Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rangordnungsverhalten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten in der Zoohandlung 2 Meerschweinchenböcke geholt (jetzt ca. 4 Monate alt). Nachdem ich mir ein großes, zweistöckiges Gehege gekauft habe, habe ich mir noch 2 Böcke zugelegt (10 Wochen alt) und bin dabei, diese zu vergesellschaften. Leider ist es so, dass einer der älteren Böcke nun alleine im unteren Bereich des Geheges sitzt und im oberen Bereich die anderen 3, wobei der ältere Bock wohl gerade die Rangordnung klärt bzw. ständig die beiden jüngeren Böcke besteigen will. Kann es sein, dass der ältere Bock, der sich nun zurückgezogen hat, in der Rangordnung niedriger ist? Legt sich das nach ein paar Tagen? Fühlt er sich vielleicht durch die Neuen gestört? Er isst und trinkt normal und scheint auch gesund zu sein. Ich will die 4 eigentlich nicht mehr trennen. Bin um jeden Rat dankbar.

  • Leider reichen die Informationen so nicht aus. Bei Böckchenhaltung rechnet man 1 Quadratmeter Grundfläche pro Tier. Ebenen werden nicht mitgerechnet. Kommt das bei deinem Gehege hin? Käfig klingt für mich immer nach diesen Dingern, die man so normalerweise im Handel bekommt. Die sind auf jeden Fall zu klein.
    Hast du mL Fotos von deinen Gehege? Da ist es leichter, Tips zu geben. Männliche Meerschweinchen brauchen viel Platz, um sich bei Streit aus dem Weg gehen zu können.

  • Hallo


    Da sind bei dir leider so einige Probleme entstanden. Ich versuche sie mal hier darzustellen.


    1. Tiere aus dem Zooladen
    Das ist leider der ungünstigste Ort um sich Tiere zu kaufen. Nicht nur, dass sie dort unter katastrophalen Bedingungen leben und gehalten werden, diese Tiere sind auch nicht sozialisiert. Womit wir auch zum nächsten Problem kommen.


    2. Das Alter
    Du hast zwei unsozialisierte Böcke in der Rappelphase (deine "Alten") mit zwei Böcken zusammengesetzt, die auch nicht sozialisiert sind. Mit 10 Wochen hat Schwein noch längst nicht alles gelernt.
    Im Normalfall sollten Schweinchen bei ihrer Mutter bleiben, bis sie 300 g schwer sind oder 6 Wochen alt. Und danach sollten sie in eine Gruppe kommen, in der mindestens ein erwachsendes Schweinchen (1,5 Jahre oder älter) lebt, dass gut sozialisiert ist. Die Rappelphase (= Pupertät) findet bei Schweinchen von ca. 6 Monaten bis ca. 1,5 Jahre statt. In dieser Zeit testen sie ihre Grenzen aus und lernen im Idealfall von einem erwachsendem Tier, wie Probleme ohne Blutvergiessen gelöst werden können.


    3. Der Platz
    Bei Meerschweinchen rechnet man pro Weibchen 0,5 qm, pro Bock bzw. Kastraten ca. 1 qm auf ebenerdiger Fläche. Du bräuchtest also ca. 4 qm ebenerdig. Etagen zählen in die Fläche nicht mit rein, da sie nicht immer von allen Schweinen genutzt werden.
    Schweine regeln ihre Probleme übers Rennen, weswegen eine Rennstrecke von mind. 1,80 m gebraucht wird. So kann das unterlegende Schwein in einem respektvollem Abstand sitze bis sich die Gemüter beruhigt haben. Bei Kaufkäfigen ist dies nicht möglich.


    Daher mein Tipp:
    Versuche die Probleme zu lösen. Wenn du einen weiteren Bock besorgen möchtest, damit deine Kleinen sozialisiert werden können, hole ihn bitte aus einer Notstation. Diese können dir am besten helfen einen geeigneten Kerl zu finden.
    Zudem solltest du deine 4 alle am gleichem Tag kastrieren lassen. Das nimmt zum einem den Hormondruck raus und zum anderen lassen sich die Tiere besser vermitteln, falls du sie abgeben musst. Zudem ist es eine gute Altersvorsorge, wenn du z.B. den übriggebliebenen Bock mit einem Weibchen zusammensetzten willst. Denn dann ist die Kastrafrist schon abgesessen.


    Das ganze war jetzt recht viel, aber ich hoffe, dass ich dir so ein klein wenig weiter helfen konnte.

  • Du hast vier junge Böcke aus der Zoohandlung, wahrscheinlich viel zu früh der Zitze der Mütter entrissen, und nun ohne erwachsenen Erzieher in einem der Wahrscheinlichkeit nach viel zu kleinen und völlig ungeeigneten Gehege.


    Zudem befinden sich 2 der Jungtiere mit 4 Monaten mitten in der Meerschweinchenpubertät und alle 4 sind nicht kastriert. Was denkst Du würde passieren, wurde man 4 Menschenkinder, davon zwei 6jährige und zwei 12jährige alleine ohne Erzieher sich selbst überlassen? Das ist Deine derzeitige Situation...


    Mein Ratschlag:
    - alle 4 sofort kastrieren lassen,
    - geeignetes Gehege bauen (4 m² auf einer Ebene ohne Etagen): http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege3.html,
    - idealerweise einen erwachsenen (mind. 1 Jahr besser 2 bis 3 Jahre alt) und bockgruppenerfahrenen Kastraten aus einer Nothilfe dazuholen: https://www.notstation.de
    - noch gaaaaaanz viel zur artgerechten Haltung lesen und möglichst alles vergessen, was man Dir im Zooladen erzählt hat!
    Gabi

  • Hallo!


    Ich kann mich Gabi nur anschließen, und den anderen auch: so wie es klingt, ist bei euch so ziemlich alles schief gelaufen, was nur geht.


    Es gibt keine ausreichend großen Gehege zu kaufen, die muss man selbst bauen, und es sind halt alles Babys - die älteren schon mit ein paar ersten Hormonschüben sind ja auch alles andere als Erwachsen.


    Du musst sehr vieles ändern und die Haltung von Grund auf neu aufbauen - zuallererst Kastrationen und Platz angehen, und dann zeitnah ein erwachsener Bock der die Bande erziehen kann.


    Ich weiß, das ist erst mal ein Schock, aber viele hier haben mal jung und dumm angefangen und mussten draus lernen, du bist nicht alleine.

Ähnliche Themen wie Rangordnungsverhalten