Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babyböckchen jetzt schon von Mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    unsere Meerschweinchen Babys sind gestern 3 Wochen alt geworden. Es sind 2 Böckchen und 1 Weibchen. Da wir ab Mittwoch (da sind sie also 3 Wochen und 5 Tage alt) im Urlaub sind für 1 Woche , wollten wir die Böckchen am Dienstag von den Weibchen trennen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob wir sie nicht doch erst nach dem Urlaub trennen sollen. Da wären sie dann aber fast 5 Wochen alt. Sie wiegen jetzt 142 g und nehmen täglich zwischen 2 und 9 g zu. Wenn Sie weiter so zunehmen, dürften sie doch in 11 Tagen (wenn wir aus dem Urlaub zurück sind) höchstens 250 g wiegen, also nicht früher schon die 250 g haben. Gefüttert werden sie in der Zeit von einer Bekannten, die sich aber sonst nicht so mit Meerschweinchen auskennt. Da will ich nicht auch noch von ihr verlangen, dass sie die Böckchen wiegt. Was würdet ihr denn machen? Am Dienstag schon trennen oder bis nach dem Urlaub warten? Zumal sie auch noch gesäugt werden, eben gerade hab ich sie bei der Mutter trinken sehen.

  • Wie wäre es mit einer Frühkastration?


    Für die Babys wäre es das Beste, mit Erwachsenen Tieren aufzuwachsen und nicht schon als Babys nur noch mit eonem anderen Baby zu leben.


    Sonst rede mit der Bekannten ob sie sich nicht doch traut, sie zu wiegen. Jetzt sind sie eindeutig noch zu leicht, sie sind vom gewicht her ja sowieso schon eher mickerig und zu klein, da kann man ihnen nicht frühzeitog die Muttrmilch nehmen.

  • Danke für deine Antwort. Ja Frühkastration würde ich gerne machen, nur macht das hier im Umkreis keinTierarzt. Müssten sie dazu nicht auch zwischen 250 und 300 g wiegen? Wäre dann ja jetzt auch noch zu früh. Eigentlich sehen sie gar nicht mickrig aus, sie hatten beide ein Geburtsgewicht von 72 g und nehmen seitdem täglich um die 4-5 g zu, manchmal nur 2 g, manchmal 9 g. Ich habe gelesen, dass eine Zunahme von 3-4 g täglich normal ist. Also wäre das doch im Rahmen. Aber dann kommen die doch nie und nimmer mit 3 Wochen auf 250 g, es sei denn, das Geburtsgewicht ist schon über 100 g.

  • Hallo


    Zu Beginn nehmen die Kleinen nur so wenig zu. mit der zeit sollte das aber deutlich mehr werden.
    Ich hatte hier einen Kleinen mit 97 g Geburtsgewicht, der schon nach 2 Wochen über 200 g gewogen hat. Mit 2,5 Wochen musste er notgedrungen zum Vater umziehen.

Ähnliche Themen wie Babyböckchen jetzt schon von Mutter trennen?