Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen trennen, wenn Babys da sind?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oha das sind aber 3 Brocken geworden, habe still mitgelesen.
    Der TA den du aus der Liste hast hat ja mal Schwachsinn geredet. und Hautpilz mit Milben verwechseln? *stirnklatsch* (sollte ma ggf entfernen :roll: )
    Wie hat er den Pilz erkannt? Probe genommen und kultur angelegt? oder draufgeguckt?
    Deine neue Wahl klingt sehr vielversprechend, an der Behandlung kann man nichts bemängeln.
    Geschlechter schon bestimmt? Wie sieht es mit der Unterbringung aus? :D



    Liebe Grüße Daniel

  • Also das Gewicht der Mama kann ich nicht wirklich glauben... die ist doch nicht mal 6 Monate alt?
    Hast du evtl noch eine andere Waage, um das noch mal zu kontrollieren? Die Babies wiegen dann wohl auch weniger, bei Drillingen wären das auch sehr hohe Geburtsgewichte, es sei denn, die Mama wäre ein Cuy (Mix), dann würde es wohl passen.
    Auf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch zu der süßen Rasselbande, schön, dass alles glatt gegangen ist!

  • pigs&pugs: Hab gerade mal zum Test einen 250g-Block Butter auf die Waage gelegt und das stimmte hinten und vorne nicht, hat fast 500g angezeigt. :oops: Hätte mir auch früher einfallen können.. Laufe gleich zum Nachbarn und leih mir eine Waage.


    Meerwutzenvaddi: An der Geschlechterbestimmung habe ich mich versucht und habe wirklich keine Ahnung. :lol: Ich glaube zwei Böckchen und ein Weibchen zu erkennen aber das hab ich bei Miki ja schon so wunderbar hingekriegt. :lol: Könnte ich von den Babys auch Bilder reinstellen?


    Also zwei hatte ich ja gesagt, wollte ich auf jeden Fall behalten. Hängt jetzt natürlich auch vom Geschlecht ab (wollte ein Männchen und ein Weibchen behalten). Aber auch ob ich den kleinen genug Platz bieten kann, müsste dann ja schon ziemlich vergrößern. Ansonsten ist mein einziger Interessent bisher der Cousin einer Freundin, der eine Bockgruppe hat.


    Der Tierarzt, der den "Hautpilz" diagnostiziert hat, war ein anderer als der hier aus der Liste. Er hat nur raufgeguckt und meinte, das wäre ein typischer Hautpilz. Bei dem aus der Liste hier war ich dann erst mit Tori. Allerdings hat er sich Miki auch nochmal angeguckt und nichts dazu gesagt.

  • Oje, wir gehen von einem Extrem ins andere: auf der Waage der Nachbarin hatten sie 52g, 53g und 57g. Tori hatte 457g. Meine Waage hat also praktisch das Doppelte angezeigt. :oops: Ich hab auf verschiedenen Seiten gelesen, dass ab 60g aufwärts ideal wäre, da sind die drei ja nun drunter. :?

  • Nimm einfach mal etwas, wo das Gewicht drauf steht (Gewichtscheibe oder Tüte Milch Mehl etc, wo man weis wv es wiegen muss ;) )
    Dann kannst du überprüfen was stimmt und ggf. schauen was stimmt, weil das wäre schon arg wenig :?


    Wegen dem geschlecht: wenn du wieder so super Bilder hin bekommst gerne, hast du doch und die Wutzen auch vorgestellt mit Gehege usw.? Das ist nämlich nicht nur erwünscht sondern Pflicht! :D :wink:


    Liebe Grüße Daniel

  • Huhu,


    habe jetzt die Geschichte gelesen. Herzlichen Glückwunsch zu den sehr süßen Babies! :D
    Ich würde mir einfach ne neue Haushaltswaage gönnen, die auf 2 Gramm genau wiegt, also digital. Die sind echt nicht mehr so teuer, oft unter 20 Euro im Discounter oder Elektrofachmarkt, und das wäre jetzt schon wichtig, um das Gewicht der Beteiligten zu beobachten. Und auch für die Zukunft (Meeri-TÜV, Krankheiten etc.) ist eine genaue Waage wichtig.


    Und nun einfach wirklich gut und abwechslungsreich, vitaminreich füttern: viel gutes Heu, grünes und viel rotes Frischfütter (rote Paprika, rote Beete). Gurke und Eisberg sind auch lecker, enthalten aber nicht viele Vitamine, weil sie vorwiegend aus Wasser bestehen. Vor allem Paprika gründlich mit warmem Wasser abwaschen, so was ist halt gespritzt und würde bei den Jungtieren schnell zu Problemen führen.


    Ich drücke die Daumen, daß alles weiterhin gut geht und daß nur ein Böckchen dabei ist 8)


    LG,
    Steffi

  • Naja, unter 60g sind jetzt natürlich schon ein bisschen wenig, aber solange sie reichlich bei Mama trinken und in den nächsten Tagen anfangen an Frischfutter und Heu zu gehen kein Grund zur Besorgnis.


    Hast Du mal die Batterien bei Deiner Waage ausgetauscht? Wenn die leer werden zeigt die Waage oft kreative Werte an, und man wundert sich warum der Kuchen genau nach Rezept so ungenießbar wird.

  • Bitte entschuldigt die späte Antwort. :oops:
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten!


    Die Waage der Nachbarin stimme, in meiner waren es tatsächlich nur die Batterien. Die Kleinen nehmen langsam zu, mit 63g, 66g und 73g sind sie aber immer noch keine Riesen. Es wird fleißig Heu geknabbert und ans Frischfutter trauen sie sich auch schon ran. Sie sind sehr aktiv und laufen und hüpfen viel im Gehege rum und beschweren sich lautstark, wenn Mama mal wieder außer Reichweite im Heuwagen sitzt. :roll: Meine Wenigkeit musste deshalb nachts leider ins Wohnzimmer umziehen, aber man verzeiht ihnen ja irgendwie alles. :lol:


    Bilder der Geschlechter werde ich morgen machen, ich tippe auf zwei Männchen und ein Weibchen aber da lass ich lieber die Profis ran. :lol:


    Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen der Frühkastration. Meine Tierärztin meinte jetzt, sie würde sie ungerne unter 400g kastrieren aber ob meine Winzlinge in den paar Wochen noch so viel zunehmen? :|


    Meerwutzenvaddi: Ich stehe gerade kurz vorm Umzug, die Vorstellung des Käfigs folgt, wenn der Umzug erledigt ist, dann gibt es nämlich den neuen EB. :D Aber mich und die Schweinchen kann ich ja schonmal vorstellen. :wink:

Ähnliche Themen wie Weibchen trennen, wenn Babys da sind?