Beiträge von Wackenmaus1990

    Knuffelschen
    Drunter durch konnten sie nicht, dafür ist es zu schwer.
    Der Überbau besteht eben aus 2 Hälften, die in der Mitte mit 2 Riegeln (einer unten vorne, einer oben drauf) verschlossen werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass an der Wandseite vielleicht ein Loch drin ist im Netz, weil er absolut geräuschlos da reinkommt. Sonst hätte ich es ja gehört, als ich in der Küche war. Momentan hab ich sie aus dem Raum eh erstmal ausgesperrt. Ich guck Sonntag mit meinem Freund zusammen nochmal gründlich.


    Emely&Blume
    Das schreiben hier irgendwie viele, dass die Katzen bei den Schweinen pennen...aber ich bin mir nicht sicher, ob meine auch diese Absichten haben...Denn wenn sie oben auf dem Aufbau drauf sind, stecken sie ihre Pfoten durch, soweit sie können. Der ist zum Glück höher gebaut, sodass sie an die Schweine nicht rankommen, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Katzen mit den Schweinen spielen wollen. Das ist ja nichtmal irgendwie bösaritg, aber die Frage ist eben, WIE sie spielen und vor allem Dinge inspizieren, die sie nicht kennen.
    Ich hab mal in der Badewanne gesessen und da war dann Schaum aufm Boden, der geknistert hat. Erst hatte Baily nur geguckt und dann immer vorsichtig, dann kräftiger, mit der Pfote reingepatscht. Und ob mit oder ohne Krallen, das werden die Nager bestimmt nicht so toll finden. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass es nur beim Patschen bleibt. Wenn ich sehe, wie sie hier mit ihren Sisal-Mäusen herumschleudern...:D

    @Emely Blume


    Ja das ist auch mein Gedanke, verbieten kann ich ihnen viel und es ist schonmal was wert, wenn sie es dann in meiner Anwesenheit nicht mehr machen. Aber wie sagt man so schön? Ist die Katz aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Nur, dass ich in dem Fall die Katze bin und meine beiden dickerchen die Mäuse. :D


    Und das mit dem erschrecken stimmt auch. Außerdem hängen die Katzen ja nicht 24h am Tag davor, sondern nur ca 1h und die auch nichtmal am Stück. Ich denke, das ist zuzumuten. Wenn die den Stall saubermache, haben sie ja schließlich auch Stress.

    naja ich würde mit nem freilaufgehege 2 fliegen mit einer klappe schlagen, weil unsere nachbarin sich immer aufregt, dass die scheine so viel dreck (streu in der mülltonne) machen, dadurch, dass sie ja 2 etagen haben.
    hab jetzt ein gehege 150x150 gefunden. das wär dann nich so viel dreck und meinen eb kann ich ja vielleicht verschenken.

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe ein ernstes Problem und hoffe sehr, dass mir Katzenhalter eventuell helfen können (Ideen auch gern von Mitgliedern, die keine Katze haben ;-) )


    Ich habe seit November 2 kleine Kater. Die haben wir bisher immer aus dem Raum ausgesperrt, wo der Meerschweinchen drin sind. Das war auch ok. Nun haben wir aber die Wohnung aus Platzgründen umgeräumt und haben für die Meerschweinchen folgende Konstruktion gebaut:




    Es sind keine Löcher drin oder so, man kann es aufschieben, zum Füttern und sauber machen. Katzen sind auch drauf herum gelaufen, ist nix gerissen oder so.


    Und heute dachte ich, ich traue meinen Augen nicht: Baily (einer der beiden Kater) sitzt vor dem Stall, IN der Konstruktion und guckt (immerhin guckt er nur). Ich ihn da sofort rausgepult und das ganze Ding nach offenen Stellen überprüft - nix gefunden.
    Ich geh kurz in die Küche, komm raus, sitzt er schon wieder drin, diesmal IN der Tunneltreppe...Ich hab fast nen Herzanfall bekommen, die Schweine zum Glück nicht, die waren gerade in der blauen Schale und haben ihre Paprika vertilgt.


    Es ist nicht möglich, den EB noch irgendwo anders hinzustellen. Dazu müssten wir ihn wieder zum Teil abmontieren, das würde er nicht überstehen, da wir das glaube ich schon 4x machen mussten.


    Das Blöde ist, wenn ich die Katzen da aussperre, haben sie von 3 Räumen nur noch das Wohnzimmer zur Verfügung, weil die Schweinchen im Durchgangszimmer stehen, das vorher unser Wohnzimmer war.


    Hat jemand von euch Katzen UND Schweinchen? Wie habt ihr das gelöst?


    Bitte steinigt mich nicht, weil ich so leichtsinnig war, ich mach mir selbst schon Vorwürfe ohne Ende. Aber die Schweinchen sind alle unversehrt, das heißt, wenn heute Nacht schon einer drin gesessen hat, haben sie ihnen nichts getan, außer riesige Angst gemacht, durch ihre Anwesenheit. Und das ist schlimm genug...:(

    Und wenn du dich mit ihm zusammen um die Tiere kümmerst, dass sie artgerecht gehalten werden?
    Finanziell muss er natürlich dafür aufkommen, aber vllt könnt ihr zusammen ein EB bauen, und du kannst ihm die Leviten lesen, was Futter, Platz und Zoohandlungen angeht.
    Aber da ich ihn nich kenne, weiß ich natürlich nicht, wie er da drauf eingeht...

    Mir fällt gerade auf: Getreide ist bei Tieren irgendwie echt ein übels Zeug...Nager dürfen es nicht (wobei man ja vermuten würde, dass sie es in freier Natur auch fressen, wenn sie Hunger haben), Katzen und Hunde bekommen auch Darmschäden davon, und trotzdem wird es verkauft und angepriesen...
    Schlimm, dass man an Käufer der nicht vorher 100 Seiten in sämtlichen Foren durchforstet hat, darauf vertrauen muss, dass auf der Packung steht "besonders beliebtes Futter" und sogar "Gesund für die Zähne Ihrer Katze"...ätzend.

    Halli hallo!!


    Dürfen die Fellnasen Kokosnuss bzw die äußere Schale knabbern? Würd mich nur mal interessieren, weil wir die Schalen noch übrig haben und wenn die so noch ne Verwendung fänden, wärs ja super.


    Schonmal Danke für die Antworten..:)

    Dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, ist eine Tatsache, die es leider noc h nicht allzu lange gibt. In meinem Meerschweinchenbuch (von 2001??) steht auch noch drin "Meerschweinchen mögen gern gestreichelt werden".
    Mittlerweile weiß ich es besser, wie so einges, was Schweinchenhaltug angeht. Und wenn man sich in so einem Forum wie diesem hier anmeldet, sollte man sich auch mal den ein oder anderen Tipp geben lassen und nicht gleich unsachlich werden.