Beiträge von Wackenmaus1990

    Hallo ihr Lieben!


    Der Umzug ist geschafft und meine 3 kleinen Schweinchen haben nun ca 13qm für sich allein.
    Ich habe aber das Gefühl, dass ihnen das vielleicht zu viel sein könnte. Sie haben überall Versteckmöglichkeiten usw, aber sie nutzen den Platz gar nicht.


    Geht es überhaupt, dass Meerschweinchen zu viel Platz haben??



    LG

    Leider war es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag soweit. Meine Lisa, die mich fast 5 Jahre meines Lebens treu begleitet hat, und so manche Sorgen, Freuden und Enttäuschungen miterlebt hat, ging den Weg über die Regenbogenbrücke.
    Oft hab ich mich über sie geärgert, weil sie immer Lilly das Fell abgekaut hat, Holzhütten zernagt hat, mich in so mancher Nacht um den Schlaf gebracht hat...
    Aber es waren immerhin fast 5 Jahre, die wir miteinander hatten und sie hat 2 andere Meerschweinchen überlebt, also leider auch 2 mal eine(n) PartnerIn verloren.
    Sie wirkte immer, als wäre alles halb so wild, solange es was zum Futtern gab. Lasst die Welt ruhig unter gehen, ich hab mein Gemüse, der Rest is unwichtig.


    Wenn nur die Kokzidien nicht gewesen wären, die ihr leider viel vom Gewicht und der Immunabwehr gekostet haben. Sie hörte auf zu fressen, das Peppeln wurde immer schwieriger, sie hat sich unheimlich gesträubt.
    In 3 Tagen sind wir 3 Mal beim TA gewesen, es war keine klare Ursache zu finden, was Lisa so quält.
    Nicht die Ovarialzytse, nicht die Kokzidien, nicht das Baycox. Vielleicht die Leber, vielleicht der Stress.


    Am Montag plötzlich ein Lichtblick: Lisa begann wieder zu fressen. Zwar nicht viel und sehr langsam, aber sie fraß und war wieder am Gruppenleben beteiligt. Wir dachten, wir könnten aufatmen. Man sagt doch, kurz bevor jemand stirbt, mobilisiert er noch einmal alle seine Reserven. Ich denke, so war es bei ihr auch.
    Am Donnerstag Abend dann das furchtbare Bild: Lisa liegt unbeteiligt und schlapp auf der Seite, atmet. Beim Wiegen hat sie nur noch den Kopf hängen lassen. Sie wog nur noch 630g.
    Ein paar Stunden später ist sie friedlich auf dem Arm meiner Mutter eingeschlafen.
    Ich denke nicht, dass sie Schmerzen hatte. Zumindest hoff ich das.
    Die anderen Drei haben es wohl noch gar nicht richtig bemerkt, dass da jemand fehlt. Aber man sieht es auf den ersten Blick: Lilly Fell wächst wieder, ohne abgekaut zu werden.


    Ich werd sie vermissen, meine Lisa, alias BigMama.


    Grüß mir Campino und Mona.


    R.I.P.



    Lisa vom Eidertal sagt Tschüss...

    Leider ist meine süße Lisa in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über dei Regenbogenbrücke gegangen.
    Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, obwohl wir alle dachte, dass sie es packt.
    Sie wog am Ende nur noch 630g...
    Leb wohl, Lisa, wir vermissen dich!!


    :cry:

    Naja...das mit dem Zunehmen war wohl ein Versehen...jetzt is sie auf 714. Aber zumindest frisst sie ein kleines bisschen.
    Ne ohne MCP...is ja leider Verschreibungspflichtig. Sowas nehm ich nich von der Arbeit. Zumal ich noch in der Probezeit bin...
    Abwarten und hoffen...

    Lisa geht es besser!!
    Sie hat heute morgen Gurke, Basilikum und Paprika gefuttert. Zwar langsam und nicht viel, aber immerhin. :)
    Den Fenchel und den Salat hat sie aber nicht angerührt...


    Ich bin verdammt erleichtert! Wir füttern zwar trotzdem noch weiter zu, weil sie immernoch nur 750g wiegt, aber man darf wieder hoffen!! :D


    Vielen Dank, für all die lieben Tipps und den Beistand. Jetzt bleibt nur noch zu heffen, dass es weiter bergauf geht, mit ihr.

    Das gesamte Abdomen war im Sono unauffällig. Von der Zyste eben abgesehen.
    Na dann sollte ich ihr wohl nicht mehr als 1mg geben...eher nur ein halbes.
    Danke schonmal für die ganzen Tips und Infos. Fühl mich so hilflos irgendwie...
    Werd jetzt sehn, dass ich die Nacht gut rumbekomm in der Klinik.




    lg

    Ich weiß nicht, wie man MCP bei Schweinchen dosiert...Vorschläge?Ich hätte Tropfen zu Verfügung...


    Der Bauch ist zum Glück ganz weich und man hört im Stetoskop auch Darmperistaltik.


    Ich denk eher, dass es Appetitlosigkeit ist. Aber ich weiß es natürlich nicht. Sie versucht es mittlerweile nicht mal mehr...


    Mein Freund kümmert sich heut um sie, ich muss gleich zu Nachtschicht. Aber er bekommt das mit dem Peppeln eh besser hin.

    Nein, sie atmet ganz normal. Und die Ohren sind zwar kühl, aber nicht blau.
    Die TÄ hatte auch nochmal auskultiert und nichts gehört. Auch bei der Atmung nicht.
    Sie meinte, dass ihr vielleicht "übel" ist. Menschen würden sich übergeben und sie frisst halt nicht, weil sie merkt, ihr tut das nich gut...


    Bin unheimlich traurig, weil es schrecklich ist, sie so zu sehen... :cry: