die anderen Weibchen kümmern sich ebenfalls um den Nachwuchs, wenn Mama mal zum Futtern unterwegs ist. Einzige Ausnahme wäre, wenn es mit den letzten Neuankömmlingen Streit gibt, dann würde ich Mama mit einer Freundin oder dem Kastraten extra setzen.


    Wichtig ist, Streß in jeglicher Form zu vermeiden, also keine Gruppenumstellungen mehr, kein anderen Futter. Bitte alles so lassen, wie es ist.


    Wenn die Babys da sind, kannst du sie ruhig anfassen und wiegen. Beobachte sie gut, ob Mama auch zum Säugen geht. Manche junge Mütter sind mit dem ersten Wurf überfordert und kümmern sich nicht. Dann empfielt es sich, die kleine Familie für die ersten Tage in einen kleinen Käfig zu setzen bzw. einen Teil des EB abzutrennen (evtl. ins Penthouse?). Die Babys alle 1 bis 2 Tage wiegen. Die ersten 3 Tage dürfen sich noch abnehmen, danach muß das Gewicht nach oben gehen.


    Spätestens nach 3 Wochen müßte das Geschlecht bestimmt werden, da die kleinen Böckchen so ab 250 g von den Weibchen getrennt werden müssen. Mit ca. 4-6 Wochen bzw. 300 g sind Meerschweinchen nämlich geschlechtsreif!


    Und noch zur Beruhigung: Inzucht macht keine toten Babys, dies passiert nur, wen ein Gendefekt bzw. eine Erbkrankheit vorliegt.

  • Hallo!


    Ich mache dir bestimmt keine Vorwürfe! Mir ging es genau so wie dir! Ich hatte letztes Jahr 2-Überraschungseier! Ich stand wie du hilflos da! :?


    Zu deiner 1.Frage: Ich würde die Mutter nicht trennen! Dein Böckchen ist ja kastriert! Ich denke das wäre Stress pur für das Muttertier.
    Warum solltest du sie trennen? Was gab dein TA für Gründe an?


    Frage 2 : Eigentlich kannst du nicht viel machen.... abwarten....
    meine Ü-Eier waren nicht mal 3 Monate alt. Es ist zum Glück alles gut gegangen... mutmach.....
    Hab halt event. eine Telefonnummer eines TA parat.
    Ansonsten regeln die Schweinchen es selbst.
    Wie alt ist dein Muttertier?


    Wenn die Kleinen da sind, musst du sie am Anfang täglich wiegen. Wenn sie drastisch abnehmen oder das Gewicht unter 50g geht musst du zufüttern.
    Leider hatte ich bei 1 Baby Probleme, weil es nicht angenommen wurde. So kam ich zu einer Handaufzucht! :?
    Aber jetzt tief durchatmen.... das wird schon......


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Boah, das geht ja schnell :shock:

    Super, danke ! :D


    Also, der TA meinte, da die Vergesellschaftung ja eigentlich noch im Gange ist, wäre es zu gefährlich, da die letzte im Rudel ihr Chance wittern könnte aufzusteigen, und die Kleinen dann beißt oder gar schlimmeres :(
    Aber eigentlich ist jetzt Ruhe eingekehrt. Die ersten Tage waren wirklich schwierig, ich dachte auch schon wir brechen lieber ab, aber seit einer Woche ungefähr fressen sie sogar alle zusammen an der Futterbar :D
    Es gibt nur noch etwas Streß, wenn die Kleine in ein Wuselkissen ( ich fülle alte Kissenhüllen mit Heu und leg sie in den Freilauf, Weidenbrücke als Eingang und fertig ist eine Wuselhöhle, sie LIEBEN es ) möchte, was besetzt ist. Da ich aber genug zur Auswahl habe, wird halt solange geschaut, bis sie ein leeres findet.


    Not-Telefonnummern stehen am Telefon ( mein TA und Tierklinik, Notdienst ) direkt neben dem Kinderarzt und kinderärztlichen Notdienst :D


    Wenn die Angaben aus der Zoohandlung stimmen, ist die Kleine jetzt 18 Wochen alt, ich weiß, viel zu jung. Aber ich habe sie nicht decken lassen :cry:


    Zum Zufüttern habe ich vom TA ein Pulver zum anrühren bekommen, er meinte auch, bei unter 50 gr oder wenn die Mama überfordert ist, und ich habe vorsorglich Babygläßchen besorgt ( Möhren ) dazu muss ich sagen : mein Mann hat den Schock schlechthin bekommen :oops: dachte er doch gleich, WIR werden noch mal Eltern :shock:


    Tief durchatmen ... sagt Ihr so mit Eurem jugendlichen Leichtsinn :lol:
    ICH JEDENFALLS SPRINGE AUS DEM SCHLÜPFER VOR AUFREGUNG :lol:

  • Zitat von Knüffgen

    Zum Zufüttern habe ich vom TA ein Pulver zum anrühren bekommen, er meinte auch, bei unter 50 gr oder wenn die Mama überfordert ist, und ich habe vorsorglich Babygläßchen besorgt ( Möhren ) dazu muss ich sagen : mein Mann hat den Schock schlechthin bekommen :oops: dachte er doch gleich, WIR werden noch mal Eltern :shock:


    Das Gesicht deines Mannes hätte ich gerne gesehen :mrgreen:

  • Zitat von Knüffgen


    ICH JEDENFALLS SPRINGE AUS DEM SCHLÜPFER VOR AUFREGUNG :lol:


    Aber immer schön sauber bleiben, gell!?!


    Nein im Ernst, Deine Mäuse machen das schon. Vertrau ihnen. Und sollten doch Probleme auftauchen, hier sind sehr viele, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen! :wink:

  • Falls dir der TA Critical Care oder etwas in der Art gegeben hat. Das bringt am Anfang nichts. Da benötigen die Kleinen noch eine Ersatzmilch.
    Du kannst dafür z.B. Katzenaufzuchtsmilch nehmen. Ich habe selber gemischt.... was auch gut vertragen wurde. (Rezept aus einem Buch)


    Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Babys-100-12.html


    Wenn dich meine Geschichte interessiert:
    HOPE- wir dürfen den 3. Geburtstag feiern!!!!!


    Ich hoffe ich mache dir keine Angst. Sowas muss nicht passieren... aber kann!
    Ich war auch absoluter Anfänger in Sachen Meerlis und habe es auch geschafft!


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo Hope,


    habe Deine Geschichte schon vorgestern als gast gelesen und mit Dir gelitten :cry: Aber auch gefreut, der Maus gehts ja jetzt saugut :lol:


    Ja, der TA hat mir genau das gegeben ... Kannst Du mir vielleicht für den Notfall das Rezept geben?

  • Schau mal hier ist das Rezept
    Schweinebaby - Ersatzmilch- Rezept


    In Katzenaufzuchtsmilch sind die gleichen Bestandteile (wie wir in diesem Thread herausgefunden haben). Man sollte jedoch sauber arbeiten und natürlich frische Eier verwenden. Dass ich nicht dauernd herstellen musste, habe ich die Milch in Eiswürfelform eingefroren und portionsweise vorsichtig erhitzt.


    Aber wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt was passieren. Denke optimistisch ....
    Wenn du Fragen hast.... jederzeit :D


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Zitat von Knüffgen

    Hallo,


    gleich vorweg, wir haben unser Murmelchen aus der Tierhandlung, und ja, wir haben es WIRKLICH bereut :oops: und machen es NIE NIE NIE mehr wieder :!:


    Ich hab meine beiden großen Mädels auch aus einer Zoohandlung....ich machs auch nie wieder (habs auch nie wieder gemacht) aber bereuen tu ich es nicht...weil...sonst hätte ich die Beiden ja nicht :wink:
    Ich hatte Glück, die Angestellten hatten wohl Ahnung von Geschlechterbestimmung und die Böckchen saßen getrennt von den Mädels.


    Ich drück die Daumen, dass beim Murmelchen alles gut läuft

  • Guten Morgen,


    also Murmelchen murmelt immer noch :? So langsam tut sie mir etwas leid, scheint schwer für sie zu sein. Unser Kastrat ist ständig in ihrer Nähe und hält sich hauptsächlich an ihrem Popo auf :shock:
    Ist das normal ?
    Sie zieht sich gern ins Penthouse zurück, habe den Eindruck sie ist lieber allein. Auf das wiegen und fühlen verzichte ich Heute, oder sollte ich das trotzdem machen?
    Danke für Eure Hilfe ... :oops:

  • Hi Nicole,


    meine Vorredner haben ja bereits alles wichtige gesagt und ich kann mich dem nur anschliessen. Nimm Murmelchen nicht zu oft raus, das bedeutet nur zusätzlichen unnötigen Stress.


    Und das der Kastrat immer in ihrer Nähe ist, ist voll normal. Unsere Hausmeerschweinchen haben, genau wie ihre in der Wildnis lebenden Verwandten, ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Er wird den Ersatzpapa spielen und die anderen Weibchen übernehmen die Aufgaben der Tanten. So haben auch die Babys von Anfang an die Möglichkeit ein natürliches Sozialverhalten zu erlernen.


    Welchen TA und welche Tierklinik hast Du auf Deinem Notrufzettel notiert? Kannst mich dazu gerne anrufen, auch wenn sonst noch irgendwelche Fragen auftauchen. Ich bin immer zu erreichen, von 05.30 Uhr bis mind. 02.00 Uhr.


    Und schieb den Gedanken, dass etwas schief gehen könnte, erstmal ganz weit hinten in die Ecke und lass der Natur ihren freien Lauf. Und wenn Du Hilfe brauchst, Du weisst ja, wo Du mich findest.


    Hab auch gestern mit Maike telefoniert und sie teilt mir per EMail noch einige Tips mit, wenn es zu einer Handaufzucht kommen sollte. Denn bei ihr als Notstation ist es ja gang und gäbe, dass sie trächtige Schweinchen aufnimmt. Und sie hat dann auch öfter als ihr Lieb ist Handaufzuchten dabei.


    Also dann, Murmelchen schafft das schon, dann wirst Du das auch schaffen.

  • Hallo...
    Ich denke,die wichtigen Sachen sind zwar schon gesagt worden,aber ich wollte dir ein wenig Mut machen !
    Ich hatte damals auch 2 junge Schweinemädchen aufgenommen...Die waren zu der Zeit auch noch total jung.Nicht nur das,sondern auch Inzuchtschweinchen und völlig unterernährt.Als sich herausstellte,daß diese Winzlinge schon trächtig waren,konnte ich es kaum glauben..
    Fazit : Beide Schweinchen haben jeweils völlig ohne Probleme jeweils 2 gesunde Babys zur Welt gebracht.Diese wurden auch prima gesäugt.Zwischendurch hatten die kleinen Mütterchen auch mal ihre Ruhe,wenn die Babys den "Tanten" und dem Kastraten hinterher watschelten.(Kastraten sind für meine Begriffe die besten Babysitter überhaupt).
    Ein Eingreifen meinerseits war in keiner Phase erforderlich !


    Ich drücke dir die Daumen !! Bleib cool... :)

  • Hallo!


    Also wir hatten das selbe problem. Nur das Unsere Bella von einer bekannten bekommen haben! Zuvor haben wir noch ein zweites da zu geholt. Bella war auch erst 12 Wochen alt als Sie tragent war. Sie hat es gut gemacht und wir haben alle zusammen gelassen. Wir haben allerdings ein Weibchen dazu geholt. Sie hat sich auch rührend gekümmert. Bella lies sie sogar direckt nach der Geburt wider ins Häuschen.
    Nun haben wir 3 Weibchen und ein Bock!! Der ist Heute weg zur Frühkastration!!


    LG Speedy78

  • hallo.


    meine meeris waren anstatt 2 männchen, 1männchen und ein weibchen. dann wurde paula immer dicker und dann waren babys da. 2 kleine böckchen. bald werden sie schon 1 monat alt.
    ich hatte auch total panik weil paula auch erst 1 monat alt war. ich ahbe sie auch aus der tierhandlung gekauft...
    aber es ist alles gut gegangen...


    wünsche dir und deinem murmelchen viel glück!klappt schon alles!!

Ähnliche Themen wie Brauche bitte keine Vorwürfe