Allgemeines

Ich bekomme kein zweites Meerschweinchen :'(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Naja, wenn die 12 im Nic für ihr Alter steht, is es klar, dass es so problematisch ist.
    Aber ich denke auch nicht, dass sie ihr Schweinchen gern abgeben will. Und ihr Vater scheint mit Argumenten nicht zu überzeugen zu sein.


    Natürlich will sie ihr Schwein nicht gern abgeben, sie macht sich Gedanken und mag ihr Schwein offensichtlich sehr, aber gerade deswegen wird sie zum Wohle des Tieres entscheiden anstatt egoistisch zu sein wenn sich ihr Vater nicht überzeugen lässt.

  • Man muss ja auch nicht nur schwarz und weiß denken, deshalb hat sie sich doch ans Forum gewendet.
    Dann man vielleicht doch noch ne Lösung findet, mit der beide leben können.
    Aber ich finds eben schwierig, wenn er keine wirklichen Argumente nennt, die es ja eh nicht wirklich gibt, aber in seinen Augen vielleicht schon. Vielleicht, will er nich, dass sie ständig quieken, dann könnte man gucken, ob es ne Möglichkeit gibt, die kleinen in nem Raum zu halten, wo er sie nich hört usw.
    Aber wenn er nur sagt: "Die brauch keinen Freund", is das für mich kein Argument, sondern eine Lüge.

  • Ich finde es ganz prima, dass du dir Gedanken über dein Meeri machst. Offensichtlich ganz im Gegensatz zu deinem Vater...
    Ich bin ja auch Mutter und gerade wir Älteren sollten vernünftigen Argumenten zugänglich sein und nicht um jeden Preis unseren Kopf durchsetzen wollen, wenn es offensichtlich falsch ist. Aber jeder Mensch ist anders und wenn deinem Vater das Wohlergehen des Tieres eher egal ist, dann kannst du wahrscheinlich nichts machen. Echt schade!
    Aber du bist ja auf dem richtigen Weg und wenn du dein Meeri liebhast, dann solltest du die Abgabe überdenken. Gerade, wenn man Verantwortung für ein Tier hat und es sehr ins Herz geschlossen hat, dann sollte man immer zum Wohle des Tieres entscheiden. Das ist z. B. auch beim Einschläfern so, dass man nicht egoistisch denkt, sondern aus Liebe zum Wohl des kranken oder alten Tieres entscheidet, so schwer es auch fällt.
    Überlege dir, ob du dein Meeri an eine gute Stelle abgeben kannst, dein Meeri wird es dir danken und wenigstens noch den Rest seines Lebens artgerecht und zufrieden leben können.
    Vielleicht lässt du deinen Vater dies alles hier lesen und er sieht, dass wir alle Ahnung von Meeris haben und es ganz toll von dir ist, dass du dir solche Gedanken machst. Eigentlich sollte er stolz auf dich sein und dir helfen, aus einer Notstation noch ein Meeri zu besorgen.


    LG, Claudia

  • Ich habe jahrzehntelang im Zoo- und Gartenfachhandel gearbeitet: Der Verkauf von Wirbeltieren an Jugendliche unter 16 Jahren ist verboten. Ab 16 genügt häufig eine schriftliche Einverständniserklärung der oder eines Elternteils.
    In Hamburg wird nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten ein Wirbeltier verkauft (das gilt für Fische, Nagetiere, Reptilien und Vögel). Alle Zoogeschäfte die Mitglied im ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) sind verzichten außerden freiwillig auf den Handel mit Hunde- und Katzenwelpen, aber das ist ein anderes Thema.
    Gabi

  • Das seh ich genauso, Claudia
    Abgeben ist echt fieß...aber vielleicht überzeugst ihn ja doch noch.
    Hast du Freundinnen mit Meeris? Vielleicht können sie ja deins aufnehmen. Dann wäre es nicht allein und du könntest es trotzdem noch ganz oft besuchen...
    Ich fänd, das wär die idealste Lösung.

  • Vielleicht kannst du deinem Dad eine Art Vertrag vorschlagen, er willigt zum zweiten Schwein ein und du machst dafür einmal die Woche den Hausputz, lernst mehr in der Schule, hilft im Garten oder so. Das kannst du dann schriftlich aufsetzen und ihm vorlegen. Oder du machst einen Kostenplan darüber, was das zweite Schwein dich unterm Strich gesehen mehr kostet. Väter sind bei sowas ja immer sehr kostenorientiert ;) ich kenne das von meinem Dad. Versuch ihm aber ruhig, sachlich aber bestimmt klar zu machen, dass dein Schwein einen Partner braucht. Vielleicht könntest du noch hinzufügen, dass du die Verantwortung für dieses Lebewesen hast und es deine Pflicht ist, ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ich drück dir die Daumen!


  • Also so weit ich weiß, haben wir keine Geldprobleme und von den Kosten her würde es nichts ausmachen. Ich kauf ja auch schon von meinem Geld Futter für Shanty

  • Zitat von Emely&Blume

    Vielleicht kannst du deinem Dad eine Art Vertrag vorschlagen, er willigt zum zweiten Schwein ein und du machst dafür einmal die Woche den Hausputz, lernst mehr in der Schule, hilft im Garten oder so. Das kannst du dann schriftlich aufsetzen und ihm vorlegen. Oder du machst einen Kostenplan darüber, was das zweite Schwein dich unterm Strich gesehen mehr kostet. Väter sind bei sowas ja immer sehr kostenorientiert ;) ich kenne das von meinem Dad. Versuch ihm aber ruhig, sachlich aber bestimmt klar zu machen, dass dein Schwein einen Partner braucht. Vielleicht könntest du noch hinzufügen, dass du die Verantwortung für dieses Lebewesen hast und es deine Pflicht ist, ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ich drück dir die Daumen!


    Ja ich werde es mal so sagen
    :D
    Shanty



  • Ich würde es gerne von meinem Geld zahlen .
    Ich werd einfach mal weiterfragen. Vielleicht bringts ja was :wink:

  • Hallo Ihr und einen großen Dank an eure super Ratschläge :D


    Vorhin habe ich meinem Vater gesagt, dass Shanty total vereinsamt, wenn es so weiter geht und habe ihm gesagt, dass es für die artgerechter wäre, sie wegzugeben (So weh es mir auch getan hat) und dann hat er nicht auf Durchzug gestellt und ich habe es genutzt, und ihm die beiträge hier gezeigt und dann noch ganz schnell hinzugefügt, dass ich mich um den - vorzugsweise - Kastrad dann während der Zeit der Vergesellschaftung kümmere und dafür sorge, dass sich Shanty und das Böckchen gut verstehen.
    Und das beste kommt jetzt :!: Er hat NICHT widersprochen :!: Ich werde ihn nach dem er vom Einkaufen zurückkommt nochmals fragen und auf die Mimik achten :D


    GAAAAAAAANZ LIEBEEEEEE GRÜßEEEEEEEEEEE
    Shanty

  • Na hoffentlich bekomm ich ein zweites. Ich würde es nicht über mich bekommen, meine Shanty wegzugeben .... Auch wenn es dann besser für meine Süße wäre, aber ich hab sie so lieb ...
    Also, wenn ich einen Partner für meine Shanty bekomme, stelle ich aufjedenfall Bilder rein.
    GLG
    Issy

Ähnliche Themen wie Ich bekomme kein zweites Meerschweinchen :'(