Allgemeines

Meerschweinchenbock vergesellschaften

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr,
    ich bin neu und kenne mich hier noch nicht sehr gut aus.. Ich habe da aber eine Sache die mir wirklich schwer auf dem Herzen liegt...
    Vor 2 Wochen habe ich einen Meerschweinchenbock geschenkt bekommen!
    Er ist richtig süß und da mir der Käfig zu klein war, habe ich nun ein großes Gehege dran gebastelt mit Kuscheltunnel ind vielen Möglichkeiten zum verstecken... Er rast auch sehr gerne darin herum :) Allerdings habe ich gleich von Anfang an gesagt dass ich ein Meerschweincehn niemals alleine halten will. Deswegen möchte ich nun ein zweites Meerschweinchen dazu holen... Leider weiß ich nicht genau wie alt mein Zwerg ist ;-( Leider kann ich dazu nur sagen dass er halt noch klein und recht jung ist.. (ich weiß nicht ab welchem alter die Meerschweinchen in den Zoohandlungen verkauft werden) und man konnte es mir auch nicht genau sagen... Ich habe nun einen zweiten sehr jungen Bock gefunden wollte ihn aber noch nicht kaufen, da ich mich erst vergewissern wollte, dass ich sie wohl zusammen vergesellscahften könnte... was meint ihr? oder ist es schon zu spät ihn mit einem bock zusammenzubringen, bzw ist er möglicherweise in keinem guten Alter dafür!?!
    Ich hoffe ich bekomme bei euch rat, ich will ihn nicht länger alleine halten:-(

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Wilkommen!


    Also ich würde dir raten einen älteren Meerschweinchen Bock dazu zu kaufen. Am besten aus einer Notstation. Bitte kauf dir kein Tier aus der Zoohandlung.


    Wo wohnst du den ?
    Guck dich doch mal nach einer Notstation in deiner Nähe um .


    LG

  • Ersteinmal. Herzlich willkommen im forum :)


    Zu deinem Problem.
    du sagst der bock ist aus einer zoohandlung? dann ist er vermutlich nicht älter als 2 Monate.
    Am besten holst du dir einen ausgewachsenen, bockverträglichen Bock aus einer Notstation in deiner Nähe. Die beiden dann in einem großen Auslauf mit vielen versteckmöglichkeiten und frifu zusammen setzensetzen, dann heißt es nervenbewahren. Könnte laut werden und man sollte nicht immer sofort dazwischen gehen. Erst wenn sie sich wirkliuch festbeißen.


    Oder du lässt deinen süßen kastrieren und kaufst ihm 1-2 mädels dazu.


    :)
    Viel glück auf der suche nach dem richtigen Patner

  • Glaubt ihr denn dass sich die Meerschweinchen dann verstehen würden? Ich komme aus der Grafscahft Bentheim.... Hier in unserer Nähe gibt es auch Tierheime....
    Wenn ich ihn kastrieren lasse dauert es aber noch bis ich dann ein Weibchen dazu setzen kann oder? Ich möchte ihm so schnell wie möglich Gesellscahft geben :-( und wo finde ich weibliche Meerschweinchen??

  • Hallo und herzlich willkommen hier=)


    schön das du dich so um dein schweinchen sorgst und es ihm schön machst.


    Am besten wäre es wirklich ihn kastrieren zu lassen. dann muss er zwar noch 6 wochen allein sitzen, aber das lohnt sich für ihn.


    Mit weibchen verstehen sich böcke meist am besten und fühlen sich am wohlsten. Das ist am natürlichsten für sie. Mit böckchen ist das so ne sache. es kann gut gehen oder auch nicht. für 2 böcke brauchst du mind. 2qm platz damit sie sich vertragen.


    wenn du aber platz hast dann kannst du natürlich auch ein böckchen holen.
    Aber bitte nicht in zooladen. Die tiere dort kommen häufig aus masenzuchten. Häufig auch Inzucht. Meist tragen sie versteckte krankheiten mit sich oder sind verhaltensgestört,weil sie viel zu früh ohne erwachsene tiere leben mussten.


    In tierheimen oder notstationen gibt es jede menge süße schweinchen die ein zu hause suchen.
    Dort findest du bestimmt ein tollen partner für dein schwein.


    Lg

  • Meine Vorrendner haben eigentlich alles gesagt. Ich wollte dich nur willkommen heißen und dich zu deinem Schweinchen beglückwünschen. Schön, dass du dich so kümmerst. Erzähl mal, wie du dich entschieden hast ... ach und es ist übrigens nie zu spät, um ein Meerschweinchen zu vergesellschaften :wink:

  • Hallo nochmal :-)
    Ja es gibt auch schon neues zu berichten... Zum einen bin ich irgendwie ziemlich traurig, dass das so wirklich alles in den Zoohandlungen abläuft.. Krümel kommt auch aus dem Zooladen.. Ich hoffe er ist nicht verhaltensgestört oder krank :-( Er erschreckt sich schon schnell, zum Bsp. als meine Mama heute auf dem Flur gestaubsaugt hat.. Ich wollte ihn mit einer Möhre füttern um ein bisschen Vertrauen zu schaffen, zu erst ist er auch ganz vorsichtig angefangen an der Möhre herum zu knabbern und dann als der Staubsauger auf einmal auf dem Flur anfing, war er auch so wieder in seinem Häuschen verschwunden... Aber ich hoffe das ist normal!?! :-( Odert sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen, oder ist das übertrieben? Wie ihr merkt habe ich leider nch nicht sehr viel Erfahrung.. Naja zumindest habe ich auch einen guten Züchter hier in der Nähe gefunden... Habe dort auch schon angerufen und man hat mir gesagt, dass ich gern in 3 Wochen mal vorbeischauen kann um mir alles anzusehen... Da sind im Dezember neue Meerschweinchen geboren und dann müssten sie alt genug sein für ein neues zu Hause :-)
    Was meint ihr? Anschauen schadet ja nicht.. oder?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbock vergesellschaften