Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wieder ne Frage wegen Handaufzucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Ich hab mal wieder eine Frage wegen meiner Handaufzucht, die ja eigentlich schon 4 Monate alt ist.
    Eigentlich lief die letzten Wochen alles OK. Meine Kleine hat sich endlich ganz gut entwickelt. Keine Krämpfe mehr (die hatte sie mit 6 Wochen/wahrscheinlich Vitaminmangel), das Gewicht ging langsam aber stetig nach oben.
    Ich habe ja schon viel mit ihr mitgemacht. Am Anfang hätte ich ja nicht geglaubt, dass sie überlebt. Dann kamen noch Haarlinge Anfang Januar.
    Es wurde nie langweilig.
    Die letzen Tage stagnierte plötzlich wieder das Gewicht. Gestern wirkte sie richtig müde und wollte nicht viel fressen. Ich probiert, probiert.....
    Da kam mir in den Sinn, dass es bestimmt wieder ein Vitaminmangel ist. Da habe ich ihr gestern über den Tag verteilt Vitacombex gegeben. Heute ist sie wieder die Alte. Frißt normal, hüpft....war bestimmt ein beginnender Mangel.
    Eigentlich halten die wenigsten ja etwas von diesen Vitaminen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sie einfach immer noch nicht soviel Frifutter frißt wie sie sollte. Meine anderen Damen sind einfach schneller.
    Jetzt meine Fragen:
    -Kommen solche Mangelerscheinungen bei Handauzuchten häufig vor?
    -Ist es in diesem Fall OK über längere Zeit Vitacombex zu geben?


    Ich weiß, dass Thema ist sehr speziell! Vielleicht kann mir doch jemand von seinen Erfahrungen berichten. Das geht so langsam echt an die Nerven. Ein ständiges Auf und Ab. Ich hoffe so, dass sie einmal so ein richtig "normales" Meerschwein ist!


    Viele liebe Grüsse

  • Guten Morgen!


    Fortresca: Das ist nett, dass du dich so schnell gemeldet hast.
    Mein Päppeln lief folgendermaßen ab:
    Ich mußte sehr lange richtig Zufüttern mit Zusatzmilch. Fast 2,5 Monate lang! Eigentlich ja zu lang. Ich habe das ertste Mal hier gepostet da war sie 6 Wochen alt. Schon da hat man mir hier eigentlich gesagt, dass sie viel zu alt für Milch sei. Also hab ich versucht zu reduzieren. Das hat aber noch sehr lang gedauert, bis ich sie von der "Flasche" weghatte! Am Schluss hat sie sich eigentlich auch selbst entwöht. Sie hat einfach immer weniger getrunken.
    Also, wie gesagt schon das war ja eigentlich nicht die Regel.
    Von da ab habe ich ihr immer wieder mal gesondert etwas angeboten.
    Ich merkte einfach, dass sie mir zusammen mit den anderen Damen oft zu kurz kam. Sie sprang oft schon alleine weg und überließ das Futter den anderen! Sie hat also oft das gefressen was übrigblieb.
    Außerdem habe ich ihr in Mengen, ganz einfach weil sie es gerne frißt, Golliwoog angeboten. Auch immer gesondert von den anderen. Zusätzlich biete ich ihr noch ein Kraftflockenmix an (sieht aus wie Haferflocken) und soll Appetitanregend sein.
    Man muß sie bis heute auch noch ständig wiegen und das Gewicht im Blick haben. Vom Gewicht bin ich zwar jetzt zufrieden (530 g), wenn nicht immer diese "Zwischenfälle" wären. Wie gesagt die Krämpfe im Dezember waren wahrscheinlich schon Vitaminmangel laut Tierärztin. Sie hat damals von ihr Vitamin B bekommen. Ich bekam Vit.B auch als Tabletten mit (habe ich ihr 3 Wochen gegeben). Zusätzlich sollte ich schon damals Vitamcombex geben! Nach einer Woche war sie fit wie nie.
    Dann kamen im Januar Haarlinge. Laut TÄ auch oft Folge von einem geschwächten Immunsystem.
    Jetzt war es 6 Wochen lang super und dann seit 1 Woche wieder Gewichtsstagnation und Fressunlust.
    Da dachte ich mir vorgestern, vor sie wieder Krämpfe bekommt....gleich Vitamine!
    Folge : Seit gestern hat sie wieder Power und hat gefressen wie eine Irre!


    Ist doch schon alles etwas dubios, oder?
    Ich hoffe so sehr, dass sich das irgendwann mal einpendelt.


    Viele Grüsse

  • Hallo!


    Vitakombex kenne ich nicht, aber ich kann dir 2 Mittelch empfehlen, die Namen weiß ich nicht auswendig, kann ich dir abends schreiben, wenn ich zu Hause bin.
    Das eine sind fruchtig-schmeckende Vitamin B Tropfen (Krämpfe hängen meistens damit zusammen) und das andere ist ein allgemeines Vitaminpulver, das du über das Frischfutter geben kannst. ;)


    Ansonsten kann ich dir auch Echinacea empfehlen!

  • Vitacombex ist auf jeden Fall ein gelb-oranges Flüssigmittel, als Tropfen. Habe es bei Vitaminmangel auch schon gegeben, riecht nach Multivitamin.


    Was bekommt dein Schweinchen denn an Futter? Also was für Sorten pro Tag?

  • Artami: Das wäre toll, wenn du mir heute Abend die zwei Mittelchen nennen könntest!
    Was hast du den für Erfahrungen bei Handaufzuchten gemacht? Gerade in Bezug auf Mangelerscheinungen. Ist da Hope so eine Ausnahme? Fortresca hat ja noch bei keiner Handaufzucht solche Probleme gehabt! Meint ihr es besteht die Hoffnung , dass so ein Meerli irgendwann mal ohne Problemchen leben kann?
    Ich denke da manchmal auch weiter. Gerade im Mai sind wir ein paar Tage weg. Da hat man ja immer Bedenken! :? Bin gerade dabei schon einer Freundin alles zu erklären. Ich hoffe aber bis dahin ist alles endlich "wirklich" unproblematisch.
    Übrigens: Äußerlich fehlt ihr rein gar nichts. Auch laut Tierärztin.Sie meinte übrigens, wenn sie nie Mumi hatte, ist es schon gut möglich Mängel zu bekommen.
    Echinacea hab ich mal als getrochnetes Kraut zugefüttert. Meinst du da ein homöopatisches Mittel?

  • Oh, entschuldige Kathy. Habs gerade erst gesehen, dass du auch was geschrieben hattest!
    Ich füttere eigentlich sehr abwechslungsreich. Karotte, Gurke Stangensellerie, Fenchel, Paprika, Apfel, Golliwoog, Nagergras, frische Kräuter, ab und zu Salat, Zucchini. Habe neulich sogar Löwenzahn gekauft. Weil sie den in der warmen Jahreszeit so gerne fressen!
    Ich denke, daran kann es nicht liegen. Übrigens 3 X täglich bekommen sie Frifutter. Mehr als die 10% -Regel.

  • Brokoli ist auch recht gut, fressen meine auch sehr gern und ist gut zur Stärkung der Abwehrkräfte.
    Endivien enthalten auch viele Vitamine, sind daher auch gut bei Schweinchen geeignet, die damit Probleme haben.
    Romanasalat ist auch ein sehr vitaminreicher Salat.
    Ebenso ist Grünkohl ein guter Vitaminspender, bei langsamer Anfütterung und Schweinchen, die Kohl gut vertragen.
    Steckrübe, insofern sie gefressen wird, enthält auch sehr viele Vitamine.


    Vielleicht sind das noch ein paar Anregungen für dich, für besonders vitaminreiches Gemüse, so dass du vllt keine künstlichen Vitaminpräparate zuführen musst.


    Habe selbst wie gesagt Vitacombex schon verwendet, bei einer Handaufzucht. Aber nur während der Milchgabe, danach nicht mehr.

  • Bei Kohlgemüse habe ich immer etwas Hemmungen gehabt, wegen der Blähgefahr. Ich habe gehört, dass da schon Schweinis daran gestorben sind.
    Habe übrigens insgesamt 4 Meerlis. Die anderen 3 hatten noch nie etwas und sind topfit.
    Ich habe die Hoffnung, dass es im Frühjahr wieder besser wird. Da können sie wieder in Freigehege. Gemüse, Löwenzahn, Gras......ich denke da wird die Vitaminversorgung wieder besser. Wintergemüse hat wahrscheinlich nie soviele Vitamine wie Sommergemüse!


    Vielen Dank für die Tipps Kathy. Werde Morgen mal Endivie und Romanasalat kaufen. Den habe ich noch nicht gefüttert. Meist immer Feldsalat. Haben sich eigentlich deine Handaufzuchten normal entwickelt?

  • Fortresca: Also: Wenn ich sie rausnehme (im Schnitt 2 X täglich morgens und abends) wiege ich sie erst. Dann setze ich sie in eine Schale und gebe ihr Frifutter, GOLLIWOOG (den liebt sie), Frische Kräuter und auch etwas Heu und diese Kraftflocken mit rein. Wenn ich das Gefühl habe dass sie genug gefressen hat, wiege ich sie nochmals zur Kontrolle.
    Das ging wie gesagt ne Weile gut, bis vor etwa 7 Tagen. Da wurde sie jeden Tag schlapper, und vorgestern konnte ich sie nur noch mit Mühe dazu animieren genügend zu fressen.Deswegen
    Vitamintropfen..........Heute ist sie übrigens den ganzen Tag wieder fit wie ein Turnschuh! :)-liegt meiner Meinung nach deshalb definitiv an Vitaminen!


    Ich füttere sie übrigens immer in der Küche. Da ist es eigentlich immer ruhig. Laute Geräusche erschrecken sie nämlich.


    Entschuldige, dass ich dich heute Morgen falsch verstanden habe!....alte Frauen brauchen manchmal länger :roll::D:D

  • Wenn du Kohl langsam anfütterst und darauf achtest, ob die Schweine Durchfall bekommen oder einen harten Bauch, dann ist Kohlfütterung kein Problem. Brokoli zb bläht generell auch nicht arg.


    Meine Meeris sind alle dran gewöhnt, keins der 10, auch immer wieder kommende Notmeeris und Babys, haben damit Probleme, wenn man sie langsam dran gewöhnt. Ist eben oft ein sehr nahrhaftes und vitaminreiches Futter.

  • Ich biete ihr schon jegliches Gemüse an(meinte ich mit Frifutter). Wobei sie sehr wählerisch ist :? Momentan steht sie total auf Petersilie und Karottengrün.Da läßt sie manchmal alles andere liegen.....da kann man betteln wie man will! Verwöhn ich sie zu viel?


    Wie leben denn deine Handaufzuchten heute so? Merkt man ihnen noch was an? Ist die Lebenserwartung die gleiche?

  • Mittel 1: Emulvit Vitaminstoß, von almapharm


    Mittel 2: Vitamin A+D+E+C-Konzentrat von Ovator


    Zu unseren Päppelbabys kann ich eigentlich nur sagen, dass sie entweder toll aufgeholt haben und man ihnen garnicht mehr ansieht, dass sie Handaufzuchten waren. Oder sie blieben etwas kleiner und zierlicher, aber Mangelerscheinungen haben sie keine und krankheitsanfälliger finde ich sie auch nicht.


    Unsere Foxy wurde auch die ersten 6 Lebenswochen gepäppelt, waren ein 5er Wurf und die Mama einfach total überfordert, hatte zu wenig Milch, etc.


    Heute wiegt Foxy um die 1000g und hat im Januar ihren ersten Wurf zur Welt gebracht, ohne Probleme! :)


    Die kleine Malibu ist am 19.12.09 geboren worden, ebenfalls ein 5-er Wurf...sie kam nicht an die Zitzen ran, wurde ständig weggedrängt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 74g, nahm dann auf 53g ab, wurde dann von uns aufgezogen und wog mit 4 Wochen gerade mal 170g....hat dann aber toll aufgeholt und ist vor ca. 1 Woche ausgezogen, mit fast 500g :)


    Yemma kam ebenfalls aus einem 5er Wurf mit 38g zur Welt...wurde von Anfang an gepäppelt, der ganze Wurf. Yemma hat sich zwar gut entwickelt, blieb aber immer kleiner und wog immer ihre 700/800g. Sie zog dann zu Liebhabern, wo sie immer noch putzmunter ihr Schweineleben führt. :)


    Also, nicht jedes Päppelschweini ist dazu verdammt, immer kränklich zu sein. 8)

  • Das ist super lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast mir deine Handaufzuchten vorzustellen. Das tut total gut mal andere Erfahrungen zu hören.
    Ich habe mich manchmal ziemlich hilflos gefühlt mit der Päppelei. Ich habe bis August 2009 ja nicht mal Meerlis gehabt.
    Seit 4 Monaten versuche ich alles richtig zu machen. Komme halt immer wieder ins Zweifeln ob es richtig ist. :? Wenn dann noch solche Zwischenfälle sind....
    Auf der anderen Seite war es eine tolle Erfahrung in meinem Leben. Ich habe nie gedacht, dass ich so ein Meerlifan bin.....und ich möchte die Schweinchen keine Minute mehr missen.


    Ich habe übrigens totalen Respekt vor dem was ihr schon alles geleistet habt. Ich weiß ja wie anstrengend es ist EINE Handaufzucht durchzubringen...aber gleich 20!!! :!::!::!:


    Viele liebe Grüsse

  • Artami: Vielen Dank auch Sandy! Werde mir die Mittel gleich aufschreiben. Da tut gut zu hören, dass sich die Schweinchen letztendlich so gut entwickelt haben. Ich hatte ehrlich gesagt manchmal auch schon Zweifel, ob es richtig ist um jeden Preis solche Kümmerlinge durchzubringen...nicht falsch verstehen! Man will ja nicht, dass die Meerlis eventuell Monate nur leiden müssen, und es erst nichts bringt.


    ...Puh, jetzt habe ich mir heute wirklich auch alles mal von der Seele geschrieben..... :D


    Danke nochmal an alle die mir so viele Tipps gegeben haben!

Ähnliche Themen wie Wieder ne Frage wegen Handaufzucht