Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrafrist-Wann VG?Nicki frisst kaum noch..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    Meine Nicki sitzt ja jetzt schon 1 Woche von meiner alten Großgruppe getrennt, da es ständig Streit gab.
    Ihr neuer Kastrat Bröselchen sitzt momentan auch noch separat wg seiner Kastrafrist.


    Leider ist Nicki mittlerweile ganz schön träge geworden-ich hab jetzt ein ganz schön schlechtes Gewissen :( Bröselchen macht die Einzelhaft weniger aus...
    Nicki läuft zwar noch rum, frisst aber ziemlich lustlos und auch nicht mehr alles an Frischfutter (owohl wie sonst immer die Erste beim Futter war).


    Bröselchen ist jetzt seit 5 Wochen und 3 Tagen kastriert. Meint ihr ich kann eine VG wagen? Nicki ist halt schon 4 1/2 und Nachwuchs können wir absolut nicht gebrauchen. Aber es macht mir schon Sorgen, dass sie so traurig im EB rumsitzt und wenig frisst...
    Ist gerade echt eine schwere Entscheidung.

  • Hallo...ich denke das musst Du selbst entscheiden.


    Ich hab damals sogar knapp 7 Wochen auf den Bungee gewartet, um auf Nr. Sicher zu gehen.


    Kannst Du der Süßen nicht etwas Beschäftigung bieten? Also Futterspiele oder den Käfig umgestalten?


    Oder tolles Grünfutter, da fahren die Nasen doch voll drauf ab.


    Ich würds jedenfalls nicht empfehlen, das Risiko, auch wenns sehr sehr gering ist, einzugehen

  • Danke für eure Antworten
    Nicki hat ja momentan 1,6qm mit vielen verschiedenen Unterständen, Kuschelsachen etc. also mehr kann ich da momentan nicht bieten :D


    Frisches Gras/Kräuter ist hier in der Stadt schwer zu bekommen-freue mich schon, wenn wir Anfang nächsten Jahres wieder nach Karlsruhe ziehen, da bekommen unsere Schnütchen dann jeden Tag was Frisches von der Wiese->Schwarzwald halt.


    Sie hat jetzt vorhin etwas Paprika und Zucchini geknabbert. Beobachte das jetzt weiter sonst füttere ich wohl etwas zu. Hab halt schon Angst, dass bei der VG irgendwas passieren könnte.Werde dann doch bis Donnerstag/Freitag warten.

  • Hallo..also eigentlich bin ich total gegen sowas, aber wenn Du den Eindruck hast, sie leidet wirklich sehr unter ihrer Einsamkeit, könntest Du den Kleinen mit ins Gehege setzen, aber halt durch ein Gitter abgetrennt.


    Bei Böckchen würde ich das nie empfehlen, da ist das Rangordnungsverhalten zu ausgeprägt, aber bei Kastrat und Mädel kann mans versuchen.


    Wenn Du allerdings merkst, dass es für beide Stress isst, dann wieder zurück.


    Ein Versuch wärs wert....denn die Süße muss fressen, das ist das Wichtigste