Allgemeines

Ich bekomme kein zweites Meerschweinchen :'(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Ich hab mich jetzt mal extra angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche.
    Ich habe ein Meerschweinchen namens Shanty, sie ist 4 Jahre alt und ein US-Teddy und jetzt bevor ihr mir Vorwürfe gibt - welche ich mir schon selbst gebe - Wohlgemerkt, ich habe nur 1 Meerli und ich bekomme einfach kein 2.
    Sobald ich meinem Vater sage, dass Shanty total vereinsamt, wenn sie weiterhin alleine ist, blockt er ab. Kein Argumentieren hilft. Auch nicht, wenn ich ihm Artikel über Einzelhaltung von Meerschweinchen zeige.
    Er sagt immer nur, Shanty braucht keinen Freund ... Find ich total schlimm, weil Meerschweinchen Rudeltiere sind und nicht alleine gehalten werden dürfen.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wie ich meinem Vater sagen kann, dass Shanty einen Spielgefährten !BRAUCHT!
    Aber mein Dad meint dann immer, Shanty wird so oft rausgeholt. Abr es ist eben nicht das Selbe wie ein anderes Meeri............


    Gaaaaaaaaaaaaaanz Liebe Grüße
    Shanty_12



    (PS: Bevor ihr mir jetzt Vorüwrfe macht, indem ihr sagt, warum wir nicht gleich von Anfang an zwei Meerschweinchen hatten, muss ich euch sagen, dass wir damals vollkommen falsch beraten worden sind und die Züchterin meinte, ein Meerli reicht vollkommen aus und wir haben das geglaubt. Ich hab immer wieder im WWW geschaut, ob das auch stimmt und überall wurde verneint, was ich meinem Dad auch gesagt hatte, aber er meinte, die Züchterin habe Recht ...)


    Bitte macht mir keine Vorwürfe, das schlechte Gewissen nagt so oder so schon an mir und so würde es nur noch schlimmer werden :(:cry:

  • Meer schweinchen sind keine kuscheltiere von daher hat sie nichts vom rausholen außer vielleicht angst.


    Einzelhaltung von Meerschweinchen verstößt gegen das tierschutzgesetz.


    § 1, §2 1.


    https://diebrain.de/I-einzel.html


    Es gibt leihmeerschweinchen. die sollen dem verbliebenen tier als artgenosse dienen und kann nach dem tod zurück zum vermittler wo es entweder bleibt oder in ein entgültiges zu hause vermittelt wird.


    fakt ist alleine kann es nicht bleiben. besteht gar keine möglichkeit bleibt dir nur noch die möglichkeit es abzugeben auch wenn es schwer fällt. Kein Tier sollte aus egoismus leiden müssen


  • Es verstößt leider nur in Österreich gegen das Tierschutzgesetz. Daher wird das als Argument in Deutschland (ich vermute das Shanty_12 aus Deutschland kommt) leider nicht so gut ziehen. :(

  • Zitat

    § 1


    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen


    Zitat

    § 2


    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,


    Da Meerschweinchen von Natur aus keine EInzelgänger sind...

  • Und wenn du deinem Vater sagst, dass ein 2. Schweinchen nicht viel mehr kostet? Ich mein ob nun 1 oder 2, es stürzt einen nicht in Unkosten...
    Ich vermute mal, du bist noch nicht volljährig? Sonst würde ich sagen, besorg dir einfach ein zweites, und fertig.


    Aber ich kenn das Problem, ich hatte das mit meinem Vater auch. Ich hab mit 9 oder so mein erstes Schweinchen Bommel bekommen aus einer Zoohandlung (was sonst...) ;) Und natürlich allein. Leider ist Bommel auch nur 3 Jahre alt geworden und ich wollte danach ein Weibchen, weil ich wusste, dass man die auch zu zweit halten kann. (Ich war da auch noch sehr jung) und hatte dann Emma. Da konnte ich mich leider auch nicht gegen meinen Vater durchsetzen. Er war der Meinung, ich will anfangen die zu züchten und son Kram...Jedenfalls hatte ich Emma immerhin 5 Jahre.
    Die nächsten Schweinchen wurden dann aber im "Doppelpack" gekauft, da war ich 17 oder so. Seitdem hatte ich nie ein Schweinchen allein.


    Und 2 Meerschweinchen machen viel mehr Spaß, als eins. Und sie machen auch nicht mehr Arbeit, im Gegenteil. Die beschäftigen sich wuderbar mit sich selbst, wenn sie ein paar Sachen zum Spielen und verstecken haben.


    Konfrontiere deinen Vater doch mal damit, wie er es fände, sein ganzes Leben allein verbringen zu müssen, und er hätte nur eine kleine Kakerlake als Gesellschaft. Und dann frag ihn mal, ob die Kakerlake ihm antwortet, wenn er reden will oder "spielen" oder sonstwas. Wenn er total sozial isoliert ist...
    Kennst du den Film "Cast Away"? Da ist Tom Hanks nach nem Flugzeugabsturz auf ner verlassenen Insel gestrandet. Er fängt dann an mit nem Volleyball zu reden, dem er ein Gesicht aufgemalt hat und nennt ihn Wilson...;) Soviel dazu.

  • Hallo,


    was sind denn die Gründe für deinen Papa, kein zweites Meerschweinchen zu holen?


    Liegt es vielleicht daran, dass er Angst hat, dass die Meerschweinchenhaltung dann nie aufhören würde, weil sobald eines stirbt wieder ein zweites nachrücken würde?
    Dann wäre ein Leihmeerschweinchen eine Option.


    Oder meint er, es sei zu teuer?
    Dann könntest du vielleicht nachhelfen (entweder selbst Geld beisteuern, weiß nicht, ob das möglich wäre und wie alt du bist oder z.B. Gemüse sparen, indem du nur Grünzeug fütterst...)


    Fakt ist: Meerschweinchen können sich mit Menschen nicht richtig verständigen, das Meerschweinchen hat überhaupt kein Sozialleben.
    Man muss sich das so vorstellen, als ob man selbst ganz allein leben würde, ohne andere Menschen (Menschen sind ja auch auf Gemeinschaft angewiesen)
    Außerdem spricht schon allein die Tatsache, dass es in Österreich ausdrücklich verboten ist, Meerschweinchen und Kaninchen (?) einzeln zu halten, dafür, dass es stimmt.


    Biete ihm doch mal an, mit dir richtig über das Thema zu diskutieren. Jeder darf seine Argumente vorbringen und ausreden und dann seht ihr, wer die besseren und v.a. stichhaltigeren Argumente hat ;)


    Wenn er sich nicht überreden lässt, wäre die letzte Möglichkeit wohl, Shanty abzugeben. Aber das würde dir sicher sehr schwer fallen..

  • Ich würd vorallem sehr gern mal wissen, was das für eine Züchterin sein soll, die sagt, Einzelhaltung wäre ok. Denkt sich bestimmt, lieber verkaufe ich nur eins, als gar keins, wenn der Vater keine 2 will...
    Der gehört das Züchten mal ganz schnell verboten!!

  • Hallo,


    vielleicht könntest du ja Geld sparen und das deinem Vater vor die Nase halten, um zu zeigen, dass du es dir selbst kaufst (vorzugsweise aus einer Notstation ;) ), damit er sieht, wie wichtig und ernst es dir damit ist... viel mehr kostet ein 2. Schweinchen wirklich nicht an Futter etc...


    Sagt er denn wenigstens, was konkret für ihn dagegen spricht? Was sagt denn deine Mutti dazu?


    ansonsten, einfach hartnäckig jeden Tag weiterfragen ;) Vielleicht wird er irgendwann weich und gibt nach


    liebe Grüße

  • Tierquälerei ist auch in Deutschland gesetzlich verboten und da Einzelhaltung von Meerschweinchen üble Tierquälerei ist...


    Wenn sich dein Vater nicht überzeugen lässt mußt du das Schweinchen in gute Hände geben damit es wenigtens noch die letzten Lebensjahre ein Leben als Meerschweinchen führen darf. Meerschweinchen werden nicht gern hochgehoben und gekuschelt, das verbessert also die Situation für das Schweinchen kein bisschen.

  • Naja ich mein...was soll er machen?
    Ich bin ja eher der Rebell...Besorg dir doch eins (ist ja letztendlich deine Entscheidung, was du mit deinem Taschengeld machst) und wenn er dann sieht, wie die beiden sich freuen, sich zu haben...da muss einem doch das Herz aufgehen.
    Ich würd mich ja zu gern mal mit ihm unterhalten :D Aber das ist wohl leider eine Sache, die ihr unter euch klären müsst.

  • Minderjährige dürfen keine Meerschweinchen kaufen. Und in Zooläden kauft man ohnehin keine Schweine. Und überall sonst, wo Tiere an Minderjährige abgegeben werden ohne die Erziehungsberechtigten auch nicht.


    §11C TierschG


    Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

  • Hab ja auch nich gesagt, dass sie ihn eine Zoohandlung gehen soll, oder?
    Das mit der Minderjährigkeit hab ich persönlich nicht bedacht. Wobei ich auch "minderjährig" war, als ich meine beiden bekommen hab (von meinem Geld bezahlt also selbst gekauft). Von einer seriösen Züchterin, bevor einer was sagt...


    Wissen wir, dass sie noch keine 16 ist? Nein.

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Naja ich mein...was soll er machen?
    Ich bin ja eher der Rebell...Besorg dir doch eins (ist ja letztendlich deine Entscheidung, was du mit deinem Taschengeld machst) und wenn er dann sieht, wie die beiden sich freuen, sich zu haben...da muss einem doch das Herz aufgehen.
    Ich würd mich ja zu gern mal mit ihm unterhalten :D Aber das ist wohl leider eine Sache, die ihr unter euch klären müsst.


    Ganz schlechter Tip... niemand seriöses wird einer Minderjährigen ein Tier geben, womit die Eltern nicht einverstanden sind...
    Zoohandlung ist tabu... also seriöser Züchter oder Notstation, damit das Tier auch zurück gegeben werden kann, fals sie sich doch nicht verstehen, nach 4 Jahren Einzelhaltung kann es sein, dass Shanty sich schwer tut mit nem Neuling... und die werden sicher so einem "rebellischem" Verhalten nicht nachgeben, so wichtig ein Partner auch ist

  • Naja, wenn die 12 im Nic für ihr Alter steht, is es klar, dass es so problematisch ist.
    Aber ich denke auch nicht, dass sie ihr Schweinchen gern abgeben will. Und ihr Vater scheint mit Argumenten nicht zu überzeugen zu sein.

Ähnliche Themen wie Ich bekomme kein zweites Meerschweinchen :'(