Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen trennen, wenn Babys da sind?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich werde weiter rumtelefonieren. Im Moment haben sie gerade einmal knapp über 100g die Zwerge, ein bisschen Zeit bleibt mir also noch. Auch wenn sie wachsen wie die Weltmeister. :D


    Eine Frage: vor dem Babyalarm hatte ich vor, mir noch einen Kastraten zu den beiden Damen dazu zu holen, um Miki's Zickereien ein bisschen zu unterbinden. Jetzt hätte ich die Möglichkeit ja quasi aus "eigener Zucht". Nun habe ich auf einer Seite gelesen, dass Frühkastrat nicht gleich Kastrat ist? Dass andere Böcke Frühkastraten eher als weibchen ansehen, demnach hätte ein Frühkastrat bei den weibchen wohl auch nicht mehr zu sagen, als ein anderes weibchen, oder?


    Und zu meinem einen und einzigen Interessenten, er hat zwei unkastrierte Böcke. Jetzt habe ich gelesen, dass es kaum bis gar nicht möglich ist, einen weiteren Bock in ein solches Duo zu integrieren? Kann mir da jemand mehr zu sagen?


    Achso ich war heute beim Tierarzt und meine Geschlechtsbestimmung war tatsächlich richtig. Zwei Böckchen und ein Weibchen sind es. :) Meine Tierärztin hat ganz treffend bemerkt "Gott sind die niedlich. Das ist ja widerlich." :lol:

  • Huhu,


    Frühkastraten können durchaus ganze Kerle sein, wenn sie sozialisiert sind. Ich weiß nicht, wie das ohne Bockvorbild ist, ansonsten sind sie durchaus als Haremswächter tauglich nach all dem, was ich gelesen habe. Nicht zuletzt ist das auch immer von der Persönlichkeit des Kerlchens abhängig.


    Was die Bockgruppe betrifft. ich würde nie einen einzigen weiteren dazu setzen, wenn nur zwei da sind. Da ist es ohnehin wichtig, daß es vier sind, denn sonst ist einer außen vor und wird oftmals auch etwas als Prellbock benutzt. Also wenn soll er gleich die beiden Brüderchen nehmen, das würde Sinn machen.
    Kastrieren lassen würde ich sie allerdings trotzdem, für alle Fälle ist das immer sinnvoll auf längere Sicht. Man weiß nie was passiert, wenn sie in die Rappelphase kommen oder was ist, wenn einer übrig bleibt.
    Kastriert hat man dann viel mehr Möglichkeiten.


    LG,
    Steffi

  • Ich habe jetzt eine andere Abnehmerin für die Böckchen gefunden: eine meerschweinchenerfahrene Frau, mit sehr großem Außenstall (in den die Jungs natürlich erst im Frühjahr kommen). Sie hat die Böckchen bereits vor einer Woche abgeholt und sie dürfen nun erstmal mit anderen Jungs zusammen sein und werden in ein paar Wochen kastriert. Später kommen sie dann in die große Gruppe.


    Das Weibchen bleibt bei mir. :) Ist allerdings noch namenlos, bin offen für Vorschläge. :lol:


    Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und die Schweinchen durften auch in den neuen EB einziehen, von dem es, wenn er ganz fertig ist (die zweite Etage fehlt momentan noch), dann auch Bilder gibt. :mrgreen:


    Nochmal danke für die viele Hilfe!

  • Ich hätte zu dem Thema auch nochmal eine Frage!!!


    Ich habe mir heute ein zweites Meerschweinchen für Blume geholt nachdem Brain heute früh von uns gegangen ist. Der Besitzer meinte das sie schwanger ist und in ca. 2 Wochen ihre Babys bekommt. Morgen wird ein 120x59x103cm großer Käfig noch geholt und mit dem jetzigen verbunden damit wirklich alle Platz haben.


    Die Zusammensetzung von Blume und Feline lief am Anfang ohne Probleme. Jetzt ist es aber so das Blume anfängt die Schwangere Feline durch den Käfig zu jagen.Zwar beißt Blume nicht aber ich habe trotzdem angst um Feline und ihre ungeborenen. Und ansonsten vertragen sie sich extrem gut.


    Jetzt ist die Frage ob ich Blume bei der Geburt trotzdem im Käfig lassen oder ob sie in einen extra Käfig soll (wegen ihrem jetzigen Verhalten). Blume ist laut dem TA gesund und munter.


    Könnt ihr mir da vllt. irgendwie helfen? :(

  • Hallo!


    bitte nicht den Käfig holen. Der ist zu klein und gerade für die Babys akut lebensgefährlich, wenn die da runter fallen. das ganze Teil ist ungeeignet.


    Bitte bau selber ein Gehege ab 2x1 meter grundfläche, das passt dann besser. meerschweinchen sind keine Kletterer.


    Die Weibchen können dann auch zusammen bleiben, ihnen fehlt der Platz und das führt eben zu Streit.

Ähnliche Themen wie Weibchen trennen, wenn Babys da sind?