Allgemeines

was passt am besten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi hi.
    Ich wollte mal fragen, was ich für ein Merschweinchen zu meiner Shanty dazutunsoll.
    Shantys Charakter: Sie ist 4 Jahre alt und lebte schon immer alleine, weil wir damals völlig falsch beraten worden waren (siehe: Ich bekomme kein zweites Meerschweinchen :'()
    Sie ist eine ganz Liebe und jetzt, was für ein zweites Meerlis wäre angebracht? Wie alt sollte es sein? Männlein/Weiblein?


    Würde mich shehr über einen ratschlag freuen :D


    Shanty

  • Ich werd mich mal jetzt umsehen. Notstadion und Tierheim.
    hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Notstation und kann mir sagen, wie so etwas geht??
    (Ich weiß, ich kling so, als hätte ich mit allem keine Erfahrung, doch ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Notstationen, sondern ur mit Züchtern....)
    LG
    Shanty

  • Ich habe zwei Schweinchen aus einer Notstation. Im Netz findest du viele NS auch hier auf der Seite. Du schaust dir die Tiere auf der HP an und schaust schonmal wer passen könnte oder du nimmst gleich Kontakt auf, nunweder per Mail, oder besser per Telefon. Nicht frustriert sein wenn nicht sofort jemand zu erreichen ist, NS-Betreiber sind Privatleute die sich engagieren und die müssen nunmal auch arbeiten (nicht zuletzt um die immensen Kosten zu bewältigen...).
    Dann erzählst du von deinem Schwein und wenn die NS glaubt was zu haben trefft ihr euch oder manchmal reisen Meerschweinchen auch per MFG. Normalerweise wollen NS aber wissen zu wem und wohin ihre Tiere kommen. Am günstigsten ist es wenn die Tiere gebracht werden, dann steht einem die NS auch noch am Anfang der VG bei. Hin und wieder gibt es Nachkontrollen denn leider verlieren begeisterte Halter nach kurzer Zeit hin und wieder das Interesse, oder lügen schlichtweg dreist über die Haltung. Das ist nichts Persönliches. Es ist einfach toll was NS alles leisten.


    Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit NS und würde meine Tiere nie mehr woanders holen.

  • Zitat von Pardona

    Ich habe zwei Schweinchen aus einer Notstation. Im Netz findest du viele NS auch hier auf der Seite. Du schaust dir die Tiere auf der HP an und schaust schonmal wer passen könnte oder du nimmst gleich Kontakt auf, nunweder per Mail, oder besser per Telefon. Nicht frustriert sein wenn nicht sofort jemand zu erreichen ist, NS-Betreiber sind Privatleute die sich engagieren und die müssen nunmal auch arbeiten (nicht zuletzt um die immensen Kosten zu bewältigen...).
    Dann erzählst du von deinem Schwein und wenn die NS glaubt was zu haben trefft ihr euch oder manchmal reisen Meerschweinchen auch per MFG. Normalerweise wollen NS aber wissen zu wem und wohin ihre Tiere kommen. Am günstigsten ist es wenn die Tiere gebracht werden, dann steht einem die NS auch noch am Anfang der VG bei. Hin und wieder gibt es Nachkontrollen denn leider verlieren begeisterte Halter nach kurzer Zeit hin und wieder das Interesse, oder lügen schlichtweg dreist über die Haltung. Das ist nichts Persönliches. Es ist einfach toll was NS alles leisten.


    Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit NS und würde meine Tiere nie mehr woanders holen.



    Ich habe eine NS in Salach gefunden, also gerade mal 10-20 Minuten von uns entfernt. Es gibt auch ein richtig tolles Meerlis, welches Super zu unserer Shanty passen würde.
    Ist ein Kastrad mit 5 Jahren und echt total süß. Ein braun/weißer Glatthaar :D
    Mein Dad hat gesagt, er überlegt sichs mal heute, aber denkt ihr, ich könnt auch mal so eine Mail an sie schreiben?

  • Zitat von Pardona

    Klar, nimm doch schonmal Kontakt auf. Erzähle von deiner Haltung, was du suchst etc. Kannst ja schonmal fragen wann ein Treffen passen könnte etc. Schön offen und ehrlich sein.
    Hoffe mal dein Vater entscheidet sich schnell (dafür). :wink:



    Hoffe ich auch und hoffe auch, dass ich Shanty nicht weggeben muss. Ich liebe sie so....Ich werd ihm heute noch Zeit zum Überlegegn geben und Morgen nochmal nachfragen :D


    Und hier ist mal ein Bild meiner kleinen süßen Maus:


    http://www.fotos-hochladen.net…81432226361qte45gwlzf.jpg

  • Huhu!
    Ich bin's kurz nochmals und wollte nur sagen, dass ich der Notstation eine Mail geschrieben hat und es leider nicht mit dem Meerschweinchen ging.
    Wo sollte ich sonst noch schauen? Auch in den umliegenden Tierheimn gibt's nur Weible und Junge Böckchen.
    Und übrigends hat mein Vater gesagt, wenn die Frau von der Notstatiob schreibt, dass Elli jetzt einen Partner braucht, könnt's vielleicht klappen!!!!!! :D


    Na dann, bin ich ja mal gespannt ujnd freue mich auf Antworten ;)


    LG
    Shanty

  • War der Kandidat schon vermittelt?
    Im Zweifelsfall kannst du auch andere Tiere aus der Notstation "ausprobieren". Wenn die Tiere sich sympathisch sind kann jede mögliche Kombination und jedes Alter passen. Hauptsache ein Bock ist kastriert, und ein richtiges Baby würde ich nicht mehr dazusetzen, das wär doch ein bisschen dolle.
    Im Tierheim kann man auch schauen. Wichtig ist halt das du das Tier zurückgeben kannst wenn es garnicht passt, sonst hast du am Ende zwei Einzelschweine. Vielleicht kennt jemand einen guten Züchter bei dir in der Umgebung? Die nehmen auch oft Nottiere auf oder haben Rentner mit denen sie nicht mehr züchten.

Ähnliche Themen wie was passt am besten?