Allgemeines

3 vermeintliche Mädels aufgenommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend!


    Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte hatte sich mitte Dezember drei Meerschweinchen zugelegt, allerdings sind ihr die drei nun langweilig geworden und ich habe sie aufgenommen, da ich selbst bereits Meeris hatte und die Tiere wirklich toll finde. Bis dahin war alles gut, allerdings haben sich die drei Mädels nun als ein Böckchen und zwei Mädels entpuppt. Einen Termin beim Tierarzt zum kastrieren habe ich sofort gemacht, da ich eigentlich keinen Nachwuchs möchte weil ich mich damit nicht auskenne :(
    Mir ist bereits aufgefallen das eines der Mädels schon etwas dicker ist als das andere, allerdings ist sie auch größer. Zum Alter konnte sie mir nichts sagen, da sie sie aus einer Zoohandlung hat...
    Da die drei gut 3 Monate zusammen waren ist die Wahrscheinlichkeit das eine der beiden (wenn nicht sogar beide) trächtig ist doch sehr hoch, oder?
    Nun ist meine, vielleicht auch etwas blöde Frage: Soll ich den Bock noch von den beiden trennen? Ich würde ihn nur ungern alleine sehen.
    Wie verhält sich das mit der Kastration? Ich habe gelesen das er danach noch einige Zeit Zeugungsfähig ist...
    Und muss ich auf irgendetwas besonderes achten falls nun doch demnächst Nachwuchs vor der Tür steht?
    Ich bin ehrlich gesagt etwas "verzweifelt" da ich mich auf ihre Aussage verlassen hatte, das es drei Mädels wären :x

  • Hallo!


    Trenn sie lieber. Die Wahrscheinlichkeit dass beide trächtig sind, liegt bei Geschätzt 95%. Und das Problem ist, dass sie sofort nach der Geburt wieder schwanger werden können, wenn der Bock zu diesem Zeitpunkt noch zeugungsfähig ist.


    Die restlichen Spermien die nach der Kastration noch auf "Vorrat" da sind, halten 6 Wochen, und so lange kann eben auch was passieren. Daher kann er auch nach der Kastration Deine Damen auch sofort wieder decken, wenn die geworfen haben. Das dauert ja eher keine sechs Wochen mehr, wenn sie schon drei Monate zusammen sind, sodern eher nur ein paar Tage. Sinnvoll wäre es, ihn in ein anderes Zimmer zu stellen, das ist weniger frustrierend, als wenn er dauernd nicht zu den Mädels kann. Wenn seine Söhne Geschlechtsreif werden kann er für die Babysitten, bis sie kastriert sind. (ab 250g geschlechtsreif, bei Kastration bevor die Hoden absteigen könnten sie sofort zu Mädels, sonst auch sechs Wochen Wartezeit)


    Sonst musst Du nicht so viel beachten: Kein Trockenfutter, viel gemüse, viel Heu. reichlich Platz und mehrere Verstecke pro Schweinchen, damit sie sich zur Geburt zurück ziehen können. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: KatzenAUFZUCHTSmilch, und ein Pulver zum zwangsernähren vom Tierarzt holen, falls sie nicht genug Milch haben oder die Babys arg dünn sind. und eine Telefonnummer eines Tierarztes der notfalls auch Nachts und am Wochenende da ist, insbesondere über Ostern. Fenchel ist gut für die Milchbildung.

  • Hallo,


    ich verweise dich gerne hier her http://diebrain.de/I-nachw.html#schwanger


    Welche Konstellation hast du bei dir zu hause, hast du eine Haremsgruppe? Dann könntest du deinen Kastrat mit dem künftigen Kastrat zusammen ziehen lassen.. das er die kastrafrist von 6 wochen nicht alleine verbringen müsste.


    wie schwer sind die mädels? wieg sie bitte.


    Mach dich am besten jetzt schon mal nach einem TA schlau, der Frühkastras anbietet - das machen nicht alle. Frühkastra bedeutet Hodenentfernung ausm Bauch, vor 250g Gewicht, und vor ihrem eigentlichen Abstieg. Denn nach dem Abstieg sind die kleinen Herren auch geschlechtsreif und zeugungsfähig und decken alles was an Mädels da ist, auch Schwestern, Tanten und Mutti.


    Da du kein Decktag hast, wirste warten müssen wann es soweit ist.. ruhig bleiben und Tee trinken.


    lg Sue

  • Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werd direkt nach der Arbeit mal in den Baumarkt Düsen und mir ein zweites gehege für das Böckchen zusammen schustern, damit er von den Mädels wegkommt.
    Habe die beiden heute morgen noch fix gewogen, die dickere ist bei einen Gewicht von 857 Gramm, die kleine wiegt 547.
    Was mir heute Morgen besonders ins Auge gefallen ist: das Meerschweinchen sich nicht unbedingt gerne einfangen und hochheben lassen ist mir schon klar. Aber das größere Weibchen kann man nun so gar nicht ohne Handschuhe anfassen zum herausholen. Da sie einen beißt habe ich sie in eine kleine Kiste gelockt und so heraus genommen zum wiegen, da ich mir zu unsicher war ob ich sie sonst anders ordentlich unter ihren Hinterläufen zu fassen bekomme. Kann dieses Verhalten denn auch Schwangerschaft sbedingt sein? Mit den anderen beiden verträgt sie sich, da gibt es keine Reibereien.
    Wegen Frühkastration habe ich mich bereits erkundigt, das bietet meine Tierärztin an.

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einmal kurz anschließe wir haben das selbe problem ,2 mädels und 1 bock geschwister . Was mach ich den nun es kann ja zu fehlbildungen ect kommen .Was mach ich mit den Babys wenn ich eigendlich kein Platz Für weitere Meerschweinchen habe ?darf man sie einfach so verkaufen bzw abgeben? Keiner nimmt freiwillig diese süßen Babys wenn sie Krank sind und Schlangenfutter niemals .. danke für tipps und hife
    WENN MEIN BEITRAG NICHT ERWÜNSCHT IST SETZ ICH ES GERNE EXTRA REIN UND LÖSCH IHN HIER

  • Krankheiten und Missbildungen sind Gott sei Dank sehr selten bei Meerschweinchen, die meisten kommen gesund und munter auf die Welt. Wenn man keinen Platz hat gibt es Notstatinen die ggf. welche nehmen können, oder man fragt beim Tierheim ob sie sie nehmen könnten, oder man sucht per Anzeige in Foren jemanden, der sie haben möchte - gute Fotos sind da sehr hilfreich. Kastrierte Böcke haben wesentlich bessere Vermittlungschancen als unkastrierte.


    Manche Schweinchen wehren sich eben beim hoch hebenm egal ob schwanger oder nicht. Ich habe auch eines das ziemlich bissig ist, komplett unschwanger.

  • Ok, dann lebt meine Dame wohl nach dem Motto "nur gucken, nicht anfassen"
    Ich stand heute Morgen nur etwas verdutzt da, weil ich nicht mit solcher Gegenwehr gerechnet hatte. War das erste mal das sich mir ein Schweinchen von dieser Seite gezeigt hat. :oops:
    Mein Bock ist gerade in seinen neuen Stall gezogen, in welchem er jetzt wohl erstmal seine Zeit absitzen muss bis er wieder zu seinen beiden Mädels kann.
    Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe!

  • Wie alt schätzt du die Tiere denn? Jünger als ein Jahr oder älter? Wenn sie deutlich jünger sind, sollte noch ein erwachsenes, weibliches Schweinchen (älter als 2 Jahre) dazu. Das erzieht deine Schweinchen dann richtig. Und der Bock würde sich sicherlich über einen Leihkastraten freuen. Viele Notstationen verleihen ihre Tiere für solche Fälle. Den Kastraten kannst du dann zurückbringen, wenn dein Bock wieder bei den Weibchen einziehen kann.