Allgemeines

Möchte Meerschweinchenpflegestelle werden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    nach dem Umbau unserer Wohnung hat sich im Esszimmer eine lange freie Wand ergeben: Eigentlich ideal für einen zweistöckigen EB mit 2 Gruppen à 3 Meeries.


    Da unsere Tiere bisher entweder Fundtiere waren oder aus dem TH bzw. der NS kamen, möchte ich nun auch einigen Meeries ein schönes Zuhause auf Zeit geben.


    Könnt ihr mir sagen, was ich als Pflegestelle beachten muss? Benötige ich eine Gewerbeanmeldung oder muss ich mich beim Veterinäramt melden? Möchte jedoch nur max. 6 Tiere betreuen und das ich da nur die Vermittlungsgebühren bekomme, ist mir klar.


    Bisher habe ich mit schwer kranken Tieren jedoch noch keine Erfahrung, möchte daher lieber nur alten schwer vermittelbaren Tieren, trächtigen Weibchen, die bei mir in Ruhe ihre Babys aufziehen können und Tieren, die bei mir ihre Kastra-Frist absetzen können, ein schönes zeitweiliges Heim bieten.


    Gern würd ich auch mit einer Notstation zusammenarbeiten, und bis zur endgültigen Vermittlung einige Tiere bei mir versorgen. Meldet euch einfach mal, wenn ihr Ideen habt bzw. mir weiterhelfen könnt.


    LG

  • Hallo...ich bin noch Pflegestelle bei notmeerschweinchen.de , muss das aber ab Januar aufgeben, da ich beruflich zu sehr eingespannt bin.


    Ich hatte die Mitgliederbetreuerin angeschrieben, einiges zu mir und meiner Haltung geschrieben und dann ging halt alles seinen Weg.


    Frag doch da einfach mal an :)


    Beim Veterinäramt musst Du Dich als Pflegestelle nicht melden...und die Pflegeschweinchen bekommst Du dort halt über die Notstation, wenn eine in Deiner Nähe ist.


    Bei mir wars so, dass ich wohl eh keine Pflegeschweinchen bekommen hätte, da es hier in S-H keine NS von denen gibt...und einfach so Nottiere auf eigene Faust aufnehmen geht dann halt nicht - bzw man kanns sicher machen, bekommt dann aber z.B. die TA Kosten nicht erstattet.


    Ich würde also erstmal schauen, ob eine Notstation in Deiner Nähe ist

  • Hallöchen,


    wenn du Kosten und Vermittlung selber tragen willst, dann geht das völlig problemlos.
    Nimm einfach ein paar arme Wutzen auf, die dringend untergebracht werden müssen (z.B. welche aus schlechter Haltung, ebay-Anzeigen, Großnotfällen) und vermittel sie selber weiter, über Anzeigen in diversen Foren oder eine eigene Homepage.


    Ansonsten an Notestationen oder auch Tierheime wenden.


    Lg
    Lys

  • loewin_21 Als Jana mir mein neues Wutz Tamia vorbeigebracht hatte, hatte ich ihr schon angeboten, dass sie Meeries bei mir unterbringen kann, falls sie mal keine Plätze frei hat. Spontan könnte ich halt nur ein Klappgehege anbieten, aber falls Interesse besteht, würde mein Mann sicherlich mir einen weiteren EB bauen. Ich denke, vorallem anfang des Jahres werden wieder viele Wutzen abgegeben, die Weihnachtsgeschenke waren und dann uninteressant wurden...


    Lysanthe Das mit den Tierheimen ist eine gute Idee, Lorenz stammt ja auch aus dem TH, die Leute dort sind wirklich engagiert, aber zumindest hier in FG fehlt es sehr an Zeit und Platz für die Wutzen, als ich dort war, saßen alle Meeries in Einzelhaltung in normalen Gitterkäfigen. Vielleicht kann ich mich dort als Pflegestelle einbringen.

  • Ich würde mich natürlich sehr feuen, wenn du als "feste" Pflegestelle für die Dresdner Notstation tätig wirst.
    Wenn wir genug Leute sind, um einen e.V. zu gründen, läuft dann auch mit den TA-Kosten usw über den Verein.


    Das wäre auf jeden Fall eine große Hilfe :)


    LG Jana


    P.S.: *hihi* Wenn du auch mit in den Verein kommst, dann seid Ihr schon 3 Claudias ;)

  • ich hätte heir die zwei ersten pflegeschweine für dich!! sie müssen dringend weg und würden eig. morgen nach berlin und weiter nach HH fahren. ich würde ihnen gern eine so lange fahrt erparen! hast ne pn dazu!!

  • Zitat von Meerali

    ich hätte heir die zwei ersten pflegeschweine für dich!! sie müssen dringend weg und würden eig. morgen nach berlin und weiter nach HH fahren. ich würde ihnen gern eine so lange fahrt erparen! hast ne pn dazu!!


    So langsam sollte aber mal geklärt werden, wo die beiden hingehen...oder? :wink:


    Und warum ist es plötzlich zu weit?


    Einer soll doch evtl. sogar nach Luxemburg vermittelt werden...ist das denn näher? :wink:


    Meld Dich mal bitte bei cuddles...irgendwie hängen wir da grad alle in der Luft